• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Um 360° läßt sich das aber auch nicht zum Herausschrauben drehen, weil dann der Blechwinkel, in dem die Anschlagschraube unter dem roten Pfeil steckt, gegen das Ausfallende schlägt.
Das muß sich auch nicht im Ganzen um 360° drehen können. Das ist eine (Inbus-)schraube, die im Schaltwerk drehbar ist, damit man das mit Werkzeug herausschrauben kann. Vielleicht ist sie ja bei Dir ein bißchen festgegammelt und erweckt so den Eindruck, daß sie fest mit dem Schaltwerk verbunden ist.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es eine gute Möglichkeit, Steuersatzlagerschalen (Campagnolo Chorus) OHNE spezielles Werkzeug einzupressen? Wenn das nächste Paket von Amazon mit Werkzeug kommt, lyncht mich meine Frau. 😛
Pakete kann man doch auch zum Paketshop schicken lassen und in Ruhe abholen wenn die Frau beim Friseur ist....:rolleyes::D
 
"Genau. Das Problem ist dabei die fehlende Zentrierung des Werkzeugs zu den beiden Schalen,"

Da mir das Eindrücken der Lagerschalen mit Gewindestange auch zu wacklig ist, schiebe ich ein dickes Rohr ins Steuerrohr, die Gewindestange hat dann weniger Spielraum, lieber etwas Führung (zumindest bei der ersten Schale) als gar keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Gabel Austausch.

Bei meinem Koga Miyata Roadchamp Aero 1982 hat es die Gabel erwischt...
Das Teil muss definitiv getauscht werden. Bin noch nicht so lange am schrauben und frag mich nun, woher ich eine passende Gabel herbekomme bzw. nach was ich suchen muss? Muss nicht original sein...
Das Koga hab ich eh schon verschandelt bis zum geht nicht mehr :p

Danke
 

Anhänge

  • KM_1.jpg
    KM_1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 76
  • KM_2.jpg
    KM_2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 65
  • KM_3.png
    KM_3.png
    1.009,6 KB · Aufrufe: 74
Kurze Frage zum Gabel Austausch.

Bei meinem Koga Miyata Roadchamp Aero 1982 hat es die Gabel erwischt...
Das Teil muss definitiv getauscht werden. Bin noch nicht so lange am schrauben und frag mich nun, woher ich eine passende Gabel herbekomme bzw. nach was ich suchen muss? Muss nicht original sein...
Das Koga hab ich eh schon verschandelt bis zum geht nicht mehr :p

Danke
Wichtig ist, dass der Durchmesser passt (mit dem Zollstock wirds evtl bissl ungenau), die schaftlänge insgesamt sollte in etwa stimmen sowie die länge es gewindes.
ein bisschen etwas (zu lang) kannst du mit Spacern ausgleichen, aber irgendwann wirds hässlich.. aber besser zu lang als zu kurz, sonst kann dein steuersatz nachher nicht greifen bzw. klemmen/ kontern.

und natürlich sollte die bremsaufnahme stimmen (canti-Sockel?) sowie die zollgrösse (26/28)
 
Es gibt eine recht ähnlich anmutende Gabel von Tange, die zwar recht preiswert ist, aber nicht ganz leicht zu bekommen.
Zuerst: Ermittele das Gabelmaß, Achse zur Krone, Achsmitte zu Oberkante Konussitz direkt gemessen oder das Maß effektiv gemessen.
Oder: wenn nicht möglich, welches Bremssmaß haben die Bremsen? Kurz bis 49mm oder die etwas längere Variante?
Gabelvorbiegung: Würde ich wenigstens in etwa ermitteln. Wobei ich dort irgendwo zwischen 43 und 45mm erwarte. Bei sehr steilen Steuerwinkeln kann es auch 40mm sein.
Bei Koga gibt es beim Schaft und beim Gewinde eigentlich nur BSC, also 1".
Zur Schaftlänge hat mein Vorredner schon was beigetragen.

