• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

https://www.alu-messing-shop.de/alu...n/alu-rundstange-blank-57?number=LM-16056-003
https://www.alu-messing-shop.de/mes...ohre/messing-rundrohre-26?number=LM-16100-020Auswahl 6x1mm

Zusammen kommt man auf ca 10€ inkl Versand und hat mehr als genug Material zum rumprobieren.
Ich geh davon aus dass ich die Hülsen etwas abschleifen muss damit sie in die Platten passen und wie ich die Alustifte ordentlich verniete muss ich dann auch mal gucken. Vielleicht vorsichtig mit einem Hammer oder ich baue mir Vorrichtungen zum pressen.
...ggf. kann man die Parallelogrammplatten 4006 und 807/a auf einen neuen Durchmesser aufreiben/aufbohren, z.B 6,1 oder 6,2mm. Dann eine neue Messingbuchse einschieben mit 6x1 und einen Aluniet mit 4mm verwenden.
Dazu benötigt man dann aber auch entsprechende Metallbohrer in 1/10-Abstufung, um sich dem richtigen Maß zu nähern. Die Messingbuchse ist n.m.W. nicht gepresst, sondern wird "saugend" in die Parallelogrammplatten eingeschoben...

Edit: Die Passung zwischen Parallelogrammplatten, Buchsen und Niet ist n.m.M. wichtig. Der Niet wird dann durch Stauchung im oberen bzw. unteren Schaltwerkkörper festgesetzt und dreht dort ja nicht...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...ggf. kann man die Parallelogrammplatten 4006 und 807/a auf einen neuen Durchmesser aufreiben/aufbohren, z.B 6,1 oder 6,2mm. Dann eine neue Messingbuchse einschieben mit 6x1 und einen Aluniet mit 4mm verwenden.
Dazu benötigt man dann aber auch entsprechende Metallbohrer in 1/10-Abstufung, um sich dem richtigen Maß zu nähern. Die Messingbuchse ist n.m.W. nicht gepresst, sondern wird "saugend" in die Parallelogrammplatten eingeschoben...

Edit: Die Passung zwischen Parallelogrammplatten, Buchsen und Niet ist n.m.M. wichtig. Der Niet wird dann durch Stauchung im oberen bzw. unteren Schaltwerkkörper festgesetzt und dreht dort ja nicht...

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher was da auf was drehen soll. Die Alustifte sind auf jeden Fall statisch, die Frage ist nur ob die Hülse fest mit den Platten dreht oder die Hülse mit dem Stift statisch bleibt oder ob die Hülse komplett frei ist... Sollte die Hülse fest mit den Platten verbunden sein überlege ich eher ob ich die einklebe, aufbohren wäre mir fürs erste zu riskant. Am ende müssen ja alle 4 Löcher perfekt parallel zueinder gebohrt sein.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher was da auf was drehen soll. Die Alustifte sind auf jeden Fall statisch, die Frage ist nur ob die Hülse fest mit den Platten dreht oder die Hülse mit dem Stift statisch bleibt oder ob die Hülse komplett frei ist... Sollte die Hülse fest mit den Platten verbunden sein überlege ich eher ob ich die einklebe, aufbohren wäre mir fürs erste zu riskant. Am ende müssen ja alle 4 Löcher perfekt parallel zueinder gebohrt sein.
...ich gehe davon aus, dass die Bewegung zwischen Achse (Aluniet) und Buchse stattfindet. Ich werde das Experiment ebenso wagen und mir neben den Alu- & Messingteilen noch entsprechende Bohrer mit 1/10-Abstufung besorgen.
Das entsprechende Schaltwerk hat eh' Spiel, daher muss ich da auf jeden Fall ran. Dir besten Dank für den konstruktiven Input!
 
