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Ne Münze passend sägen/feilen? Gibt ja auch ovale. Dann siehts ein wenig nach Gios aus.Habt ihr ne Bezugsquelle für Stopfen einer Columbus Gabel oder ? Oder Alternativen die ich da reinmachen kann? Anhang anzeigen 733532
LG
Ich nehm' meist ein Stück abgesägtes Sattelstützrohr mit ungefähr 1" Innenmaß aus Alu. Das reicht eigentlich und macht den Stahl des Konusringes nicht kaputt.Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.
Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Du kannst auch ein Alu- oder Kupferrohr nehmen oder wenigstens einen Alu-, Kuper- oder Messingring unterlegen. Das rohr sollte mehr als 1 Zoll innen haben, sonst verkeilst du es noch, beschädigst das Gewinde oä. 26mm sind bestimmt genug.Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.
Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Wie groß ist denn (gemessen,genau) der Konus innen und der Konussitz auf der Gabel , bei mehr als 5/100. mm Pressmaß und entspr. Gewalt reisst einfach der gehärtete Konus auf , schon zig mal gesehen .Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.
Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Wie groß ist denn (gemessen,genau) der Konus innen und der Konussitz auf der Gabel , bei mehr als 5/100. mm Pressmaß und entspr. Gewalt reisst einfach der gehärtete Konus auf , schon zig mal gesehen .
Etwas enger als Schiebesitz ist völlig ausreichend .
Sind Farbreste auf dem Sitz , Riefen etc , ist der evtl. mit verchromt worden etc ?
Oder versuchst du gerade einen 26.4mm Konus auf einen 27mm Gabelsitz zu prügeln ?
Dann messe bitte auch noch mal die Bohrung im Steuerkopfrohr vom Rahmen !Danke für Eure Antworten.
ohje, ohje, ohje - das ist es: Messschieber sagt 27mm war drauf; der neue hat 26,4mm. Verbaut war ein Steuersatz analog zur RX100-Gruppe. Ich wollte den gerne durch ein 6400-Steuersatz tauschen. Mhhh dann muss wohl ein anderer Steuersatz her. Beim nächsten Mal muss ich vorher genauer hinschauen.
Ich komme bei beiden Steuersätzen (27 und 26,4) auf 30. (Schwer auf 0,2 genau zu messen mit meinem Schieber.) Das Steuerrohr misst innen ebenfalls 30.Dann messe bitte auch noch mal die Bohrung im Steuerkopfrohr vom Rahmen !
zu einem 26,4mm Konus gehören normal Lagerschalen mit 30,2mm Sitzdurchmesser .( BSC Steuersatz , das ist das häufigste , BSC = British Standard Cycle )
zu einem 27mm Konus gehören Lagerschalen mit nur 30mm , ( JIS Steuersatz ist tatsächlich so , JIS = japanischer Industrie Standard ), oft bei Rahmen aus Asien und den USA verbaut .
Beide haben Gewinde 1 Zoll x 24 Gang
schöne genormte Fahrradwelt...
Edith :
Habe auch schon aus 2 Steuersätzen einen kombinieren müssen weil die Gabel wohl nicht zum Rahmen gehörte ( Ersatzteil ) , also 26,4er Konus aber doch 30 er Schalen , und umgekehrt , also Aufpass !
Ich lege immer einen alten Konusring verkehrtrum auf den neuen. Dann kann ich mit was auch immer draufschlagen, auch mit dem Konusaufschläger, weil ich weiß, dass der Druck nie auf die Laufflächen kommt, sondern immer auf den Innenring.Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.
Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Die Grobschlosservorschläge ignoriere besser..Ich komme bei beiden Steuersätzen (27 und 26,4) auf 30. (Schwer auf 0,2 genau zu messen mit meinem Schieber.) Das Steuerrohr misst innen ebenfalls 30.
Komischer Raleigh-Rahmen. Gabel ist aber definitiv original. Vermutlich läuft der Steuersatz auch nicht rund, wenn ich einfach einen anderen Konus nehme. Seeeehr unbefriedigend jetzt...
Gabelschaft sieht vom Rumgekloppe jetzt auch nicht mehr NOS aus. Aber dat ist ja innen. Einfetten und dann rostet da hoffentlich auch nix. Oder halt austupfen..
Wieviel "Wärme" willst du denn in einen Konus wie einbringen das der sich so ausdehnt das er Zehntelmmilimeter grösser wird , 900 Grad , 1000 Grad?Wärme?
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:
1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !
2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?
3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
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Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX
Wenn alle drei Blätter den gleichen Lochkreis haben, wirst du die Unterlegscheiben sicher zwischen mittlerem und kleinen Blatt brauchen. Wenn du das kleine weglässt und zweifach fährst, brauchst du bestimmt kürzere Schrauben. Normal kann dann auch das Innenlager etwas kürzer ausfallen.Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:
1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !
2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?
3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
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Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX