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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Man hat früher alles Mögliche eingewickelt.
Bartali TdF 1948.jpg
Bobet Bartali Brule Croix de Fer TdF 1948.jpg
Bobet Kübler TdF 1950.jpg
Emile Idée Critérium National 1949.jpg
Leducq gebohrte Bremshebel 1935.jpg
Nello_Lauredi TdF 1955.jpg
Robert Tanneveau auf Armor 1936.jpg
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habt ihr ne Bezugsquelle für Stopfen einer Columbus Gabel oder ? Oder Alternativen die ich da reinmachen kann?
IMG_20200101_151916.jpg

LG
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Ich nehm' meist ein Stück abgesägtes Sattelstützrohr mit ungefähr 1" Innenmaß aus Alu. Das reicht eigentlich und macht den Stahl des Konusringes nicht kaputt.
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Du kannst auch ein Alu- oder Kupferrohr nehmen oder wenigstens einen Alu-, Kuper- oder Messingring unterlegen. Das rohr sollte mehr als 1 Zoll innen haben, sonst verkeilst du es noch, beschädigst das Gewinde oä. 26mm sind bestimmt genug.
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Wie groß ist denn (gemessen,genau) der Konus innen und der Konussitz auf der Gabel , bei mehr als 5/100. mm Pressmaß und entspr. Gewalt reisst einfach der gehärtete Konus auf , schon zig mal gesehen .
Etwas enger als Schiebesitz ist völlig ausreichend .
Sind Farbreste auf dem Sitz , Riefen etc , ist der evtl. mit verchromt worden etc ?
Oder versuchst du gerade einen 26.4mm Konus auf einen 27mm Gabelsitz zu prügeln ?
 
Danke für Eure Antworten.

Wie groß ist denn (gemessen,genau) der Konus innen und der Konussitz auf der Gabel , bei mehr als 5/100. mm Pressmaß und entspr. Gewalt reisst einfach der gehärtete Konus auf , schon zig mal gesehen .
Etwas enger als Schiebesitz ist völlig ausreichend .
Sind Farbreste auf dem Sitz , Riefen etc , ist der evtl. mit verchromt worden etc ?
Oder versuchst du gerade einen 26.4mm Konus auf einen 27mm Gabelsitz zu prügeln ?

ohje, ohje, ohje - das ist es: Messschieber sagt 27mm war drauf; der neue hat 26,4mm. Verbaut war ein Steuersatz analog zur RX100-Gruppe. Ich wollte den gerne durch ein 6400-Steuersatz tauschen. Mhhh dann muss wohl ein anderer Steuersatz her. Beim nächsten Mal muss ich vorher genauer hinschauen. ;)
 
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Danke für Eure Antworten.



ohje, ohje, ohje - das ist es: Messschieber sagt 27mm war drauf; der neue hat 26,4mm. Verbaut war ein Steuersatz analog zur RX100-Gruppe. Ich wollte den gerne durch ein 6400-Steuersatz tauschen. Mhhh dann muss wohl ein anderer Steuersatz her. Beim nächsten Mal muss ich vorher genauer hinschauen. ;)
Dann messe bitte auch noch mal die Bohrung im Steuerkopfrohr vom Rahmen !
zu einem 26,4mm Konus gehören normal Lagerschalen mit 30,2mm Sitzdurchmesser .( BSC Steuersatz , das ist das häufigste , BSC = British Standard Cycle )
zu einem 27mm Konus gehören Lagerschalen mit nur 30mm , ( JIS Steuersatz ist tatsächlich so , JIS = japanischer Industrie Standard ), oft bei Rahmen aus Asien und den USA verbaut .
Beide haben Gewinde 1 Zoll x 24 Gang
schöne genormte Fahrradwelt...:rolleyes:
Edith :
Habe auch schon aus 2 Steuersätzen einen kombinieren müssen weil die Gabel wohl nicht zum Rahmen gehörte ( Ersatzteil ) , also 26,4er Konus aber doch 30 er Schalen , und umgekehrt , also Aufpass !
 
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Dann messe bitte auch noch mal die Bohrung im Steuerkopfrohr vom Rahmen !
zu einem 26,4mm Konus gehören normal Lagerschalen mit 30,2mm Sitzdurchmesser .( BSC Steuersatz , das ist das häufigste , BSC = British Standard Cycle )
zu einem 27mm Konus gehören Lagerschalen mit nur 30mm , ( JIS Steuersatz ist tatsächlich so , JIS = japanischer Industrie Standard ), oft bei Rahmen aus Asien und den USA verbaut .
Beide haben Gewinde 1 Zoll x 24 Gang
schöne genormte Fahrradwelt...:rolleyes:
Edith :
Habe auch schon aus 2 Steuersätzen einen kombinieren müssen weil die Gabel wohl nicht zum Rahmen gehörte ( Ersatzteil ) , also 26,4er Konus aber doch 30 er Schalen , und umgekehrt , also Aufpass !
Ich komme bei beiden Steuersätzen (27 und 26,4) auf 30. (Schwer auf 0,2 genau zu messen mit meinem Schieber.) Das Steuerrohr misst innen ebenfalls 30.

