• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gute Güte , hat die Welle Drehriefen , das sind schon Sollbruchstellen ...?

So sieht eine bestens gefertigte Welle aus ( Bild 1 ) ,
so Kernschrott ( Bild 2 )
Titan Welle.jpeg
Titan1.jpeg
 
Hallo zusammen,

das Alltagsrad (jahreszeitenbedingt zur Zeit häufiger Einsatz im Regen) braucht neue (Canti-)Bremsbeläge. Am Renner fahre ich gerne die Kool-Stop. Da hatte ich jetzt auch schwarze am Alltagsrad montiert, diese sind mir aber zu weich und "schmieren". Es gibt sie ja noch in diversen anderen Farben... ist das nur Optik (außer den grünen für Ceramic Felgen) oder gibt es da härtere und weichere?

Danke!
Felix
 
Vermutlich eine etwas dämliche Frage, aaaaber:

Kann ich eine modernere Kurbel (9- oder 10-fach) auch mit 7/8-fach Ritzel und Kette fahren?
So arg unterscheiden sich doch die Kettenbreiten nicht, oder?

Bei zweifach kann das so funktionieren. Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem alten C´dale MTB (8-fach) eine moderne 3x10-fach XT-Kurbel montiert. Die verlangt eine 10-fach Kette, die 8-fach Kette hat an den Schalthilfen geschliffen. Zu meiner Überraschung funktioniert nach Einbau der neuen 10-fach Kette alles einwandfrei mit dem alten 8-fach Gerödel!
 
Hallo Leute!

Ich möchte an einem Fausto Coppi Rahmen das Innenlager tauschen. Gehäusebreite ist 70 mm. Welches Werkzeug brauche ich dafür?

IMG_2204.jpeg
IMG_2203.jpeg


Grüße, Dirk
 
Bei zweifach kann das so funktionieren. Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem alten C´dale MTB (8-fach) eine moderne 3x10-fach XT-Kurbel montiert. Die verlangt eine 10-fach Kette, die 8-fach Kette hat an den Schalthilfen geschliffen. Zu meiner Überraschung funktioniert nach Einbau der neuen 10-fach Kette alles einwandfrei mit dem alten 8-fach Gerödel!
Ich wollte es gerade sagen. Es kann umgekehrt auch passieren, dass eine 10/11fach Kette gern häufig "zwischen den Blättern" einer alten 6/7fach Kurbel läuft.
In den allermeisten Fällen kann man diese Bezeichnungen auf den Blättern aber missachten.
 
Ok und abschließend in aller Deutlichkeit für mich und meine etwaigen Anwendungsfälle nochmal:
9fach (10fach?) Blätter mit 8fach Kassette und 8fach Kette sollte aber klappen?
 
Hallo Leute,

ich habe einen alten Stahlrahmen inkl. Anhängsel erworben und bekomme die Sattelstütze keinen CM bewegt ? Eventuell wurde die mit Gewalt reingebohrt oder aber sie ist fest gerostet.

Ich habe jetzt schon einige ml WD40 aufgetragen, mit einem Föhn das Sitzrohr erwärmt und mit roher Gewalt versucht sie zu bewegen, aber es tut sich wirklich gar nichts...

Kann mir jemand einen Tipp geben oder gibt es noch Methoden, die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe?!

Liebe Grüße und vielen Dank

Bob
 
Hallo Leute,

ich habe einen alten Stahlrahmen inkl. Anhängsel erworben und bekomme die Sattelstütze keinen CM bewegt ? Eventuell wurde die mit Gewalt reingebohrt oder aber sie ist fest gerostet.

Ich habe jetzt schon einige ml WD40 aufgetragen, mit einem Föhn das Sitzrohr erwärmt und mit roher Gewalt versucht sie zu bewegen, aber es tut sich wirklich gar nichts...

Kann mir jemand einen Tipp geben oder gibt es noch Methoden, die ich noch nicht in Erwägung gezogen habe?!

