• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Da das ja direkt nach der Wartung anfing, würde ich das mal zurückbringen. Normal reicht, oben ein 3 mm Spacer einzufügen. Wenn dusicher bist mit der Sitzposition, kannst du die Gabel auch passend absägen (lassen).
Was mich ja nur wundert, dass sie da vorne gar nichts gemacht haben bzw. machen sollten. Falls sie natürlich (was ja vielleicht nett wär) alle Schrauben nochmal kontrollieren, könnte es ja wirklich sein, dass sich der Spacer dadurch iwi gelockert hat. Ich werde da wohhl einfach nochmal hin - ggf. sollen sie mir einfach einen größeren Spacer einbauen und gut ist.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das hatte ich ja vorhin schon geschrieben. Die Schraube scheint einfach maximal weit eingedreht, so dass der Spacer einfach nicht richtig festgeschraubt werden kann. Warum das allerdings erst jetzt auftritt wunderte mich.
 
Was mich ja nur wundert, dass sie da vorne gar nichts gemacht haben bzw. machen sollten. Falls sie natürlich (was ja vielleicht nett wär) alle Schrauben nochmal kontrollieren, könnte es ja wirklich sein, dass sich der Spacer dadurch iwi gelockert hat. Ich werde da wohhl einfach nochmal hin - ggf. sollen sie mir einfach einen größeren Spacer einbauen und gut ist.
Die Möglichkeit, daß Du Dich irrst und die Werkstatt gar nichts an der Verschraubung des Vorbaus verändert hat,
solltest Du vorsichtshalber auch noch in Erwägung ziehen... .
Ich erlebe es häufiger, daß z.B. hinten eine gerissene Speiche erneuert wurde und dann auf wundersame Weise die Bremse am
Vorderrad anders funktionieren soll als vorher. Ich teile dem Kunden in solchen Fällen höflich mit, daß auftragsgemäß nur hinten gearbeitet wurde, weshalb es dann vorn nicht anders sein kann als vorher. Das weiter zu diskutieren, hat sich noch keiner getraut. Das ist auch besser so !
 
Die Möglichkeit, daß Du Dich irrst und die Werkstatt gar nichts an der Verschraubung des Vorbaus verändert hat,
solltest Du vorsichtshalber auch noch in Erwägung ziehen... .
Auf jeden Fall! Es sollte auch gar nicht so rüber kommen, dass ich der Werkstatt etwas unterstellen möchte. Im Gegenteil - ich bin sehr mit ihr zufrieden. Und wenn es durch den Kauf eines größeren Spacers behoben ist, dann ist doch top :)
 
Was mich ja nur wundert, dass sie da vorne gar nichts gemacht haben bzw. machen sollten. Falls sie natürlich (was ja vielleicht nett wär) alle Schrauben nochmal kontrollieren, könnte es ja wirklich sein, dass sich der Spacer dadurch iwi gelockert hat. Ich werde da wohhl einfach nochmal hin - ggf. sollen sie mir einfach einen größeren Spacer einbauen und gut ist.
schraub mal den Deckel ab und mach mal ein Foto...
 
699146
 
Wo wir schon beim Thema Ahead sind, klinke ich mich mal ein.

Ungeachtet der Sinnhaftigkeit o.ä. sondern nur auf Machbarkeit und darauf bezogen, ob ich diesen Artikel hier richtig verstehe.
Mit diesen Shims kann man in Rahmen mit 1 1/8"-Steuerrohr, die ja für gewöhnlich mit entsprechenden 1 1/8"-Ahead-Gabeln daherkommen, 1"-Schalen einpressen und den zu den Schalen gehörigen 1"-Gewindesteuersatz mit einer 1"-Gewindegabel statt der 1 1/8"-Ahead-Gabel verbauen?

Hat sowas hier schonmal jemand gemacht? Oder gesehen? Ich finde ja die Optik von (noch nicht ganz fetten) Aludosen mit schlanker Stahlgabel recht interessant. Wie bspw. bei den alten Cannondale Bahnrahmen aus Anfang der 90er, die aber natürlich ein 1"-Steuerrohr hatten und für Gewindegabel gebaut waren.

