• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Irgendwer aus dem Forum hier hatte mal den Tipp, einen €5.- Schein darunter zu legen (oder je nach Geldbeutel auch €20-50.-), sollen ja reißfest sein...hab es noch nie ausprobiert, aber Versuch macht kluch?
Ich habe noch einen amerikanischen Dollar hier rumfliegen. Genug Toilettenpapier ist im Haus, man könnte es also probieren... ?
Ohne Garantie:
Gummilösung auftropfen,warten, trocknen lassen, auftropfen ,warten, etc .6x wiederholen
Odewr gewebeflicken aufkleben und gummieren.
So oder so-nur auf dem Hinterrad fahren.
Das mit dem Gewebeflicken klingt vernünftig. Oder einen Flicken von innen aufvulkanisieren. Auf dem Hinterrad ist das Ganze eh schon, ich möchte aber ungern einen spontan herausplatzenden Schlauch während der Fahrt erleben...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ALSO FREIWILLIGE VOR!
Wer kann einen M8 x 30 Innensechskantschraubenkopf abdrehen nach @Velo-Koma Beispiel?
Es soll euer Schaden nicht sein....
Aha , das ist des Rätsels Lösung , ein supi Spezialbolzen , das passt dann auch zu der Bohrung vorne , die so niemals für eine normale M8 Inbusschraube gedacht wäre ( Bild von dir )
Aber für einen Dreher mit konv. Drehmaschine ist es kein Problem solchen Bolzen anzufertigen .
Vorbaubolzen.jpg
 
Veloflex Drahtreifen.
Werde mal so einen Karkassenflicken im Set besorgen. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Hi, nach dem ich meinen rostigen und festsitzenden Sattelklemmbolzen raussägen konnte, benötige ich nun passenden Ersatz. Leider passt keiner aus meiner Restekiste. Auch bei den Onlineshops meines Vertrauens bin ich nich fündig geworden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich passenden Ersatz bekommen könnte? Danke!

Anhang anzeigen 762179
Ich kenne diese Befestigunslösung auch von Vorbauten, z.B. Belleri. Ich denke, es sind sogar die gleichen Teile.
20200331_095629.jpg20200331_095635.jpg20200331_095647.jpg

Vielleicht ist das hier auch ne Ersatzlösung: https://cape-bikes.com/komponenten/...s-klemm-schraube-fuer-vorbau-schaft-900-serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das mit Gegenmutter wird wohl nichts... da ist echt wenig Platz!

...und mit größerem Gewinde schneiden... Puhhh,... da ist nicht viel "Fleisch"...

s-l1600.jpg
Ich hatte gestern noch etwas an meiner noblexen Gazelle einzustellen, da fiel mir auf, dass evtl. die Zugverschraubung vom Chorus 8f Schaltwerk gut zum RD-7700 passen könnte Falls Du da eine Möglichkeit hast kannst Du ja mal probieren ob das gehen könnte. Nun noch mal so als zusätzliche Idee bzw. Hinweis.
 
@erni65 Ist das ein Riss oberhalb der Bohrung?
Ich denke das ist nur ein Kratzer in der Eloxalschicht .
Aber wozu solch ein Aufwändiger Bolzen da eingesetzt wird , wo es eine stnknormale Innensechskantschraube auch täte , wenn man eine 8.5er Bohrung plus Ansenkung rein machen täte , ist mir echt schleierhaft .
 
Toll, irgend ein Idiot Forumskollege (welcher mir inzwischen ein gutes Angebot zur Wieder-Gutmachung geschickt hat) hat mir ein
DuraAce Schaltwerk (RD-7700) verkauft, bei dem das Gegengewinde zur Zugklemm-Schraube so vergnaddelt ist, dass ein Klemmen des Schaltzuges unmöglich ist... Schraube fasst zunächst, gnuckst beim Anziehen aber bevor sie ausreichend fest ist, um den Zug ausreichend zu klemmen...

Hat jemand eine Idee?