Komischer Raleigh-Rahmen. Gabel ist aber definitiv original. Vermutlich läuft der Steuersatz auch nicht rund, wenn ich einfach einen anderen Konus nehme. Seeeehr unbefriedigend jetzt...

Gabelschaft sieht vom Rumgekloppe jetzt auch nicht mehr NOS aus. Aber dat ist ja innen. Einfetten und dann rostet da hoffentlich auch nix. Oder halt austupfen..
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Ich lege immer einen alten Konusring verkehrtrum auf den neuen. Dann kann ich mit was auch immer draufschlagen, auch mit dem Konusaufschläger, weil ich weiß, dass der Druck nie auf die Laufflächen kommt, sondern immer auf den Innenring.
Und wenn du keinen Konusaufschläger hast, kannst du mitm Hammer rinxum auf den alten Konus dreschen.
 
Ich komme bei beiden Steuersätzen (27 und 26,4) auf 30. (Schwer auf 0,2 genau zu messen mit meinem Schieber.) Das Steuerrohr misst innen ebenfalls 30.

Komischer Raleigh-Rahmen. Gabel ist aber definitiv original. Vermutlich läuft der Steuersatz auch nicht rund, wenn ich einfach einen anderen Konus nehme. Seeeehr unbefriedigend jetzt...

Gabelschaft sieht vom Rumgekloppe jetzt auch nicht mehr NOS aus. Aber dat ist ja innen. Einfetten und dann rostet da hoffentlich auch nix. Oder halt austupfen..
Die Grobschlosservorschläge ignoriere besser..

Falls ein guter Radladen in deiner Nähe ist kann man aber tatasächlich den Sitz auf der Gabel auf das BSC Maß 26,4 mm und die Bohrungen im Rahmen auf 30,2 fräsen lassen , dafür gibt es spezielle Werkzeuge , nur die hat heute fast kein Händler mehr . ist ja Veteranenwerkzeug heutzutage .

Aaaber es gibt natürlich genügend JIS -Norm Steuersätze zu kaufen , die kannst du ohne Schwierigkeiten einbauen , z.B.
den Tange Levin CDS ( z,B, ebay Art.nr.: 132747600411 , und auch den no name Satz Art.nr 302779030018 kannst du getrost verwenden ) , die JIS Sätze sind hierzulande halt seltener , das hat nix mit Faulheit zu tun....

Dein Rahmen könnte für Raleigh in den USA oder sonstwo in Asien gefertigt worden sein , das war usus .
 
Wieviel "Wärme" willst du denn in einen Konus wie einbringen das der sich so ausdehnt das er Zehntelmmilimeter grösser wird , 900 Grad , 1000 Grad?
Da bist du längst oberhalb der Umwandlungstemperatur und jede Härte ist hinterher futsch ...
Und womit ?
Schweissbrenner ?
Und dann im heissen ja glühendem Zustand aufsetzen ist auch nicht ohne , da hat man nur einen Versuch , sorry aber das ist Laiengeschwurbel .
 
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
20200103_130916.jpg

Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX
 
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
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Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX

1. Weiß nicht...
2.: Bitte spezifizieren ;) LK 110, wieviele Zähne?
3.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/
 
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
Anhang anzeigen 733946
Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX
Wenn alle drei Blätter den gleichen Lochkreis haben, wirst du die Unterlegscheiben sicher zwischen mittlerem und kleinen Blatt brauchen. Wenn du das kleine weglässt und zweifach fährst, brauchst du bestimmt kürzere Schrauben. Normal kann dann auch das Innenlager etwas kürzer ausfallen.
 
Eine Frage zum Thema Einbaubreite und Nabenbreite.

Ich bin momentan nicht an meinem Rahmen und weiter davon weg. Meine Frage ist wie folgt, könnte man theoretisch eine Nabe verbauen deren "O.L.D." (Over-Lock-nut Distance) 123 mm beträgt, die Ausfallenden am Rahmen für eine Hinterradnabe mit 6 Ritzel ausgestattet ist und somit 126mm als Einbaubreite (kann ich momentan leider nicht genau prüfen, daher alles theoretisch) hat?

Danke
 
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