• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Meine Erfahrung ist, dass Farben mit der Zeit und Lichteinfluss verblassen, deswegen klappt es nicht immer, die "original" Farbe (RAL xyz) zu verwenden. Das sieht man ja immer ganz gut, wenn man alte Aufkleber von Rahmen entfernt.
Try & Error wäre bei Auslegungen auch meine Herangehensweise.
Halt uns auf den Laufenden @BuddyBuda
Ist mir klar. Der originale Farbton erleichtert das herantasten bzw. die Klärung inwieweit sich die Farbe im Laufe der Zeit verändert hat. Finde ich abgesehen davon auch spannend diesen Prozess ausgehend von der Originalfarbe zu sehen. Das zu warme Lufthansagelb würde der RAL Farbe von @tourenfred bestimmt auf die Sprünge bzw. zum nötigen Alter verhelfen.
Ich war mir doch ziemlich sicher, dass die/der eine oder andere hier schon mal das durch hat mit seinem Masi und wollte nicht komplett im trüben weiterstochern wie ich das ja jetzt zu Beginn mit meinen nicht passenden Revell Gelbtönen getan habe. War echt überrascht wie wenig mit dem Suchbegriff `Masi Gelb´ rumkam.
Danke nochmal für Eure tollen Tips und Erfahrungswerte an dieser Stelle:)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch ne kleine Baustelle hier:

Bei einer Cronosprint HR Nabe ist die Achse gebrochen. Länge war 136mm. 10mm Durchmesser ist klar.
Finden kann ich im Netz jedoch nur ab 138mm aufwärts. Nun habe ich die Bedenken, dass der Spanner dann nicht mehr richtig schließt. wo liegt das limitierende Element? Ausfallenden? da ist Außen nach Außen gemessen 137mm. Der Spanner ist beiseitig an den Auflagen auch noch etwas abgesenkt. Könnte jedoch sehr knapp ausfallen.

Wonach bestimmt Ihr die genaue Achslänge? ...
Die Achslänge bestimme ich danach, wie es vorher war:
Was vorher mit 136 mm gut gepaßt hat, wird auch hinterher gut passen mit dieser Länge.
138 mm Achse nehmen und einfach um 2 mm kürzen. Der Aufwand ist < 2 Minuten.
 
Gibt's noch etwas zur Qualität der Ersatzachse zu sagen? Standard Crmo in Ordnung? ( Ein Klassikerlaufradsatz bekommt von mir keine hohe Laufleistung)

Mfg
 
Gibt's noch etwas zur Qualität der Ersatzachse zu sagen? Standard Crmo in Ordnung? ( Ein Klassikerlaufradsatz bekommt von mir keine hohe Laufleistung)

Mfg

Nimm, was Du kriegen kannst. Wer Schraubkränze fährt, muß mit diesen Unwägbarkeiten leben.
Das ist mittlerweile exotisch, und große Auswahlmöglichkeiten bezgl. Qualität und Haltbarkeit gibt es sowieso nicht mehr.
Ich schwöre auf Campagnolo Record Schraubkranznaben. Wenn Du es gut machen willst, dann baue um.
 
Gibt's noch etwas zur Qualität der Ersatzachse zu sagen? Standard Crmo in Ordnung? ( Ein Klassikerlaufradsatz bekommt von mir keine hohe Laufleistung)
Mfg
Selbst billigste Hohlachsen ( ebay , ca. 10.- mit Konen u. Buchsen ) halten einwandfrei , zig mal verbaut , ohne Probleme ,
Das Gewinde ist M10x1 und aufgerollt , die Konen gehärtet und geschliffen .
Material CrMo Stahl ist üblich .
Kaufen tu ich immer die längste Version ( für 135 mm Einbaumaß passend ) und säg die einfach ab , leg die also in die Ausfaller , markiere die Länge ( sollte li + re ca 5 mm aufliegen im Schlitz ) , fertig .
Das zig mal teurere original Achsen aus besserem Stahl sind oder so bezweifel ich mal , sonst würde ja kein Bedarf da sein .
Hohlachse hinten.JPG
Hohlachse vorn.JPG
 
Bei der Diskussion muss gerade daran denken, dass ich am WE meine zweite 7402er-Nabe einfach verbraucht hatte. Die Laufflächen und Konen waren wie Kopfsteinpflaster, ein Zentrieren des Rades war wegen des Eiern der Nabe nicht mehr möglich...
Hat jemand einen Abzieher für den Kassettenkörper? Ein Inbus, egal welcher Größe, passt definitiv nicht, da braucht es ein Spezialwerkzeug.
 