Reduzierhülse Procraft für Steuersatz

"ermöglicht die Montage von 1 1/8“ Steuersätzen in 1 1/4" Rahmen oder 1" Steuersätzen in 1 1/8“ Rahmen"

699210
 
Du solltest am besten aber auch einen Steuersatz mit austauschbaren Lagern verwenden,weil die Adapter dann fest auf dem Schaft der Lagerschalen sitzen.
Vor und nach der Montage der Adapter Steuerlagersitz planfräsen.
Gutes Einpresswerkzeug verwenden!
 
Ich bin nun einen Schritt weiter mit meinem ersten Aufbau und habe den Steuersatz eingepresst und die Gabel montiert.

Auf dem Bild fehlt zwar noch die Kontermutter, aber gleichwohl: Nun scheint mir aber der Gabelschaft deutlich zu lang, was mich doch etwas irritiert: Bei klassischen Vorbauten verwendet man ja keine Spacer, oder? Dann widerum fände ich es komisch, dass die Gabel nicht zum Rahmen passt bzw. der Schaft nicht zum Steuerrohr. Vielleicht hat der Händler auch einfach irgendeine Ciöcc-Gabel genommen, die eigentlich für einen grösseren Rahmen gedacht war?

wie weiter:
Gabelschaft kürzen, so dass er knapp unter dem Steuersatz verschwindet? Oder gibt es doch Spacer?

oder hab ich irgendwas bei der Montage falsch gemacht und übersehe da etwas?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-09-08 at 15.14.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-09-08 at 15.14.24.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 83
Sieht aber Sch.... aus , oder ?
Ich weiss natürlich keine Fakten , aber das ein(Klein-)Hersteller für jedes Rahmenmaß eine passende Gabel herstellt ist wohl kaum der Fall , und er müsste ja auch den passenden Steuersatz dazulegen , da gibt es ja diverse Einbauhöhenmaße ( Stack high ) ,
und wenn der nicht mehr am Markt , was dann ?
Und Rahmen + Gabel praktisch mit einer Chargennummer versehen .
Was ist im Ersatzfall , für jedes Maß eine oder zwei Gabeln vorrätig halten ?

Ich würde mir einen hohen Steuersatz aussuchen + 1x 3mm Scheibe unter der Mutter , und dann den Schaft kürzen , dann bist du auf der sicheren Seite für die Zukunft .
 
wie weiter:
Gabelschaft kürzen, so dass er knapp unter dem Steuersatz verschwindet? Oder gibt es doch Spacer?
Ich würde mir einen hohen Steuersatz aussuchen + 1x 3mm Scheibe unter der Mutter , und dann den Schaft kürzen , dann bist du auf der sicheren Seite für die Zukunft .

Kann ich Dir nur dringend zu raten, ich habe hier ein Colnago da hat jemand ein Shimano Steuersatz eingebaut
und die Gabel gekürzt.
Jetzt ist die Gabel zu kurz für einen Campa Steuersatz, da der Shimano ein sehr flachbauender Steuersatz ist.
 
Gabelschaft auf Steuerrohrlänge + 40-42 mm kürzen. Dann hat man alle Möglichkeiten. Campa Steuersätze haben um 42mm , Shimano teilweise nur 33mm. Ab ist ab und kommt nicht wieder und wenn der Gabelschaft nur 30mm länger als das Steuerrohr ist, ist man auf ewig mit so einem flachen Steuersatz verheiratet. Wenn man denn so einen flachen Steuersatz montieren möchte, lieber den Rest zu den von mir genannten 40mm mit einem Spacer ausgleichen. Gerade die Herkunft des Rahmens verleitet viele dazu mit Campa aufzubauen....wenn man dann mal später wieder verkaufen möchte ist das dem Preis zuträglich....
 
Kenne bei den Campa 4loch Umwerfer 78/79 nur die schmale Schellen Befestigung s. Bild nun habe ich einen mit der breiten in Spitzen auslaufenden s. Bild. Sind die zeitl. in 78und 79* zu trennen, war das so oder hat gar jemand die Schelle umgebaut?
 

Anhänge

  • IMG_20190909_092018.jpg
    IMG_20190909_092018.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190908_091837.jpg
    IMG_20190908_091837.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten