• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eine Frage zum Thema Einbaubreite und Nabenbreite.

Ich bin momentan nicht an meinem Rahmen und weiter davon weg. Meine Frage ist wie folgt, könnte man theoretisch eine Nabe verbauen deren "O.L.D." (Over-Lock-nut Distance) 123 mm beträgt, die Ausfallenden am Rahmen für eine Hinterradnabe mit 6 Ritzel ausgestattet ist und somit 126mm als Einbaubreite hat?

Danke
Wenn man links noch ein/zwei Unterlegscheiben mit zusammen 3mm Dicke Zwichen Konus und Mutter einbaut passt das genau (wenn die Achse dann noch lang genug ist)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man links noch ein/zwei Unterlegscheiben mit zusammen 3mm Dicke Zwichen Konus und Mutter einbaut passt das genau (wenn die Achse dann noch lang genug ist)

Danke schonmal.

Die Achse scheint lang genug zu sein.

Und die 3 mm Spacer links sind unbedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
Anhang anzeigen 733946
Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX
Die Kurbel hat für das kleinste Blatt bei 3-fach einen anderen Lochkreis (74 glaub ich)

1. Die Unterlegscheiben braucht man mMn nicht. Ich hab sowas schon mal verbaut als ich (aus Sparsamkeitsgründen;)) das mittlere Kettenblatt umgedreht habe. Dann ist, je nach Kettenblatt, der Absatz vom Kettenblattring zu den Zähne auf der falschen Seite und der Abstand der Zähne zum großen Blatt zu gering.

2. Wenn's um Antrieb geht und nicht alles original klassisch sein muss, dann finde ich Radplan Delta sehr kompetent mit guter Auswahl zu vernünftigen Preisen. Kettenblätter (die "Tauschkettenblätter" sind völlig in Ordnung): http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter110

3. Auch ein passendes Innenlager wirst du dort finden können…

Fragen weden dort auch gerne beantwortet.

Viel Erfolg,

Klaus
 
Danke schonmal.

Die Achse scheint lang genug zu sein.

Und die 3 mm Spacer links sind unbedenklich?
Denke schon. Rechts würde ich nur etwas machen wenn der Platz für Schraubkranz/Kassette zum Rahmen hin zu knapp wird. Aber da soll ja sicher ein für diese Nabe gedachter Kranz rauf, oder? Der Nabenkörper sollte dann natürlich auf der Achse wieder in die Mitte gestellt werden, also 1,5mm nach rechts.
 
Wo in Köln kann ich Gewinde neu schneiden lassen? Ich bekomme keine normal Pedale rein. Diese nervige Franzosen …

DA8D03B6-FCE8-4088-839B-B03C54F85269.jpeg
 
Denke schon. Rechts würde ich nur etwas machen wenn der Platz für Schraubkranz/Kassette zum Rahmen hin zu knapp wird. Aber da soll ja sicher ein für diese Nabe gedachter Kranz rauf, oder? Der Nabenkörper sollte dann natürlich auf der Achse wieder in die Mitte gestellt werden, also 1,5mm nach rechts.
Wandert dann nicht auch das Kranzpaket nach rechts , ist da genug Platz ?
Ich meine die Felge muss danach wider mittig im Hinterbau sein (zentrierarbeit halt) , oder hab ich was missverstanden :confused:
 
Wandert dann nicht auch das Kranzpaket nach rechts , ist da genug Platz ?
Ich meine die Felge muss danach wider mittig im Hinterbau sein (zentrierarbeit halt) , oder hab ich was missverstanden :confused:
Nö, warum. Hier gehts nur darum dass die Achse links und rechts genau gleich weit rausschaut. Wenn man nur links Spacer einbaut hat man da ja dann 3mm weniger Achsstummel, das wird zu wenig sein. Am Abstand Kranz - Rahmen ändert sich dabei ja nix. Ich geh auch davon aus dass die Nabe noch nicht eingespeicht ist sonst müsste neu zentriert werden, klar.
 
2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?
Also Blätter mit 110er Lochkreis kriegst du neu noch in diversen Variationen und Preisklassen. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein.
3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ?
Auch das sollte überhaupt kein Problem sein. In der bucht einfach mal "Innenlager 107" eingeben und du findest etliche. Google ebenso.
 
Wandert dann nicht auch das Kranzpaket nach rechts , ist da genug Platz ?
Ich meine die Felge muss danach wider mittig im Hinterbau sein (zentrierarbeit halt) , oder hab ich was missverstanden :confused:

Nö, warum. Hier gehts nur darum dass die Achse links und rechts genau gleich weit rausschaut. Wenn man nur links Spacer einbaut hat man da ja dann 3mm weniger Achsstummel, das wird zu wenig sein. Am Abstand Kranz - Rahmen ändert sich dabei ja nix. Ich geh auch davon aus dass die Nabe noch nicht eingespeicht ist sonst müsste neu zentriert werden, klar.

Zur Ansicht und Aufklärung: Bei einem zweiten Betrachten meine ich selbst mit 3 mm Spacern wenig Spielraum zu haben?

s-l1600.jpg

(Quelle: Ebay.de)

Kann den hohen Preis für mich momentan nicht rechtfertigen. Hatte aber über einen Kauf nachgedacht als der Preis weiter unten war und wollte zur Sicherheit nachfragen.
 
Royköln wurde mir schon vorgeschlagen und er hat sich auch schon bereit erklärt. Ich würde es auch selber machen werden aber würde das nicht gerne ohne Übung machen. Zu dem fehlt mir das nötige Werkzeug, auf der andere Seite kann man nie genug Werkzeug haben :p
 
:idee: Hat jemand von Euch dieses Bowdenzugspanner-Ding da in Benutzung und wenn ja, taugt das was für den Preis ...?
Anhang anzeigen 734188

kann man machen, musste meine einmal zurücksenden da sich die Gummigriffe ständig verdreht haben... ansonsten recht robust verschraubt nicht so jackelig wie die 1 EUR Teile aus den Fahrradanfängerwerkstattkoffer für 30€
 
kann man machen, musste meine einmal zurücksenden da sich die Gummigriffe ständig verdreht haben... ansonsten recht robust verschraubt nicht so jackelig wie die 1 EUR Teile aus den Fahrradanfängerwerkstattkoffer für 30€
Habe das Teil auch. Im Prinzip funktioniert es, leider ist die Gefahr aber immer gegeben, dass die Zugenden aufspleissen.
Danke für Eure Einschätzung ... dann werd' ich doch mal zur Tat schreiten ... :)
 
Zurück
Oben Unten