• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Materie "Schlauchreifen" ist ja noch absolutes Neuland für mich, aber wäre das nicht ein Vertreter dieser Fraktion?
der ist schwarz...
Wenn man einmal weiß, wie geil ein Rad mit teuren Reifen läuft, will man keine Trainingsreifen mehr...
 
Wie bekomme ich den Kranz ab? Gibt’s da nen speziellen Abzieher oder zwei Kettenpeitschen oder wie?

Vielen Dank!

1597126546902.jpeg
 
Mach mal Licht an!
Da wird es einen abzieher geben, damit bekommst du den Kranz ab.
Mit 2 kettenpeitschen kannst du ihn zerlegen, also die Ritzel vom Freilaufkörper entfernen.
 
Wie bekomme ich den Kranz ab? Gibt’s da nen speziellen Abzieher oder zwei Kettenpeitschen oder wie?

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 824507
Meine rußgeschwärzten Piratenaugen erkennen da :
Maillard Normandy Schraubzahnkranz , der Abzieher dafür fasst in die Verzahnung des Innenteils und sieht so aus :
bekommst du in ebay ca. 18.-
 

Anhänge

  • DSCF0011.jpe
    DSCF0011.jpe
    4,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Kombination von neu und alt: Ist es möglich, einen Sattel mit ovalen Carbon-Streben mit einer "normalen" (SR Alu-) Stütze zu fahren, oder treten dabei Belastungen auf, auf die die Streben nicht ausgelegt sind?
 
Frage mal @Rawuza , der hatte das auch schon gefragt und beantwortet bekommen. Wie er es am Ende gehandhabt hat... keine Ahnung. Aber ich würde es nicht tun.
 
Hallo zusammen, folgendes Problem.

Klassischer 1 Zoll Vorbau für Gewindegabeln lässt sich nicht komplett anziehen, das heißt mit ein wenig Kraft kann ich ihn verdrehen obwohl die Schraube fest angezogen ist. Montagepaste nutze ich bereits und die Durchmesser des Vorbaus und des Gabelschaftes passen auch zusammen, also beides 22,2 und nicht irgendwas französisches oder so. Bin ein wenig ratlos.

Habt ihr da einen Tipp wie ich das lösen kann, es braucht wirklich nicht viel Kraft wenn ich das Laufrad zwischen die Beine nehme um den Vorbau im Gabelschaft zu drehen obwohl er fest angezogen ist.
 
Vielleicht ist der Gabelschaft an der Stelle schon etwas aufgeweitet. Zieh den Vorbau einen cm raus oder steck ihn weiter rein, wenn das geht und versuchs nochmal.
 
Hallo zusammen, folgendes Problem.

Klassischer 1 Zoll Vorbau für Gewindegabeln lässt sich nicht komplett anziehen, das heißt mit ein wenig Kraft kann ich ihn verdrehen obwohl die Schraube fest angezogen ist. Montagepaste nutze ich bereits und die Durchmesser des Vorbaus und des Gabelschaftes passen auch zusammen, also beides 22,2 und nicht irgendwas französisches oder so. Bin ein wenig ratlos.

Habt ihr da einen Tipp wie ich das lösen kann, es braucht wirklich nicht viel Kraft wenn ich das Laufrad zwischen die Beine nehme um den Vorbau im Gabelschaft zu drehen obwohl er fest angezogen ist.

Es kann sein dass das Steuerrohr durch zu festes Anziehen von innen ausgebeult ist. Du kannst versuchen den Vorbau etwas weiter reinzustecken und hoffen dass die Ausbeulung klein ist. Wenn nicht hast du ein Problem was nicht so einfach zu beheben ist. Wenn der Vorbau mit Konus ist kanns du noch einen Schrägkeil-Vorbau probieren, die haben miest mehr Klemmfläche. Oder einen extra langen Vorbau der sehr weit unten klemmt (wie die neuen Nitto)
 
Es kann sein dass das Steuerrohr durch zu festes Anziehen von innen ausgebeult ist. Du kannst versuchen den Vorbau etwas weiter reinzustecken und hoffen dass die Ausbeulung klein ist. Wenn nicht hast du ein Problem was nicht so einfach zu beheben ist. Wenn der Vorbau mit Konus ist kanns du noch einen Schrägkeil-Vorbau probieren, die haben miest mehr Klemmfläche. Oder einen extra langen Vorbau der sehr weit unten klemmt (wie die neuen Nitto)
Vielleicht ist der Gabelschaft an der Stelle schon etwas aufgeweitet. Zieh den Vorbau einen cm raus oder steck ihn weiter rein, wenn das geht und versuchs nochmal.

Danke für eure Antworten, das werde ich mal ausprobieren.

Ganz allgemein gefragt, sitzen diese 1 Zoll Vorbauten, wenn richtig montiert und ohne ausgebeulten Gabelschaft, genauso fest wie Ahead Vorbauten heute. Ich bin ehr im low Budget Bereich alter Stahlrahmen unterwegs sodass ich schon öfters das oben beschriebene Problem hatte.
 
Frage mal @Rawuza , der hatte das auch schon gefragt und beantwortet bekommen. Wie er es am Ende gehandhabt hat... keine Ahnung. Aber ich würde es nicht tun.
Wir gingn von falschen Vorraussetzungen aus. Ein Ei kann man von oben und unten belasten. Die Streben sind Eier und für mich belastbar. Habs gemacht und es hält jetzt seit ca. 1500km bei einer Belastung von 97kg.
 
Ich möchte auf einem Rohloff Cash-8 Freilauf eine 9-fach Shimano Kassette (CS-HG50) montieren.

Dann brauche ich doch keinen Distanzring, oder? Einfach normal montieren wie eine 8-fach Kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kurbel-Abzieher TL-FC11 passt nicht bei Wellen mit Außengewinde/Mutter wie z.B. BB-A450.
Im SI von Shimano wird TL-FC10 genannt, der sieht aber doch gleich aus?
Ich habe nur den FC11 und komme nicht weit genug ins Kurbelgewinde.
Was tun?
 
der Kurbel-Abzieher TL-FC11 passt nicht bei Wellen mit Außengewinde/Mutter wie z.B. BB-A450.
Im SI von Shimano wird TL-FC10 genannt, der sieht aber doch gleich aus?
Ich habe nur den FC11 und komme nicht weit genug ins Kurbelgewinde.
Was tun?
Einfach so eine no name Teil verwenden ( ebay ca. 10.- ) da kann man die Spindel soweit zurückschrauben das das Abzugsgewinde bis in den Grund der Kurbel reicht .
 
Zurück
Oben Unten