Bei der Diskussion muss gerade daran denken, dass ich am WE meine zweite 7402er-Nabe einfach verbraucht hatte. Die Laufflächen und Konen waren wie Kopfsteinpflaster, ein Zentrieren des Rades war wegen des Eiern der Nabe nicht mehr möglich...
Hat jemand einen Abzieher für den Kassettenkörper? Ein Inbus, egal welcher Größe, passt definitiv nicht, da braucht es ein Spezialwerkzeug.
Frag mal @byf.
 
Bei der Diskussion muss gerade daran denken, dass ich am WE meine zweite 7402er-Nabe einfach verbraucht hatte. Die Laufflächen und Konen waren wie Kopfsteinpflaster, ein Zentrieren des Rades war wegen des Eiern der Nabe nicht mehr möglich...
Hat jemand einen Abzieher für den Kassettenkörper? Ein Inbus, egal welcher Größe, passt definitiv nicht, da braucht es ein Spezialwerkzeug.

Der ist der richtige:

tl-fh10.jpg
 
Der Sitz des unteren teils des Steuersatzes auf der Gabel sieht für mich nicht richtig aus. Lücke ist zu gross, oder? Ist ein campa Steuersatz und eine daccordi Gabel. Kann das so sein?
 

Anhänge

  • IMG_20200303_182710.jpg
    IMG_20200303_182710.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200303_182201.jpg
    IMG_20200303_182201.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200303_182410.jpg
    IMG_20200303_182410.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 76
Der Sitz des unteren teils des Steuersatzes auf der Gabel sieht für mich nicht richtig aus. Lücke ist zu gross, oder? Ist ein campa Steuersatz und eine daccordi Gabel. Kann das so sein?
Messen , unbedingt messen..
Konus kann haben 26,4 mm innen , Gabeldarf nicht mehr als 26,45 haben , das wären 2,5/100 mm Pressmaß , mehr lässt den Konus aufplatzen, wenn man den da rauf prügelt = Schrott dann .
Es sieht auf dem Bild so aus als wenn der Sitz mit verchromt worden ist ( Rahmenbauerpfusch ) , dann garantiert zu groß , dann
muss dieser nachgearbeitet werden , wird gerne so gemacht , blinkeblinke überstrahlt die Funktion .
...:crash:
 
Messen schadet nicht auch wenn alles aus ITA ist,ausserdem aus verschiedenen Fertigungsorten die teile
Selbst wenn beide Teile 26,4 hätten würde es nich passen
0 auf 0 kann man nicht zusammenfügen
 
Er hat doch geschrieben, das es ein Campa Steuersatz ist.
Rahmenhersteller ist auch ITA....kann man zwar messen, aber....

....wie Du schon richtig gesehen hast ist der Sitz, ( wie bei allen Chromgabel ) mitverchromt.
Also haben die immer leichtes Übermass.
Ja , das stimmt , gerade ital. Rahmenbauer verkaufen gerne nicht montagebereite Rahmen und Gabeln , halte ich für eine
Frechheit , da hilft auch kein Pabstbesuch...
Was meinst du wieviele geplatzte Konen ich schon erlebt habe , das Werkzeug zum raufschlagen lädt dazu ja ein .
Wer hat denn schon ein Fräswerkzeug oder eine große Drehmaschine griffbereit ?
Großserienrahmen von Miyata / Nishiki etc. z.B sind präzise gefertig , plangefräst , entgratet ( SaStü ) und saubere Gewinde
sind auch dabei , nur mal so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz des unteren teils des Steuersatzes auf der Gabel sieht für mich nicht richtig aus. Lücke ist zu gross, oder? Ist ein campa Steuersatz und eine daccordi Gabel. Kann das so sein?

auf deinem Bild eins ist zu erkennen , dass die Gabelkrone ( da wo der Konus plan drauf muss ) noch verchromt und noch nicht plangefräst worden ist . Dann kann dein Konus auch nicht passen . Auf den meisten Konen steht unten das Maß drauf . Bei ital. Steuersatz müsste der Durchmesser 26,4mm sein.
Wenn Du kein passendes Fräswerkzeug hast , dann hilft Dir nur eine Fachwerkstatt, die sich (noch) mit alten 1Zoll Steuersätzen auskennt . Das sind heute zu Zeiten des rein - raus E-Bike-"Werksverkaufs leider nicht mehr allzuviel Händler/Werkstätten .
Ich kenne in meiner Nähe ( zw. Hannover und Bielefeld ) 2-3 Werkstätten , die sowas noch professionell machen . Wenn Du in der Nähe wohnst , könnte Dir geholfen werden.
 
Zurück
Oben Unten