Eine Gegenmutter zu montieren dürfte aufgrund des mangelnden Platzes nicht funktionieren... :(

Größeres Gewinde schneiden?

Weiß jemand, welche Größe das Gewinde der Zugklemmung original hat? Ist das M4?
Ich habe es gerade nicht vor Augen, da das Rad wegen Schnee heute Zuhause bleiben durfte, aber kommst Du evtl. mit einer Mutter in flacher Bauart weiter? oder sind da Rundungen auf der Rückseite im Weg? Dann könnte man die Mutter evtl. anschrägen. Das hätte auch gleich den Charme, dass man nicht gegenhalten muss, wenn man den Zug befestigt.
Ein größeres Gewinde bedingt ja auch eine neue Schraube, und ob man da so einen hübschen Ersatz bekommt?

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich mal an einer Alu-Flaschenhalteröse im Rahmen ein Ersatzgewinde verbaut habe. Das ging echt super einfach. Wäre vielleicht eine gute Alternative!

Anhang anzeigen 762607
Ziermutter meinte ich , so was verchromtes und angefastes mit gewölbter Oberseite , oder eine Hutmutter z.B.
Und es gibt auch kegelförmige Muttern die per Innensechskant aufgedreht werden , in M5 .
Meine Herren , stellt euch nicht so an...:D
Ich habe grade eins hier liegen. Eine Hülse da einzubauen ist aber sehr knapp würde ich auch sagen.
Anhang anzeigen 762655
Als Mutter meine ich natürlich so was ( Bild ) , die Kegelmuttern sehne doch genau wie die originalInbusschraube aus .
Aufbohren und Buchsen bzw. Helicoil ist kritisch , da wäre mir die Wandung zu dünn , und die Werkzeuge muss man haben und damit umgehen kann auch nicht jeder , Risiko .
Anhang anzeigen 762677
Wie wärs denn mit so'ner Schraube von einem alten 105er Schaltwerk hier (1055)? Die kann man von hinten durchstecken.
Edit:
Man muss dann natürlich das kaputte Gewinde ausbohren und den Sitz für die Schraube passend feilen.

Anhang anzeigen 762702
Ich hatte gestern noch etwas an meiner noblexen Gazelle einzustellen, da fiel mir auf, dass evtl. die Zugverschraubung vom Chorus 8f Schaltwerk gut zum RD-7700 passen könnte Falls Du da eine Möglichkeit hast kannst Du ja mal probieren ob das gehen könnte. Nun noch mal so als zusätzliche Idee bzw. Hinweis.

Vielen dank für die vielen guten Tipps. Habe mich für die einfachste und schnellste Lösung entschieden - nicht zuletzt aufgrund der geschlossenen Baumärkte und Schrauben-Fritzens:

Habe einfach ein M5-Gewinde reingeschnitten. Nun muss ich nur noch eine M5-Schraube mit einem etwas dezenteren Linsenkopf finden...

498056-giwfkzi9wv9k-look_17-large.jpg
 
Habe einfach ein M5-Gewinde reingeschnitten. Nun muss ich nur noch eine M5-Schraube mit einem etwas dezenteren Linsenkopf finden...

Der unten abgebildete hat einen Durchmesser von 9,22 und eine Höhe von 2,67 mm. Falls das dezenter ist, kann ich Dir einen per Luftpolsterbrief mailen. Puk-Säge solltest Du haben...

P3310145.JPG
 
Nur bei Titan oder Alu sonst rostets :D
Wenn es auf besonders hohe Festigkeit oder gute Dauerwechselbelastbarkeit nicht ankommt, nimmt man die gute alte Krupp'sche Versuchsschmelze 2 Austenit und da rostet dann auch nix (solange das nicht übermäßig mit Chloriden in Kontakt kommt).
 
An einem meiner Laufräder mit Mavic Module E Felgen (allererste Version, einzeln geöst) bilden sich die bekannten kleinen Risse an den Ösen. Ist sowas an nem Sonntags Eisdielenrad noch zu fahren oder direkt gefährlich?
 
Zurück
Oben Unten