Gabeln sind Verschleißteile. Das ist auch beid er Suche von gebrauchten Gabeln zu beachten.

Neu: Gut gemachte 1" Gabeln gibt es für kurzes Bremsmaß gibt es von BLB in ein paar Varianten voll verchromt, längere Bremssmaße von Surly, wobei die alle schwarz lackiert sind. Tange, so man findet hat einige OEM Gabeln im Programm.
Auf keinen Fall: billige Tauschgabeln unter 90,00 Euro. Das sit meist kurzlebiger Mist.
 
Es gibt eine recht ähnlich anmutende Gabel von Tange, die zwar recht preiswert ist, aber nicht ganz leicht zu bekommen.
Zuerst: Ermittele das Gabelmaß, Achse zur Krone, Achsmitte zu Oberkante Konussitz direkt gemessen oder das Maß effektiv gemessen. ...
Dieses Maß wird im allgemeinen "Einbauhöhe" genannt.
Neben der bereits erwähnten Gabelvorbiegung hat es maßgeblichen Einfluß auf die Fahreigenschaften.
 
Kurze Frage, auf ein Campa Chorus 8fach Schaltwerk, welche maximale Kassetten-Ritzelgröße bekomme ich drauf? (fahre aktuell 7fach Shimano hinten mit 30) würde gerne einen 34er raufmachen- ggf größer, finde aber aktuell noch keinen.
 
Genauer oder allgemeiner: diese zwei Maße. Wenn überhaupt wird Achse zur Krone oder einfach Länge angegeben.
Die Gabel passt idealerweise zur Geometrie des Rahmens. Aber klar, die Fahreigenschaften verändern sich deutlich, wenn man die Gabel klar zu groß oder zu klein nimmt.
Ein paar Millimeter Toleranz geht immer, das bringen allene die verschieden hohen Steuerlagerschalen mit sich.

Dei Einbauhöhe der Renngabeln für das Bremsmaß bis 49mm ist meist ( Achse zur Krone) 367mm die nächst länger 375mm.

@smr : Eigentlich ist bei 28 oder 29 Zähnen Schluß ( offiziell). Mit Glück 30. Aber 34 Zähne schaffen erst zum Beispiel Centaur 11-fach.
 
Gabeln sind Verschleißteile.
Wie meinst du das? Dass Gabel einfach so, nach eine gewissen Laufleistung kaputt gehen? Das sehe ich nämlich, zumindest bei Stahlgabeln, anders. Eine Gabel hält doch, so es keinen Frontalchrash gibt, ewig. Und falls da etwas bricht, ist es meist ein Lötfehler oder ein Materialfehler. Die gibt es aber von Anfang an und haben nichts mit der Laufzeit zu tun. Es gibt ja genug Rahmen, die hier schon viele 10.000 km oder 100.000km gelaufen sind und auch über 50 oder gar 70 Jahren munter fahren.
 
Genauer oder allgemeiner: diese zwei Maße. Wenn überhaupt wird Achse zur Krone oder einfach Länge angegeben.
Die Gabel passt idealerweise zur Geometrie des Rahmens. Aber klar, die Fahreigenschaften verändern sich deutlich, wenn man die Gabel klar zu groß oder zu klein nimmt.
Ein paar Millimeter Toleranz geht immer, das bringen allene die verschieden hohen Steuerlagerschalen mit sich.

Dei Einbauhöhe der Renngabeln für das Bremsmaß bis 49mm ist meist ( Achse zur Krone) 367mm die nächst länger 375mm.

@smr : Eigentlich ist bei 28 oder 29 Zähnen Schluß ( offiziell). Mit Glück 30. Aber 34 Zähne schaffen erst zum Beispiel Centaur 11-fach.
Alles klar danke. Wie ist es mit einem Campagnolo Euclid MTB Schaltwerk? oder Schaltwerk mit langem Käfig? Unterschiede? Oder ähnlich? Andernfalls muss ich mir einen Adapter fräsen/edit - ich sehe sowas gibt es zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten