• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

War der Rahmen schonmal aufgebaut?

ich habe den Rahmen (und zwei weitere) bei einem italienischen Bucht-Händler gefunden, der alte Räder total auffrischt. Daher weiss ich nicht, ob der Rahmen so exakt einmal gebaut war, kann wirklich auch gut sein, dass die originale Gabel futsch war und er einfach eine andere passende dazustellte.

danke für eure Rückmeldungen!

ich werde den Schaft wohl etwas kürzen, aber auf euren Rat hören und nicht zu viel abschnibbeln. dann mal sehen, ob der Shimano Steuersatz dranbleibt...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage zu 8fach Ritzel mit STI Hebeln einbauen und schalten bei 126 mm HR Nabe ??

Ich will einen Rahmen mit 126 mm Einbaumaß für die Hinterradnabe aufbauen mit einer 8fach STI-kompatibelen Kombination .
Der Rahmen soll nicht auf 130 mm gespreizt werden .
Ist es überhaupt platzmäßig möglich , bei 126mm ein 8fach Ritzelpaket mit Schraubkranz oder Kassette unterzubringen ?

Kann man mit Bastelgeschick ein 8fach UG-Ritzelpakel auf einen 7fach UG-Kassettenkörper unterbringen ?
- oder
gibt es überhaupt (noch) 8fach Schraubkränze für 126mm HR-Naben? Und wenn ja , haben die dann STI-8fach-kompatible Maße ?

Die Beiträge , die ich hier im Forum per Suchfunktion dazu gefunden habe , sind zum größten Teil 10 Jahre und älter und nicht sehr zielführend.
Bei kurbelix hab ich das hier gefunden, aber ob das Teil passend ist , keine Ahnung ??

https://www.kurbelix.de/schraubkranz-shimano-kompatibel-8-fach

Zur Verfügung stehen mit für die Hinterradnabe folgende Teile:
  • entweder eine 126mm Dura Ace 7400 Schraubkranz-HR Nabe
  • oder eine 126mm Dura Ace 740x UG 7fach Kassetten-HR Nabe
  • oder eine 130mm Dura Ace 740x UG 8fach Kassetten-HR Nabe
  • 7fach Shimano UG Kassette mit Ritzel-Breite 32,4 mm
  • 8fach Shimano UG KAssette mit Ritzel-Breite 36,0 mm
  • leider nur 6fach und 7fach Schraubkränze der Dura Ace Serien MF 7400
  • leider kein 8fach Schraubkranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es überhaupt platzmäßig möglich , bei 126mm ein 8fach Ritzelpaket mit Schraubkranz oder Kassette unterzubringen ?
Kann man machen, ist aber nicht schön.....man muß halt auf der Antrierbsseite ev. entsprechend aufspacern ( wenn Nabe mit 126) und auf der Gegenseite auf jeden Fall abspacern....
Das macht das LR aber anfällig, denn das Dishing wird noch ungünstiger als es eh schon ist...
Wenn es nur darum geht STI´s fahren zu können:
Ich meine die Ritzelabstände bei 6&8 fach sind identisch, nur 7fach ist enger. D.h. man könnte mit STI´s in 8 fach auch 6fach Kränze schalten ( Compact-Kränze natrürlich nicht).
Was man mit 6 Ritzeln nicht schafft werden 2 mehr auch nicht rausreißen.
 
Wie kann man die Bremsbeläge bei einer Shimano BR-S105 wechseln, oder muss da gleich der ganze Bremsschuh getauscht werden?
Die Beläge sind jetzt mitlerweile über 30 Jahre alt, ich nehme jetzt mal an, dass die nicht mehr Einzatzfähig sind, und wo bekommt man Ersatz.
Danke.

Puch_MistralSE_Bremsen_5.JPGPuch_MistralSE_Bremsen_6.JPGPuch_MistralSE_Bremsen_7.JPG
 
Ich meine die Ritzelabstände bei 6&8 fach sind identisch, nur 7fach ist enger.
Das würde mich doch schwer wundern. Abstand bei 7- und 8-fach gleich hätte ich noch nachvollziehen können (im Sinne von einfach eins drangehängt). Aber 6- und 8-fach gleich aber 7-fach enger? Erschließt sich mir nicht.
 
