• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klar. Als Zahnarzt haste ja wahrscheinlich stapelweise die Werbegeschenke von Phillips zu hause liegen. Aber: die, mit gekürzten, harten Borsten, die müsste funktionieren, sofern nicht auf "sensitiv" sondern auf der harten Stufe für Raucher und Rotweintrinker, die für Prothesenträger streng verboten ist.
Der kleine rote Knopf hinter der Klappe mit der Aufschrift "Achtung, nicht in der Nähe von Fledermäusen verwenden - führt zu massiven Orientierungsstörungen", der ist Dein Freund. Den etwa 5 Sekunden gedrückt halten während Du gleichzeitig den normalen on/off-Knopf drückst.
 
Owatrol kann ich ja verwenden, wenn der Flugrost runter ist. Aber der muss zuerst mal weg.
Nochmal, der muss gar nicht weg. Der dient im Gegenteil als Trocknungsbeschleuniger (zumindest bei Leinölfirnis, dürfte bei Owatrol ähnlich sein). Loser bzw dicker grober Rost muß natürlich runter, feiner Flugrost stört nicht.

Hast Du eine Idee, mit was man da am besten rangeht? Messingbürste?
Mit einer kleinen Topfbürste an einem "Dremel" von Proxxon bin ich die Ösen innen angeganen. Musst halt vorsichtig ausprobieren was da am schonendensten ist. Rauhe Seite von einem Spülschwamm ging bei mir auch gut.
 
Ich hab mir am Wochenende ein altes kleines Stahlrad gekauft, dass ich wieder herrichten möchte.
Hab bisher alle Anbauteile abgebaut (Schaltung, Bremsen,...) und gereinigt. Neues Lenkerband und neue Züge sind gekauft und alle Teil warten auf den Einbau.

Allerdings stelle ich mir eine Frage: "muss" ich Tretlager und Steuersatz auch ausbauen/neu fetten,...? Soweit ich das beurteilen kann, laufen beide "rund", das Rad hat auch keinen Rost. Ich bräuchte nur für beides neues Werkzeug und hab es noch nie gemacht. Also gibt es gute Gründe, die ich jetzt nicht sehe, Steuersatz und Lager aus- und neu einzubauen, auch wenn sie keine Probleme machen?
 
Schwierige Frage.
Anders gefragt: muß man Lager überhaupt zerlegen, reinigen und neu fetten, wenn sie doch keine Probleme machen?
Die Antwort zeigt sich meist dann, wenn man es unterläßt und die ersten Probleme auftreten.
Dann ist oft der Austausch fällig.
Wartung bedeutet, dem Defekt zuvorzukommen :)

Du weißt im Allgemeinen nicht, wann bei einem unbekannten Rad die Lager zuletzt gewartet wurden.
 
Also gibt es gute Gründe, die ich jetzt nicht sehe, Steuersatz und Lager aus- und neu einzubauen, auch wenn sie keine Probleme machen?

Ja: um es zu lernen und dann zu können, wenn es einen technischen Grund gibt. ;)

Alte Räder sind keine Neuwagen, mit denen man in die Werkstatt fährt, wenn der Motor seltsam klopft. Es sind Oldtimer, bei denen man sich stattdessen Nächte unter dem Wagen um die Ohren schlägt um nur im allergrößten Notfall einen Mechaniker zu konsultieren.
Denn Besitzer von alten Rädern sind wie Eltern und Hundehalter: selbst wenn man selber nicht mehr weiter weiß, hat der Tipp-Geber in der Regeln noch weniger Ahnung als man selbst. Pauschal. Auch dann wenn er die richtige Lösung für das Problem hat.
:bier:
 
Na was braucht man denn dafür?
Kurbel: Einen Kurbelabzieher? Für das Lager gibt es doch auch spezielle Schlüssel, oder?
Steuersatz: da gibt es doch auch einen Schlüssel der besser passt, als eine Rohrzange :rolleyes:

Zumindest die Schraubschlüssel benötigt man für neuere Kurbel/Lager/Vorbauten/Steuersätze nicht mehr, oder?

Aber das Lernen ist natürlich schon ein Argument und so teuer sind die Werkzeuge ja auch nicht...
 
Versuch mal, den 3er-Satz für klassische Tretlager zu bekommen.
Momentan in der Bucht von Shimano für rund 70 Öre.
Abzieher vielleicht 13-17 Öre.
Will sich nicht jeder mal eben aus dem Ärmel schütteln.
Ich hab den Shimano-Satz damals (1987) für gerade man 30 DM bekommen :)
 
Kann man die KMC X9L Gold mit 6/7fach fahren? Wahrscheinlich nicht oder? Die Größe scheint ja nicht passend.
Jemand ne Idee für eine andere goldfarbene Kette für Campa 6fach?
ja, kann man. ich hatte vor einiger Zeit mal bei den KMC Jungs nach einer Kette gefragt, hier deren Antwort

ja, es ist richtig, dass es die X8 Gold in Asien gibt. Diese ist für
6/7/8-fach Schaltungen. Wir überlegen hier, ob wir uns auch mal welche
bestellen, da wir solche Anfragen wie deine immer mal wieder haben.

Die X9 hat eine Innenbreite von 2,3 - 2,35 Millimeter. Wenn dein
Kettenblatt und die Ritzel nicht breiter als 2-2,2 mm sind, kannst du die
X9 problemlos fahren.

Ich fahr die auf einem 6 fach Maillard Kranz, funktioniert gut.
 
Wenn es eine modernere Kompaktkurbel sein soll dann wäre das hier vielleicht was für Dich.
Die Kurbel sieht aus wie die Sugino XD (vielleicht ist das sogar eine ohne Label?) und ist (bis auf das große KB) doch ganz ansehnlich.
Hmm... die ist ja nun schon wieder recht günstig. Es darf schon auch qualitativ gut sein. Bei Sugino soll von der Verarbeitungsqualität zwischen XD2 (110€) und Mighty Tour (200€) schon ein großer Unterschied sein. Da möchte ich eigentlich nicht wissen, was mich für 30€ (inkl Kettenblätter) erwartet.

Oder hattest du die schonmal in der Hand?

Mir wurde zB auch von den Velo-Orange-Kurbeln abgeraten, der Tipp hier war dann die Sun XCD (allerdings für die alte Stadtrad-Französin).
 
Solange es die originalen T.A.-Kurbeln noch in bezahlbar gibt, müssen die Sun XCD mMn nicht sein. Die ist was für Japaner.
Die XD2 kenne ich als Stronglight, die ist i.O. für den Preis, nur etwas schwer. Und du brauchst Kettenblätter mit 2 Löchern für den Fangbolzen, wie es bei S-Light normal ist.
 
Hmm... die ist ja nun schon wieder recht günstig. Es darf schon auch qualitativ gut sein. Bei Sugino soll von der Verarbeitungsqualität zwischen XD2 (110€) und Mighty Tour (200€) schon ein großer Unterschied sein. Da möchte ich eigentlich nicht wissen, was mich für 30€ (inkl Kettenblätter) erwartet.

Oder hattest du die schonmal in der Hand?

Mir wurde zB auch von den Velo-Orange-Kurbeln abgeraten, der Tipp hier war dann die Sun XCD (allerdings für die alte Stadtrad-Französin).
Das Finish sieht ganz gut aus, die Kurbelarme sind geschmiedet und was die wiegt kann man ja mal anfragen.
Die Verarbeitungsqualität bei einer fast doppelt so teuren Kurbel des gleichen Herstellers (XD2/Mighty Tour) sollte natürlich schon merklich besser sein.
Ist halt die Frage was Du willst, die Sugino Kompaktkurbel aus der Kleinanzeige war jedenfalls keine Mighty Tour, oder war das die Octalink Version? Dachte die MT sieht so aus:
mighty tour compact.jpg

Ob die jetzt unbedingt sein muss musst Du halt entscheiden.
Beim Treten merkste wahrscheinlich nicht, ob Du die CNC Kurbel oder die Mighty drauf hast aber schicker ist die natürlich schon und das Auge fährt ja bekanntlich mit.
 
Zurück
Oben Unten