Liebe Grüße und vielen Dank

Bob

Hi Bob, weitere bekannte und wohl erprobte Methoden sind das ganze mal in Cola light einzulegen (der Phosphor soll wohl den Rost lösen) oder es mit Trockeneis zu versuchen... Wenn garnix mehr geht, bleibt nur noch fast bündig absägen und ausfeilen (steht mir auch noch bei einem VOrbau bevor...).
BG
 
image.jpgSo und ich habe auch noch eine Frage an die Gemeinde: Ich habe heute einen relativ schönen FD-7400 bekommen und ihn soweit auseinander genommen und gereinigt, wie es mir problemlos möglich erschien. Das heist bis zu dem teil mit der Feder. Jetzt juckt es mich, die auch mal rauszuholen, sauber zu machen und zu ölen. Ist das eine kluge Idee und kriege ich es hinterher wieder zusammengebaut oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank schonmal!
 
Hi Bob, weitere bekannte und wohl erprobte Methoden sind das ganze mal in Cola light einzulegen (der Phosphor soll wohl den Rost lösen) oder es mit Trockeneis zu versuchen... Wenn garnix mehr geht, bleibt nur noch fast bündig absägen und ausfeilen (steht mir auch noch bei einem VOrbau bevor...).
BG

Hallo Ivan,

du meinst den kompletten Rahmen in Cola Light einlegen? in einer Wanne dann oder wie geht das? Gibts da eine andere Variante mit höher konzentriertem Phosphor?

Beim Absägen wirklich bündig absägen oder noch paar CM dran lassen, damit man ggf. noch mit der Zange ansetzen kann?

Beste Grüße

Bob
 
@ Bianchi Bob:
Meine erfolgreichste Methode ist-

Laufräder und alles was ab kann abmontieren, Sattelstütze in einen Schraubstock einspannen (kopfüber quasi) und dann am Rahmen drehen.
Dadurch hast du einen sehr langen Hebel.

Nachteile- die Stütze kann dabei drauf gehen.
Im allerblödesten Fall (1 mal von 10) ist die Stütze so weich bzw. festgebacken, dass sie sich einfach verdreht/ reisst und dann trotzdem noch drin ist.
Aber dann kannst du theoretisch immer noch aussägen

Bevor du absägst, würde ich aber erst Obiges probieren. Geht ggf. sehr schnell und gut.
Sägen / mit Reibahle ausreiben ist ne fiese Quälerei..


Edit:
Du brauchst natürlich einen ordentlich schweren, fest verschraubten Schraubstock/ Werkbank. Sonst wandert das ganze Teil mit und die SaStü lacht sich tot.. ;)
 
Hallo Ivan,

du meinst den kompletten Rahmen in Cola Light einlegen? in einer Wanne dann oder wie geht das? Gibts da eine andere Variante mit höher konzentriertem Phosphor?

Beim Absägen wirklich bündig absägen oder noch paar CM dran lassen, damit man ggf. noch mit der Zange ansetzen kann?

Beste Grüße

Bob
Also bei der Cola Methode müsstest du die Stütze abdichten, das Rad auf en Kopf stellen und dann ins sattelrohr laufen lassen, dann stehen lassen für ne weile.
Beim aussägen/feilen würde ich ein stück überstehen lassen, damit man es später greifen kann.
 
Hallo Ivan,

du meinst den kompletten Rahmen in Cola Light einlegen? in einer Wanne dann oder wie geht das? Gibts da eine andere Variante mit höher konzentriertem Phosphor?

Kopfüber mit der Stütze in den Schraubstock, durch das Innenlager mit reichlich Rostlöser (nicht WD40) fluten. Dann eine Woche warten, ggf. nachfüllen und schauen ob sich der Rahmen um die Stütze drehen kann. Falls die Stütze Flutungen hat die ins Sattelrohr reichen erstmal hinstellen und von oben in die Flutungen, eine Woche warten, nachfüllen...
 
Zurück
Oben Unten