Frage zu 8fach Ritzel mit STI Hebeln einbauen und schalten bei 126 mm HR Nabe ??

Ich will einen Rahmen mit 126 mm Einbaumaß für die Hinterradnabe aufbauen mit einer 8fach STI-kompatibelen Kombination .
Der Rahmen soll nicht auf 130 mm gespreizt werden .
Ist es überhaupt platzmäßig möglich , bei 126mm ein 8fach Ritzelpaket mit Schraubkranz oder Kassette unterzubringen ?
Wie @byf schon sagte maximal mit komischem rumgespacere mit fragwürdigem Ausgang.
Kann man mit Bastelgeschick ein 8fach UG-Ritzelpakel auf einen 7fach UG-Kassettenkörper unterbringen ?
Gibt es überhaupt 8-fach UG noch? UG war doch eher so mit 7-fach ausgestorben oder?
- oder
gibt es überhaupt (noch) 8fach Schraubkränze für 126mm HR-Naben? Und wenn ja , haben die dann STI-8fach-kompatible Maße ?
8-fach Schraubkränze gibt es. Aber wozu die kompatibel sind ist ne gute Frage. Liegt vermutlich auch am Herrsteller.
Die Beiträge , die ich hier im Forum per Suchfunktion dazu gefunden habe , sind zum größten Teil 10 Jahre und älter und nicht sehr zielführend.
Bei kurbelix hab ich das hier gefunden, aber ob das Teil passend ist , keine Ahnung ??

https://www.kurbelix.de/schraubkranz-shimano-kompatibel-8-fach

Zur Verfügung stehen mit für die Hinterradnabe folgende Teile:
  • entweder eine 126mm Dura Ace 7400 Schraubkranz-HR Nabe
  • oder eine 126mm Dura Ace 740x UG 7fach Kassetten-HR Nabe
  • oder eine 130mm Dura Ace 740x UG 8fach Kassetten-HR Nabe
  • 7fach Shimano UG Kassette mit Ritzel-Breite 32,4 mm
  • 8fach Shimano UG KAssette mit Ritzel-Breite 36,0 mm
  • leider nur 6fach und 7fach Schraubkränze der Dura Ace Serien MF 7400
  • leider kein 8fach Schraubkranz.
Vllt sonst mal hier vergleichen ob du mit irgendwas weiter kommst: https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Mein Tipp wäre allerdings die 8-fach Nabe ins Ausfallende rein zu würgen und 8-fach stis mit 8-fach Kassette zu verheiraten.
 
Das würde mich doch schwer wundern. Abstand bei 7- und 8-fach gleich hätte ich noch nachvollziehen können (im Sinne von einfach eins drangehängt). Aber 6- und 8-fach gleich aber 7-fach enger? Erschließt sich mir nicht.
6&7 fach = ident. . EB 8fach = 4mm mehr EB. Ich werde gleich mal messen....wichtig ist der Abstand Zahmitte-Zahnmitte, die Zwischenräume werden schon wegen unterschiedlicher Ritzelstärke nicht gleich sein.
 
So: 6fach 5,6mm Abstand Zahmitte-Zahnmitte
7fach 4,9mm Abstand Zahmitte-Zahnmitte
8fach 5,4mm Abstand Zahmitte-Zahnmitte

D.h. wenn funktioniert es mit 6fach....
Man richtet die Seillänge auf dem 4. Ritzel ( vom kleinsten aus) aus. Dann hat man 0,4mm Abweichung beim größten Ritzel und 0,6 beim kleinsten....rattert das Schaltet man einfach den Sti weiter und läßt den Anschlag im Werk den Käfig in richtiger Stellung stoppen.
 
Bei Schraubzahnkränzen bedeutet das "Shimano kompatibel" nur , das die Zahnformen der Ritzel an die Hyperglide Form von Shimano entspricht , mehr nicht .
Die Ritzelabstände sind damit nicht gemeint !
Wer also glaubt eine 8 fach HG Kasettennabe mit einer Schraubkranznabe + 8 fach Schraubzahnkranz einfach so 1:1 ersetzen zu können , kann schwer überrascht werden .
 
Wer also glaubt eine 8 fach HG Kasettennabe mit einer Schraubkranznabe + 8 fach Schraubzahnkranz einfach so 1:1 ersetzen zu können , kann schwer überrascht werden .
Gut zu wissen.....ich habe vermssen : 6&7 fach Shimanokränze mit schrägen Zähnen ( gemessen natürlich gehen die parallelen Flächen der Ritzel) und 8fach einen Sachskranz....
Also muß ich noch mal 8er Shimano Kassetten vermessen....sind aber nicht sofort greifbar.
Aber man kann schon davon ausgehen daß 8 fach UG und HG identische Abstände haben?
 
Gut zu wissen.....ich habe vermssen : 6&7 fach Shimanokränze mit schrägen Zähnen ( gemessen natürlich gehen die parallelen Flächen der Ritzel) und 8fach einen Sachskranz....
Also muß ich noch mal 8er Shimano Kassetten vermessen....sind aber nicht sofort greifbar.
Aber man kann schon davon ausgehen daß 8 fach UG und HG identische Abstände haben?
Keine Ahnung... ich würde aus dem Bauch auch davon ausgehen , aber bitte bei dem Maßchaos bei Fahrrädern und dem Konkurenzdenken der Hersteller , kann das auch falsch sein .
 
Zum Thema Lenker, wurde eh schon oft thematisiert, ich frage aber trotzdem.
35 Jahre alter Lenker, demontiert und gereinigt - wieder verbauen oder entsorgen.

Puch_MistralSE_Lenker_1.JPGPuch_MistralSE_Lenker_2.JPGPuch_MIstralSE_Lenker_3.JPGPuch_MistralSE_Lenker_4.JPGPuch_MistralSE_Lenker_5.JPGPuch_MistralSE_Lenker_6.JPG
 
Ist da so eine Klemme, die gleichzeitig den Abschluss oben bildet? Dann setz mal bitte den Spacer noch mal auf und miss man, wie weit der übersteht. Gleichzeitig zeig mal den Deckel von unten.
Ich habe nochmal zwei Fotos angehängt. Eins zeigt den Schaft von oben und eins den Deckel von unten. Außerdem habe ich die folgende Maße genommen:
  • Spacerhöhe = 5mm
  • Spaherhöhe+Deckel = 8mm
  • Schaft ragt ca. 5mm heraus
699395
699396
 
Gabelschaft auf Steuerrohrlänge + 40-42 mm kürzen. Dann hat man alle Möglichkeiten. Campa Steuersätze haben um 42mm , Shimano teilweise nur 33mm. Ab ist ab und kommt nicht wieder und wenn der Gabelschaft nur 30mm länger als das Steuerrohr ist, ist man auf ewig mit so einem flachen Steuersatz verheiratet. Wenn man denn so einen flachen Steuersatz montieren möchte, lieber den Rest zu den von mir genannten 40mm mit einem Spacer ausgleichen. Gerade die Herkunft des Rahmens verleitet viele dazu mit Campa aufzubauen....wenn man dann mal später wieder verkaufen möchte ist das dem Preis zuträglich....
Irgendwo gab es doch eine Tabelle mit den Einbaumaßen der gängigen Steuersätze. Wenn ich mich richtig erinnere, bauen einige Modelle von Stronglight besonders hoch. Ich würde mich daran orientieren, ehe ich die Säge oder den Rohrschneider auf die Gabel loslasse.
 
Irgendwo gab es doch eine Tabelle mit den Einbaumaßen der gängigen Steuersätze. Wenn ich mich richtig erinnere, bauen einige Modelle von Stronglight besonders hoch. Ich würde mich daran orientieren, ehe ich die Säge oder den Rohrschneider auf die Gabel loslasse.

Meinst Du diese hier ...............

Stapelhöhe_Steuersätze_1.jpgStapelhöhe_Steuersätze_2.jpg
 
danke!

aber mit dem Dura Ace 7400er (36mm) sind jetzt noch stolze 25mm überschüssig. Da bräuchte ich auch mit einem 44er Stronglight immer noch einige Space... Mwach, um die Säge werde ich wohl nicht herumkommen :confused:

bezüglich Spacer: hab da jetzt mal gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden - gibt es spezifische Spacer für die klassischen Steuersätze? Mir zeigt es jeweils die Ritzelspacer an. Oder wer weiss, was für Ringe sich da eignen bzw. wonach ich da suchen muss?
 
Zurück
Oben Unten