• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
OK, aber da sind dann echt noch ordentlich ein paar mm weg zu fräsen:
Anhang anzeigen 731265

Andere Frage dann noch, was die Achse angeht. Kann ich dann einfach 126mm nehmen (also die jetzige Achsenlänge minus Gewinde). Wenn ich das so mit den angebotene Innenlager vergleiche ist 126mm schon sehr lang. Meistens geht es nicht weiter als 122mm?

Die Achse muss zur Kurbel passen - wenn Du die Kurbel behalten willst musst Du also eine identische Achse finden. Gibt es denn einen technischen Grund das Innenlager zu wechseln, also Laufflächen verschlissen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss nach 27 Jahren nun doch mal die Bremsbeläge und das Öl meiner hydraulischen Magura-Felgenbremse wechseln.
Prinzipiell sind mir die Arbeitsschriite klar, nur benötige ich noch das mit dem Schlauch verbundene Ventil. Das wird an Stelle des rot umrandeten Blindstopfen eingeschraubt und dann dadurch die Flüssigkeit nach oben gepresst.

Hat mir einer dafür eine Bezugsquelle oder einen Link?Anhang anzeigen 731029
Wenn Du noch nix gefunden hast, dann kann ich Dir so ein Ding gerne zuschicke (schreib mir bei Interesse einfach eine PM).
Magura schlauchverbindung.jpg

Die Achse muss zur Kurbel passen - wenn Du die Kurbel behalten willst musst Du also eine identische Achse finden. Gibt es denn einen technischen Grund das Innenlager zu wechseln, also Laufflächen verschlissen?

Yess … das sind natürlich die richtige Fragen. Ich glaube ich bin etwas übereifrig und werde erstmal das Lager öffnen, reinigen und mir die Laufflächen und Kugeln anschauen und beurteilen.

Ich dachte nur, nach 41 Jahren wäre es vielleicht mal nicht schlecht das ganze mit ein neues, geschlossenes System zu ersetzen. Was natürlich auch nur Sinn ergibt wenn das Alte auch wirklich ausgetauschte werden muss. Alles mit der Ruhe! Alle ein paar schöne ruhige Tage!

Hallöle
Ein Arbeitskollege hat bei seinem Renner das Problem, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Sitzstrebe/Ausfallende schleift. Er sagt, dies sei etwa bei jeder 1/4 Umdrehung der Kurbel der Fall.
Reicht da eine Unterlagsscheibe? Wenn ja, dann müssten wir das Rad neu einmitten oder?

Auf jedenfall wünsch ich euch alle frohe und erholsame Festtage

Hallöle
Ein Arbeitskollege hat bei seinem Renner das Problem, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Sitzstrebe/Ausfallende schleift. Er sagt, dies sei etwa bei jeder 1/4 Umdrehung der Kurbel der Fall.
Reicht da eine Unterlagsscheibe? Wenn ja, dann müssten wir das Rad neu einmitten oder?

Einfach eine Unterlegscheibe auf der rechten Seite einbauen würde ich nicht machen, wenn dann solltet ihr dafür links eine rausnehmen.
So ein Umspacern geht leider nicht ohne Nachzentrieren, wenn das Laufrad mittig ausgerichtet sein soll. Ist aber alles kein Hexenwerk, ihr braucht dafür nur die passenden Konusschlüssel für die Nabe (meist 13-15er) und einen Speichenschlüssel.

Wenn Du noch nix gefunden hast, dann kann ich Dir so ein Ding gerne zuschicke (schreib mir bei Interesse einfach eine PM).

Besten Dank für deine Hilfsbereitschaft!
Habe jetzt einen Versender gefunden und das andere Zeug auch gleich mit bestellt. Habe von diesen Servicepacks Abstand genommen und nur das bestellt, was ich wirklich brauche.

Einfach eine Unterlegscheibe auf der rechten Seite einbauen würde ich nicht machen, wenn dann solltet ihr dafür links eine rausnehmen.
So ein Umspacern geht leider nicht ohne Nachzentrieren, wenn das Laufrad mittig ausgerichtet sein soll. Ist aber alles kein Hexenwerk, ihr braucht dafür nur die passenden Konusschlüssel für die Nabe (meist 13-15er) und einen Speichenschlüssel.
hmm, das Werkezeug hätt ich eigentlich alles da. Dann werd ichs Mal so probieren.
Vielen Dank:daumen:

Das aktuelle Projekt - Berlin-Regen-Winterrad für Freundin - nimmt kein Ende. Als SW soll ein RD-6400 (müsste ja 7fach sein) verbaut werden. Madame wünscht sich nun aber keine Rahmenschalthebel sondern eine Lösung für den Lenker. An dem Raleigh Dynasty aus den 1990ern war original eine Nexus-Schaltung verbaut.

Kann ich jetzt jeden random 7fach SIS-Lenkerschalthebel verbauen? Sind die dann automatisch kompatibel mit der 6400?
Gibt es da Empfehlungen? Ggf. ein Doppelschalthebel für Umwerfer (2fach) plus Schaltwerk? Kann ansonsten natürlich auch einfach das kleine Blatt aus der 6400-Kurbel entfernen. Dann wäre der Umwerfer damit hinfällig...

C3FFC533-1721-4D11-9B70-A096EDDFBB7B.jpeg

raleigh_hr_001.jpg

raleigh_hr_002.jpg

Die Kabelführung am Unterrohr müsste dann sicher auch anders umgesetzt werden. Hat jemand noch einen derartigen Shimano Gegenhalter - doppelt oder einfach?

s-l1600.jpg

Frohe Weihnachten und einen prächtigen Heiligabend!!

hmm, das Werkezeug hätt ich eigentlich alles da. Dann werd ichs Mal so probieren.
Vielen Dank:daumen:
Das Problem hab ich mir den Mädels fast immer. Im Grunde sollte jeder Shimano kompatible 7-fach Schalter passen. Das ist alles miteinander kompatibel (außer Dura Ace). Die Sunrace Schalter hab ich auch schon verwendet, weiß aber nicht ob es die auch 7-fach gibt.

ZL3A8540.jpg

...geht auch so etwas in der Art?
Anhang anzeigen 731314
Das Problem hab ich mir den Mädels fast immer. Im Grunde sollte jeder Shimano kompatible 7-fach Schalter passen. Das ist alles miteinander kompatibel (außer Dura Ace). Die Sunrace Schalter hab ich auch schon verwendet, weiß aber nicht ob es die auch 7-fach gibt.

Anhang anzeigen 731318
Danke Euch! Die Sunrace Schalter machen was her. Auf die Schnelle habe ich die leider nur mit 8+3 gefunden..

Auf die Sunrace-halter kann man aber auch Shimano-Lenkerendschalter raufpappen. Oder auch Unterrohrschalthebel, wobei das dann nicht mehr ganz so schön aussieht. Ich glaub die Sunraceteile gibt's nicht in 7-fach.

Anhang anzeigen 731318
Welche sind es denn dort auf dem Foto in Chrom? Auch die Sunrace SLM96?
Vielleicht versuche ich es mal mit denen: Links 2/3 und rechts 8fach indexiert, in der Hoffnung, dass diese mit 7fach SIS funktionieren..

Oder ich warte auf ein Shimano XT-Angebot bei eBay. Die scheinen aber sehr gesucht zu sein..

Welche sind es denn dort auf dem Foto in Chrom? Auch die Sunrace SLM96?
Vielleicht versuche ich es mal mit denen: Links 2/3 und rechts 8fach indexiert, in der Hoffnung, dass diese mit 7fach SIS funktionieren..
Das sind die 8-fach Sunrace. Normalerweise sind die Schellen bei den Teilen aber schwarz. Hier sind die entfärbt und poliert worden weil das besser mit dem Rest harmonierte.

Das sind die 8-fach Sunrace. Normalerweise sind die Schellen bei den Teilen aber schwarz. Hier sind die entfärbt und poliert worden weil das besser mit dem Rest harmonierte.
Gut. Danke. Passt gut zum Rad.
Habe jetzt zugegriffen, laut eBay rechts 8fach und links 2/3 Friction.

Das Datenschutzblatt sagt allerdings, dass es rechts verschiedene Varianten gibt: 9-fach-Speed (R9), 8-fach-Speed (R8) und Right-Friction (RF)..
Hoffe, der bestellte Hebel haut hin.

Danke für die Beratung.

Hallöle

Kenne da noch einen Klassiker - Connex-Kette, sehr gutes Schloß aber wenn man das falschrum montiert hüpft das immer einmal auf dem kleinstem Ritzel. Würde evtl. mit jeder 4ten Umdrehung hinkommen...
Connex Schloß.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe hier letztens nachgefragt wegen einer klemmenden Sattelstütze, die habe ich tatsächlich mit caramba rostlöser und einem schraubstock raus bekommen.

Jetzt stehe ich beim zerlegen des Rades vor einem weiteren Problem:

Welchen Kassetten/Kranz -Abzieher benötige ich, um diesen Schraubkranz (ich bin mir nicht sicher ob es einer ist?!) zu entfernen?
P_20191224_171322_vHDR_Auto.jpg

Ich habe mal die Pins gezählt, die der abzieher haben sollte, bin auf 9 gekommen? Kann das sein und wenn ja, welcher Abzieher sollte das dann sein?

Besten Dank und frohe Weihnachten an alle

Moin!

Ich habe mal ne Frage an die Youngtimer-Fraktion: Dura Ace BB-7700, Octalink Aufnahme, 109.5mm Achslänge, verheiratet mit einer FC-7700. Das müsste ich mal tauschen. Nun sind die Lager ja nicht gerade günstig und die Schalen aus Alu. Mir ist bei sowas Stahl ja viel lieber, darum die Frage, ob man als Ersatzlager genau so gut ein BB-5500 nehmen kann oder ob es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.

Vielen Dank und Gruß, Micha

Zurück