• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Keine Erfahrungen, aber das wird schon ok sein.
Ich finde allerdings, dass die mehrfach gelochten Bänder immer "retro" aussehen...jedenfalls kenne ich von den alten immer nur die Lochreihe in der Mitte, so wie bei dem jetzigen Band. Such mal nach "Pelten" oder "Bike Ribbon":
https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-PELTEN-blau.html
Hier gibt es auch ein blaues Lenkerband mit einer Lochreihe:
https://www.velosaloon.com/products/new-iscaselle-dainy-handelbar-tape-blue-from-the-1980s-nos
und hier ohne Löcher:
https://www.rosebikes.de/bike-ribbon-lenkerband-26514?product_shape=blau
Ich würde eines mit einer Lochreihe und sonst eines mit keinen Löcher nehmen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@neongruen Besten Dank für die Rückmeldung, ich wollte gestern schon eine Bestellung auslösen, hatte dann aber aus welchen Gründen auch immer, irgendwie keinen Bock. Ich bin jetzt doch schon einige Jahre hier angemeldet, lese auch sehr viel mit, wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass die Teile auch zeitkorrekt einigermaßen passen, kann mir auch nicht alles merken was ich hier lese. Die Bauhöhe des Steuersatzes werde ich noch einmal überprüfen, eigentlich hätte ich darauf geachtet. :daumen:

@BerndBB Danke für den Lenkerband-Tipp! :daumen:
 
Sagt mal gibt es passende Ataubkappen für Campagnolo Record Pedale?
Müssen keine originalen Campa sein für eine halbe Niere das Stück. Ein unauffälliger Nachbau würde mir schon genügen?
Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

am Alltags-/Pendel-Renner meiner Frau ist es vorne zwischen Bremse und Vorderrad sehr eng... zu eng.
Felix_VR.jpg
Die Gabel hat ein paar mm mehr Platz, das würde reichen. Kennt jemand eine RR Bremse die etwas mehr "Platz" hat als die Ultegra? Oder soll ich die Feile schwingen (ich bräuchte mind. 2mm...)? Oder doch nach einer anderen Gabel suchen?
Danke schonmal für eure Ratschläge!

Felix
 
Hallo zusammen,

am Alltags-/Pendel-Renner meiner Frau ist es vorne zwischen Bremse und Vorderrad sehr eng... zu eng.
Anhang anzeigen 702025
Die Gabel hat ein paar mm mehr Platz, das würde reichen. Kennt jemand eine RR Bremse die etwas mehr "Platz" hat als die Ultegra? Oder soll ich die Feile schwingen (ich bräuchte mind. 2mm...)? Oder doch nach einer anderen Gabel suchen?
Danke schonmal für eure Ratschläge!

Felix

Vielleicht die Shimano BR-R650? Ich bin mal von BR-7700 zur vorgenannten gewechelt, wenn auch auch anderen Gründen (Reach). Meine aber, daß die insgesamt mehr Platz böte.

Keine Gewähr. ;)
 
Die R650 hat längere Schenkel. Und die braucht es ja nicht.

Bei der Kombination werden in den meisten Dual Pivot Bremsen etwas eng werden. Die aktuellsten Serien sind eher für breitere Reifen ausgelegt. Ich würde in der Tat schlicht ein etwas weniger dick auftragenden Reifen montieren. Das scheint mir das Sinnvollste.
 
Theoretisch helfen dünnere Bremsbelege...praktisch muss man die erstmal finden, oder an anderen Rädern runterfahren :D
 
Bei meiner Pendelgazelle habe ich hinten die 105er Single-Pivot montiert weil die etwas mehr Platz boten als die BR-650 Dual Pivot. Wäre die beste Single-Pivot laut Onkel Sheldon, vielleicht reicht ja die Bremsleistung? :)
 
nur noch mal zur sicherheit nachgefragt:
ich kenne die stapelhöhentabelle, die hängt in meiner werkstatt.
da die aber schon etwas älter ist: gibt es neuere 1" gewindesteuersätze, die um 30 mm stapelhöhe haben???
 
Moin,

ich habe diesen Rahmen hier bestellt, jedoch ohne Steuersatz.
https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/road-bikes/london-road-sl
Beim Steuersatz ist dieser hier angegeben:
Auf "View Range" und dann auf "size & specs" klicken...
FSA C-40-ACB

Ich suche einen preiswerten, leichten und soliden Steuersatz und bin nicht auf eine Marke oder ein Modell festgelegt.
Welchen würdet Ihr empfehlen?
Sorry für die wohl einfache Frage. Als ich mich in den 90ern das letzte Mal mit Steuersätzen beschäftigt habe, war es ein Stronlight Delta. Den habe ich noch selbst eingepresst.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a756fb13-b951-45d5-8591-8d5573208069&Enum=111
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal zur sicherheit nachgefragt:
ich kenne die stapelhöhentabelle, die hängt in meiner werkstatt.
da die aber schon etwas älter ist: gibt es neuere 1" gewindesteuersätze, die um 30 mm stapelhöhe haben???
Tange Seiki Passage: 32 mm
http://www.tangeseiki.com/jm/produc...threaded/standard-threaded-1/115-passage.html
Dia Compe Gran Compe: 28 mm (gibt es auch in silber)
https://www.singlespeedshop.com/Sin...pe-Classic-Gewindesteuersatz.html?language=de
Mathematisch macht das 30 mm :D
 
danke, ich hab noch mal gesucht, und @thomtom hat hier den guten hinweis gegeben - witzigerweise hat das von @Sonne_Wolken erworbene raleigh die gleiche lösung - keine kopfmutter, dafür fixierung der oberen lagerschale mit zwei inbus - madenschrauben.
damit kome ich mit einem alu - steuersatz, der es doch sein soll, wahrscheinlichst auf die gewünschte höhe.
damit es einen schönen abschluß hat, könnte ich eine kontermutter noch beschleifen, so daß sie funktionslos, weil nicht hart anzuziehen ist, aber zur zierde gereicht:D
damit ist dann die tvt gabel im rennen:D:D:D

alternativ doch der stahl tange - verheiratet wir eine carbongabel und ein rahmen mit chrommuffen...hm:cool:
vielleicht schwarz, vorbau schwarz, sastü wird ja carbon...

also am besten bitte alu, unter 30 mm stapel:D
 
Tange Passage ist doch aber ein einfacher Stahlsteuersatz. Der Falcon ist nicht viel höher (35 mm), aus Alu und hat gekapselte und austauschbare Lagereinheiten (muss also nicht penibelst eingestellt werden).
 
Die R650 hat längere Schenkel. Und die braucht es ja nicht.

Bei der Kombination werden in den meisten Dual Pivot Bremsen etwas eng werden. Die aktuellsten Serien sind eher für breitere Reifen ausgelegt. Ich würde in der Tat schlicht ein etwas weniger dick auftragenden Reifen montieren. Das scheint mir das Sinnvollste.
Bei meiner Pendelgazelle habe ich hinten die 105er Single-Pivot montiert weil die etwas mehr Platz boten als die BR-650 Dual Pivot. Wäre die beste Single-Pivot laut Onkel Sheldon, vielleicht reicht ja die Bremsleistung? :)

Danke, vielleicht teste ich wirklich mal eine single Pivot Bremse. Dünnere Reifen möchte ich nicht (lieber noch dickere :rolleyes:) - das ist einfach komfortabler im Pendel-Einsatz...

Viele Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben Unten