• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hello @ferdi99-

das ist schon ein ziemlich einfaches ‚Kaufhaus-Rad‘, Der Wert ist sehr gering.
dennoch kann man natürlich Spaß damit haben und es fahren. Ich würde aber keine Unsummen dafür investieren, um es wieder zum laufen zu bekommen. Die Schaltung ist eine shimano positron, diese hat einen starren/ festen schaltzug, da kannst du leider nix kürzen/ basteln.
diese Schaltung war die erste ansatzweise indexierte Schaltung, aber da hören ihre pro-Argumente auch schon auf.. :)
Wahrscheinlich musst du dir ggf. einen komplett neuen zug kaufen, was alleine schon um die 20 eur kostet, meines Wissens.
viel Erfolg dir aber in jedem Fall!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da es eine Position Schaltung hat sind die Züge konfektioniert,Seele U Hülle eine einheit
Da musst du versuchen einen neuen zu organisieren
Das sind keine Seile sondern ein Stahldraht

@ferdi99 ... also einen Positron Schalthebel Sl-P500 + Schaltwerk RD-P500 könnte ich dir für 15 € anbieten

20200521_210046.jpg20200521_205923.jpg20200521_210017.jpg20200521_205949.jpg

@Krospum Die Hebel sehen bei mir anders aus, ich glaube das ist eine Positron 2 Schaltung bei mir. Außerdem hab ich unten keinen solchen schwarzen Kasten.

Bevor du dich in Kosten stürzt & unglücklich mit der Position wirst Bring das Rad zurück zum Wertstoffhof
Oder fahr es als Einganger

Ich war in fünf Läden, aber den nächsten Termin gibt's Ende Juni... Gibt es jemanden im Raum Koblenz (damit meine ich einen Ort zwischen Bad Kreuznach und Köln :) ) der mir reine Gabel kürzen könnte? Kasten Bier obligatorisch!

Ich war in fünf Läden, aber den nächsten Termin gibt's Ende Juni... Gibt es jemanden im Raum Koblenz (damit meine ich einen Ort zwischen Bad Kreuznach und Köln :) ) der mir reine Gabel kürzen könnte? Kasten Bier obligatorisch!
Ende Juni fürs Kürzen eines Gabelschafts ? Du kannst mir die Gabel schicken, und dann hast Du sie 4 Wochen eher zurück. Den Kasten Bier kannst Du dafür behalten. :D

Kann man den Verschleiß/Zustand von (Konus-)Naben auch im demontierten (d.h. unengespeichten) Zustand verlässlich testen?

Wenn du gut bist, kannst du die Nabe in der Hand mit Druck in die eine und Druck in die andere Richtung drehen.
Du bekommst abe nur raus, ob definitiv was im Argen ist, nicht WIE arg es ist.

Wenn du gut bist, kannst du die Nabe in der Hand mit Druck in die eine und Druck in die andere Richtung drehen.
Du bekommst abe nur raus, ob definitiv was im Argen ist, nicht WIE arg es ist.
Alles andere als perfekt ist ja bei Naben eh Schrott, dazwischen gibts für mich nichts. Trockenes Drehen ist dabei zu unterscheiden von unsauberem Lauf.

Vorher unbedingt eine oder besser zwei Muttern(Stahl) auf den Schaft drehen. Erst dann kürzen. Beim losdrehen der Muttern wird das Gewinde zumindest fürs Erste gängig. Dann beginnt das Nacharbeiten.

Zurück