• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe nochmal zwei Fotos angehängt. Eins zeigt den Schaft von oben und eins den Deckel von unten. Außerdem habe ich die folgende Maße genommen:
  • Spacerhöhe = 5mm
  • Spaherhöhe+Deckel = 8mm
  • Schaft ragt ca. 5mm heraus
Die Spacerhöhe sollte höher sein als das herausragende Stück vom Schaft. Der Deckel soll sich also am Spacer abstützen. Wenn da 5mm Schaft rausschauen und der Spacer auch nur 5mm hat wird das nicht funktionieren.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
danke!

aber mit dem Dura Ace 7400er (36mm) sind jetzt noch stolze 25mm überschüssig. Da bräuchte ich auch mit einem 44er Stronglight immer noch einige Space... Mwach, um die Säge werde ich wohl nicht herumkommen :confused:

bezüglich Spacer: hab da jetzt mal gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden - gibt es spezifische Spacer für die klassischen Steuersätze? Mir zeigt es jeweils die Ritzelspacer an. Oder wer weiss, was für Ringe sich da eignen bzw. wonach ich da suchen muss?

Es gibt 1" Spacer, meist schwarz aber auch Alu. Für mein Cadex brauchte ich einen extra hohen Spacer in Alu da Ginat das damals halt so gemacht hat:
Anhang anzeigen 589801
 
Die Spacerhöhe sollte höher sein als das herausragende Stück vom Schaft. Der Deckel soll sich also am Spacer abstützen. Wenn da 5mm Schaft rausschauen und der Spacer auch nur 5mm hat wird das nicht funktionieren.

So ist es. Wenn der Schaft genauso lang ist wie die Spacer hat jemand leider nicht verstanden wie das Ahead-System funktioniert.
IdR kürzt man den Gabelschaft soweit dass man mit einem kleinem Spacer oben Luft hat (damit der Vorbau noch in voller Höhe klemmt)
 
bezüglich Spacer: hab da jetzt mal gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden - gibt es spezifische Spacer für die klassischen Steuersätze? Mir zeigt es jeweils die Ritzelspacer an.
Für 1" Spacer in die Welt von MTBs und Trekkingrädern mit A-head Steuersätzen wechseln.

In geschlachteten Festplatten finden sich auch Alu Spacer, die müssen innen aber noch mit einer großen Halbrundfeile aufgeweitet werden.
 
1“ Spacer kaufe ich immer bei CNC-Bikes. Die kosten in schwarz oder Alu Natur 1-3€ und dann bestellt man immer mal ne Hand voll mit. So wie Züge, Felgenbänder, Zugkappen usw. so Kleinschexß den man immer mal braucht und dessen Wert nicht in der Kapitalbindung ,sondern in der sofortigen Verfügbarkeit liegt.
 
So ist es. Wenn der Schaft genauso lang ist wie die Spacer hat jemand leider nicht verstanden wie das Ahead-System funktioniert.
IdR kürzt man den Gabelschaft soweit dass man mit einem kleinem Spacer oben Luft hat (damit der Vorbau noch in voller Höhe klemmt)
Ich hatte den Deckel bisher noch gar nicht ab - mir fällt das jetzt erst auf, da der Spacer (plötzlich) wackelt. Aber einen größeren Spacer einzubauen und das sollte ja passen.
 
Ich hatte den Deckel bisher noch gar nicht ab - mir fällt das jetzt erst auf, da der Spacer (plötzlich) wackelt. Aber einen größeren Spacer einzubauen und das sollte ja passen.

Jemand ist ja auch nicht unbedingt Du ;) Aber irgendwer hat das ja so zusammengebaut. Ja, mit einem höherem Spacer würde das passen. Solange der Steuersatz kein Spiel hat und der Vorbau fest ist ist der Spacer und die Kappe auch nur Optik. Es wird ja bei gelöstem Vorbau eingestellt, nach Klemmung des Vorbaus hält die Kappe nur noch den oberen Spacer fest.
 