...ich gehe davon aus, dass die Bewegung zwischen Achse (Aluniet) und Buchse stattfindet. Ich werde das Experiment ebenso wagen und mir neben den Alu- & Messingteilen noch entsprechende Bohrer mit 1/10-Abstufung besorgen.
Das entsprechende Schaltwerk hat eh' Spiel, daher muss ich da auf jeden Fall ran. Dir besten Dank für den konstruktiven Input!

Das ist bei meinem genauso, mehr als kaputt kanns ja nicht werden :D
Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich was ausprobiert habe!
 
wo liegt der fehler?

ich habe ein problem mit dem antrieb an meinem »crosser« (alter TREK multitrack rahmen). befindet sich die kette auf dem mittleren blatt, schleift die kette am großen blatt, wenn ich hinten die äußeren 3 oder 4 ritzel fahre. ansonsten funktioniert alles prima.

kurbel ist eine shimano FC-M730 betrieben mit neuen gebhardt classic kettenblättern,
hinten einbaubreite 135mm, 7fach kassette plus spacer, auf einer shimano FH-T560 nabe
innenlager von TANGE, 125mm achslänge, 68 mm
KMC 7fach kette (neu)

ich habe schon das große blatt mit abstandshaltern nach außen bugsiert, was dazu führt, daß das schleifen ein ritzel weniger betrifft. ich würd auf 127,5mm innenlager umbauen, mW sollte aber die kurbel eigentlich bereits mit einem 122,5mm innenlager funktionieren - bin mir also nicht sicher, ob mir das wirklich mein problem löst. harmoniert womöglich das TANGE innenlager nicht mit meiner shimanokurbel, ist die kurbelaufnahme anders als bei einem shimano innenlager? irgendein teil passt nicht - nur welches?


p.s. vorher hatte ich LX-kettenblätter, die haben auch geschliffen. on top haben die noch geeiert, weshalb ich der hoffnung war, daß neue kettenblätter vielleicht das problem lösen würden...
 
wo liegt der fehler?

ich habe ein problem mit dem antrieb an meinem »crosser« (alter TREK multitrack rahmen). befindet sich die kette auf dem mittleren blatt, schleift die kette am großen blatt, wenn ich hinten die äußeren 3 oder 4 ritzel fahre. ansonsten funktioniert alles prima.



ich habe schon das große blatt mit abstandshaltern nach außen bugsiert, was dazu führt, daß das schleifen ein ritzel weniger betrifft. ich würd auf 127,5mm innenlager umbauen, mW sollte aber die kurbel eigentlich bereits mit einem 122,5mm innenlager funktionieren - bin mir also nicht sicher, ob mir das wirklich mein problem löst. harmoniert womöglich das TANGE innenlager nicht mit meiner shimanokurbel, ist die kurbelaufnahme anders als bei einem shimano innenlager? irgendein teil passt nicht - nur welches?


p.s. vorher hatte ich LX-kettenblätter, die haben auch geschliffen. on top haben die noch geeiert, weshalb ich der hoffnung war, daß neue kettenblätter vielleicht das problem lösen würden...
Ein Crosser ist ja nicht wirklich für 3fach gemacht, vielleicht ist einfach die Geo des Hinterbaus nicht geeignet?
 
Ein Crosser ist ja nicht wirklich für 3fach gemacht, vielleicht ist einfach die Geo des Hinterbaus nicht geeignet?

nee... die multitrack sind keine genuinen crosser, ein trekking rad, das ab werk mit einer 3fach kurbel ausgeliefert wurde (in meinem fall wäre das eine exage CX500 gewesen) und von mir mit dropbar zum crosser umgenutzt wurde. crosser ist ein wenig hoch gehängt - ein rennrad, mit dem man auch auf der waldautobahn fahren kann.

vieleicht sei noch erwähnt, daß ich 2 weitere räder (alltag, scott mtb) mit mehr oder weniger genau demselben 7fach antrieb betreibe, dieses problem ist noch nie aufgetaucht. was mich umso ratloser macht. hier funktionieren beide 7fach antrieben mit shimano BB-UN55, 122,5mm

ö
 
nee... die multitrack sind keine genuinen crosser, ein trekking rad, das ab werk mit einer 3fach kurbel ausgeliefert wurde (in meinem fall wäre das eine exage CX500 gewesen) und von mir mit dropbar zum crosser umgenutzt wurde. crosser ist ein wenig hoch gehängt - ein rennrad, mit dem man auch auf der waldautobahn fahren kann.

vieleicht sei noch erwähnt, daß ich 2 weitere räder (alltag, scott mtb) mit mehr oder weniger genau demselben 7fach antrieb betreibe, dieses problem ist noch nie aufgetaucht. was mich umso ratloser macht. hier funktionieren beide 7fach antrieben mit shimano BB-UN55, 122,5mm

ö
Dürfte sehr stark von der Zähnezahl der Blätter abhängen, je unterschiedlicher die sind desto eher schleift es.
 
nee... die multitrack sind keine genuinen crosser, ein trekking rad, das ab werk mit einer 3fach kurbel ausgeliefert wurde (in meinem fall wäre das eine exage CX500 gewesen) und von mir mit dropbar zum crosser umgenutzt wurde. crosser ist ein wenig hoch gehängt - ein rennrad, mit dem man auch auf der waldautobahn fahren kann.

vieleicht sei noch erwähnt, daß ich 2 weitere räder (alltag, scott mtb) mit mehr oder weniger genau demselben 7fach antrieb betreibe, dieses problem ist noch nie aufgetaucht. was mich umso ratloser macht. hier funktionieren beide 7fach antrieben mit shimano BB-UN55, 122,5mm

ö
Schau dir die Kettenlienie des mittleren Blattes zum mittleren Ritzel mal an. Ansonsten könnte natürlich auch die Differenz der Zähnezahl ausschlaggebend sein, aber da du das nicht erwähnt hast, wird das wohl nicht so massiv sein. Ist ja bei dreifach auch eher niedrig meist.
 
Hey@all
kurze Frage, bei meinen Ergopower ca. 1994? Schaltbremsgriffen- rutschen die Griffgummis ständig über die Begrenzung.
Hatte das jemand schonmal - und eine Gute Idee das zu fixen? ? Gummis sind noch gut - will sie also nicht unbedingt tauschen,hatte schon überlegt doppelseitiges Klebeband druner zu machen?
 
Hey@all
kurze Frage, bei meinen Ergopower Schaltbremsgriffen- rutschen die Griffgummis ständig über die Begrenzung.
Hatte das jemand schonmal - und eine Gute Idee das zu fixen? ? Gummis sind noch gut - will sie also nicht unbedingt tauschen,hatte schon überlegt doppelseitiges Klebeband druner zu machen?
Welche Generation hast du?
 
Dürfte sehr stark von der Zähnezahl der Blätter abhängen, je unterschiedlicher die sind desto eher schleift es.

50 / 40 / 30 ist die zähnezahl. die blätter habe ich von der orginalkurbel runtergemacht und auf die genannte kurbel FC-M730 drauf, weil mir die orginalkurbel zu lang war.

kettenlinie anschauen geht grad nicht, weil ich alles wieder auseinander gebaut habe...
 
...ich hole das nun doch nochmal hoch, denn das Ersatzschaltwerk hat nicht den Zustand, den ich an meinem Motobecane "Tour de France" sehen möchte.

Alunieten nach DIN660 mit Rundkopf gibt es in 3x30mm; wenn die zu schlank sind, hat das Parallelogram weiterhin Spiel...

Also: Wer kann eine Aussage zu den Alustiften von Campagnolo, Typ 808/A machen bezüglich des Durchmessers? Länge 30mm habe ich nun schon häufiger gelesen, aber bisher las ich nur einmal vom Durchmesser von 3,3mm.
Oder wer hat so eine Neuvernietung schon einmal unternommen und womit?
Hat noch jemand diese Nieten im Original?

