Nur keine Aufregung! Meine Infos beruhten auf den Angaben von
Shimano, denen zufolge nur die 8fach-Dura Ace Schaltung mit den 9fach Schalthebeln kompatibel sein sollte. Und da DA 8fach nicht mit anderen 8fach Gruppen kompatibel war (eigene Erfahrung), schloß ich daraus, dass andere 8fach Schaltungen ebenfalls nicht mit Neunfach Schalthebeln kompatibel sind. Sollten die das doch sein, dann ist das so, und ich habe hier wieder was gelernt

. Daqs ist ja auch schon wieder 21 Jahre her, dass ich mein Storck-Rennrad auf
Shimano Dura Ace 9fach umgerüstet hatte, ab 2003 kam dann Campa, da hatte ich bislang keine Kompatibilitätsprobleme. Lediglich beim Aufbau meines Zweit-Cadex hatte ich zunächst
Shimano ins Auge gefaßt, aber wie oben beschrieben harmonierte die Neunfach DA-Schaltung nicht mit dem 10fach DA-Lenkerendschalhebel, deswegen kam dann Campa dran.
Die Kurbel wollte ich schlicht aus Gruppenhomogenitätsgründen nicht an das letzlich Campa-ausgestattete Rad schrauben. Jetzt ist eine Campa Carbon Vierkantkurbel dran-zumal ich für die Wintertauglichkeit gleich eine Chorus CT drangemacht habe. Die ist gewichtstechnisch gleich mit der FC-7410.