Bei Schraubzahnkränzen bedeutet das "Shimano kompatibel" nur , das die Zahnformen der Ritzel an die Hyperglide Form von Shimano entspricht , mehr nicht .
Die Ritzelabstände sind damit nicht gemeint !
Wer also glaubt eine 8 fach HG Kasettennabe mit einer Schraubkranznabe + 8 fach Schraubzahnkranz einfach so 1:1 ersetzen zu können , kann schwer überrascht werden .

Tja Leute , wenn ich Eure Antworten so zusammen fasse, dann muss ich sagen , 126mm HR-Naben ( egal ob mit Schraubkranzgewinde oder mit UG-Kassette ) und gewünschte 8-fach-Ritzel passen systemisch nicht zusammen . Und Bastellösungen mit individuellem Teile-Mix aus der ein oder anderen Serie sind wohl nur ein wackeliges Provisorium.

Also werde ich mich entscheiden müssen, ob ich bei dem 126mm Hinterbau bei 7fach sortenrein mit Dura Ace 7400 mit Rahmenschalthebel bleibe oder mit "zarten" 4mm spreizen des Hinterbaus eine 130mm 8fach Dura Ace 7403 Kassettennabe mit STI einbaue.

Ich tendiere zu klassisch 126mm/7fach . Mal ein paar Nächste drüber schlafen.
 
Mein Tipp wäre allerdings die 8-fach Nabe ins Ausfallende rein zu würgen und 8-fach stis mit 8-fach Kassette zu verheiraten.
An meinem Schutzblech-Müsing mit 126 mm Einbaumaß habe ich eine 8-fach DA-Nabe auf 127 mm umgebaut, die Felge entsprechend einzentriert und fahre jetzt meine alten 9-fach Kassetten damit ab. Bis jetzt hatte ich noch keinen Speichenbruch (seit 4-5 Jahren), bin allerdings auch nicht soo schwer. Geschaltet wird ungerastert mit 8-fach Lenkerendschalthebeln.
 
Hallo, wenn ich meine 105er Kassette an meinem 89er Peugeot Cologne tauschen will, finde ich Kassetten für 9.99 Euro, oder mit diversen Abstufungen, was wäre das richtige ohne die alte Kassette auszubauen? (Möchte fürs Wochenende bestellen). Danke!
 
Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Shimano Lenkerendschalter SL - BS 50:

699624


Ich habe hier einen 8-Fach Schalter, der einige Indexierungen überspringt.
Ich versuchte erst mit einem Öl-, dann Bremsenreinigerbad Abhilfe zu schaffen.
Null Effekt. Nee, stimmt nicht. Der Bremsenreiniger hat die Beschriftung angegriffen. :rolleyes:

Die Explosionszeichnungen, die ich gefunden habe, zeigen nicht den Aufbau des Rastmechanismus.
Ich vermute, dass es davon gar keine Einzelteile zu kaufen gab. Sondern nur den Rasteinsatz zusammen mit dem Hebel.

Hat jemand von Euch Infos zum Aufbau, oder den Einsatz schon mal zerlegt und instand gesetzt?
Ich würde den Rasteinsatz gerne zerlegen, bin mir aber über ein sinnvolles Vorgehen noch nicht im Klaren.
Shimano hat es ja auch mal zusammengesetzt, dann muß es auch irgendwie auseinander gehen......

PS: Ich kaufe auch einen 7-fach Satz. ;)
 
Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Shimano Lenkerendschalter SL - BS 50:

Anhang anzeigen 699624

Ich habe hier einen 8-Fach Schalter, der einige Indexierungen überspringt.
Ich versuchte erst mit einem Öl-, dann Bremsenreinigerbad Abhilfe zu schaffen.
Null Effekt. Nee, stimmt nicht. Der Bremsenreiniger hat die Beschriftung angegriffen. :rolleyes:

Die Explosionszeichnungen, die ich gefunden habe, zeigen nicht den Aufbau des Rastmechanismus.
Ich vermute, dass es davon gar keine Einzelteile zu kaufen gab. Sondern nur den Rasteinsatz zusammen mit dem Hebel.

Hat jemand von Euch Infos zum Aufbau, oder den Einsatz schon mal zerlegt und instand gesetzt?
Ich würde den Rasteinsatz gerne zerlegen, bin mir aber über ein sinnvolles Vorgehen noch nicht im Klaren.
Shimano hat es ja auch mal zusammengesetzt, dann muß es auch irgendwie auseinander gehen......

PS: Ich kaufe auch einen 7-fach Satz. ;)
Das hört sich für mich so an, als ob ein oder zwei Rasten abgebrochen sind. Hattest du die Hebel schon auseinander gebaut?
 
Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Shimano Lenkerendschalter SL - BS 50:

Anhang anzeigen 699624

Ich habe hier einen 8-Fach Schalter, der einige Indexierungen überspringt.
Ich versuchte erst mit einem Öl-, dann Bremsenreinigerbad Abhilfe zu schaffen.
Null Effekt. Nee, stimmt nicht. Der Bremsenreiniger hat die Beschriftung angegriffen. :rolleyes:

Die Explosionszeichnungen, die ich gefunden habe, zeigen nicht den Aufbau des Rastmechanismus.
Ich vermute, dass es davon gar keine Einzelteile zu kaufen gab. Sondern nur den Rasteinsatz zusammen mit dem Hebel.

Hat jemand von Euch Infos zum Aufbau, oder den Einsatz schon mal zerlegt und instand gesetzt?
Ich würde den Rasteinsatz gerne zerlegen, bin mir aber über ein sinnvolles Vorgehen noch nicht im Klaren.
Shimano hat es ja auch mal zusammengesetzt, dann muß es auch irgendwie auseinander gehen......

PS: Ich kaufe auch einen 7-fach Satz. ;)
En gängiges Qualitätsproblem bei der 7S-Ultegra-Schalterei. Die Haltescheibe für die Rastkugeln ist nicht gut genug gehärtet und in den Lieblingsgängen bildet sich eine Rastspur (die nicht mehr rastet). Abhilfe: auf Friktion stellen, einen Rahmenschalter 7 oder 8S schlachten oder neu kaufen. Ersatzteile gibts es nicht, insofern lohnt auch zerlegen nicht weiter (und ja - ich war neugierig).
8S Lenkerendschalter (nimm nicht die Dura Ace 8S) werden immer wieder mal auch neu/wenig gebraucht angeboten, sind verwendbar (auch für 7S) und haben das Qualitätsproblem nicht (mehr).

HTH und Gruß ...
 
Das hört sich für mich so an, als ob ein oder zwei Rasten abgebrochen sind. Hattest du die Hebel schon auseinander gebaut?

Nein, das ist nicht so einfach, denn der Rast-Einsatz ist mit dem Hebel verpresst. Aber wie wir mittlerweile wissen, lohnt sich das Zerlegen auch nicht.

8S Lenkerendschalter (nimm nicht die Dura Ace 8S) werden immer wieder mal auch neu/wenig gebraucht angeboten, sind verwendbar (auch für 7S) und haben das Qualitätsproblem nicht (mehr).

Dann hat meiner wohl viel runter, denn das ist ein 8S.
 
Hallo, wenn ich meine 105er Kassette an meinem 89er Peugeot Cologne tauschen will, finde ich Kassetten für 9.99 Euro, oder mit diversen Abstufungen, was wäre das richtige ohne die alte Kassette auszubauen? (Möchte fürs Wochenende bestellen). Danke!
Nimm die, die dir die besten Übersetzungen verspricht. Wenn du mit deiner alten Kassette zufrieden warst, dann eine gleiche oder ähnliche Stufung, wenn nicht, dann eine andere. Warum willst du den alten Kranz nciht abbauen? Runter uss er ja sowieso. Und wenn du nachsehen willst, was es für einer ist, dnan solltest du wenixtens das Rad ausbauen und nachzählen.
 
Passt hier zwar nicht, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen; einige MTB-Fragen:

  • Hat sich die Einbauweite von 7fach zu 8fach geändert?
  • Kann ich mit XT 8fach Hebeln (Shimano Rapidfire ST-M 008 oder SL-M739) und XT 8fachSchaltwerk (RD-M737GS) eine 7fach-Kassette schalten?
 
Zurück
Oben Unten