Über konstruktiven Input oder/und Angebote freue ich mich.

Gruß aus dem heißen Norden,
Nick
...also ich hab das auf der alten Gran Sport durchgespielt aber mit Standardteilen aus dem Versand lief das nicht ab.

Drehmaschine und Reibahle sind die Mindestausstattung, um das wirklich spielfrei zu bekommen.
Buchsen aus Lagerbronze eingepresst und zu den angefertigten Nieten passend aufgerieben bzw. demontierbare Bolzen mit Halbmondsicherungen angefertigt, wie es die Franzosen bei ihren guten Schaltwerken vormachen.
 
Natürlich kannst du im 130er Hinterbau eine Schraubkranznabe einbauen , die Naben selbst ( also das Aluteil mit den Lagern drin ) ist doch für alle Breiten identisch , du brauchst nur eine längere Hohlachse und ein paar Scheiben/Buchsen um selbst eine 120mm Nabe zu verwenden ( gibt es in ebay ).
Super stabil wir ein Rad wenn man nur einen 6fach Kranz verwendet und die Achse so mit Buchse/Scheiben bestückt das der mögl. weit nach rechts an der Kettenstrebe ist . dann hat man ein fast symetrisches Rad .
Verbiegen tut sich da nichts , nur unbedingt eine 8er Kranz in 130 mm unterzubringen ( hat Sachs/Maillard gerne gemacht ) ist/war keine gute Idee .

Habe noch keine Sachs New Success HR Nabe mit gebrochener Achse gesehen, sehr wohl Shimano Naben, liegt aber auch oft am Hinterbau, oder Ausfallenden die nicht parallel sind.
 
...also ich hab das auf der alten Gran Sport durchgespielt aber mit Standardteilen aus dem Versand lief das nicht ab.

Drehmaschine und Reibahle sind die Mindestausstattung, um das wirklich spielfrei zu bekommen.
Buchsen aus Lagerbronze eingepresst und zu den angefertigten Nieten passend aufgerieben bzw. demontierbare Bolzen mit Halbmondsicherungen angefertigt, wie es die Franzosen bei ihren guten Schaltwerken vormachen.

So soll's sein :daumen:
 
Zum Thema Kette schleift bei 3-fach Kurbel von @magicmelz
Schau dir die Kettenlienie des mittleren Blattes zum mittleren Ritzel mal an.
Wie hier bereits geschrieben: Kettenlinie prüfen. Als erstes.

Es ist egal, welche Achslängen irgendwelche Tabellen für die jeweilige Kombination empfehlen.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen geht hier probieren über studieren, da bei der 3-fach Kurbel, alles gut aufeinander abgestimmt sein muß.

Insofern du bei 135mm Einbauweite 7-fach Kassette mit Spacer montiert hast (warum eigentlich 7, nicht 8 -fach?), vermute ich, du brauchtst die längere Tretlagerachse.
Welche Kettenblätter verbaut sind, bleibt mir ein Rätsel. Hast du jetzt neue Gebhard Classic, also systemfremde, oder welche „von der Originalkurbel runtergemacht“?

Die Abstände zwischen den Blättern, müssen für 7-fach Kette passen.
Bei meiner alten Sugino sind es 7,5 bis 8mm.
Wenn du nicht originale Blätter montiert hast, brauchst du womöglich nochmal andere, (dickere) Distanzscheiben.

Tip zum Prüfen der Kettenlinie für Anfänger:
Es eignet sich eine Wasserwaage, oder sonstwas gerades.
Außen am großen Kettenblatt, oben anlegen und gucken, welches Ritzel der Kassette, in gerader Linie liegt.
Bei 3-fach, sitzt das mittlere Kettenblatt 7,5 oder 8mm (s.o.) weiter innen und sollte etwa zur Kassettenmitte fluchten.
 
Zurück
Oben Unten