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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei meinem Innenlager sind zwei unterschiedliche Lager dabei.
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6903RK und 6903RS. Von den Abmesungen sind beide identisch nur die Dichtungsart scheint unterschiedlich. RS als Dichtungsform finde ich im Wälzlagerkatalog aber RK sagt mir gar nix. Kann mir jemand damit helfen? Ergibt sich aus der Dichtungsform auch die Einbaulage? Also welches Lager kommt nach links oder rechts?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei meinem Innenlager sind zwei unterschiedliche Lager dabei.
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6903RK und 6903RS. Von den Abmesungen sind beide identisch nur die Dichtungsart scheint unterschiedlich. RS als Dichtungsform finde ich im Wälzlagerkatalog aber RK sagt mir gar nix. Kann mir jemand damit helfen? Ergibt sich aus der Dichtungsform auch die Einbaulage? Also welches Lager kommt nach links oder rechts?
Ich würde sagen, das ist völlig Latte, kannste machen wie du magst. Lagen bestimmt gemischt in der Kiste.
 
Ist RK vielleicht eine ältere japanische bezeichnung für die Gummidichtungen? Da Wälzlagern die Laufrichtung egal ist, kannst du sie einbauen wie du willst. Ich würde nur für den fall, dass sie keine Dichtung auf beiden Seiten haben, die Dichtung nach außen setzen.
 
Ich baue gerade ein Peugeot Galibier auf nur hat das Rad eine Sattelstütze mit Innenklemmung, die Schraube ist mitterweile total vernabbelt so das ich Sie aufgebohrt habe und mit reichlich WD40 das Sattelrohr geflutet habe, nur sitzt die Stütze immer noch fest.

Hat jemand noch einen Trick auf Lager mit zwei Panzern herausziehen wird nicht gehen habe keine......;);)
 
Wie wirkt denn die Schraube? Wie bei einem Vorbau? Die Frage ist ja was sitzt fest...die Sütze selbst im Rohr oder läßt sich die Klemmung einfach nur nicht lösen...
 
Ich baue gerade ein Peugeot Galibier auf nur hat das Rad eine Sattelstütze mit Innenklemmung, die Schraube ist mitterweile total vernabbelt so das ich Sie aufgebohrt habe und mit reichlich WD40 das Sattelrohr geflutet habe, nur sitzt die Stütze immer noch fest.

Hat jemand noch einen Trick auf Lager mit zwei Panzern herausziehen wird nicht gehen habe keine......;);)

Hi,

wenn das eine Innenklemmung ist ist doch da wahhrscheinlich ein Konus, der noch fest sitzt? Also wenn die Schraube weg ist eine neue einsetzen, leicht einschrauben und mit einem Hammer draufschlagen um den Konus zu lösen.

Viele Grüße,
Felix
 
Hi,

wenn das eine Innenklemmung ist ist doch da wahhrscheinlich ein Konus, der noch fest sitzt? Also wenn die Schraube weg ist eine neue einsetzen, leicht einschrauben und mit einem Hammer draufschlagen um den Konus zu lösen.

Viele Grüße,
Felix

Werde mir gleich mal eine M6 Gewindestange vom Baumarkt holen Die Schraube steckt noch im Konus, dennoch geht die Sattelstütze nicht ab grrr. was die Franzosen sich so einfallen lassen musste ich schon an einem alten Citroen feststellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt denn die Schraube? Wie bei einem Vorbau? Die Frage ist ja was sitzt fest...die Sütze selbst im Rohr oder läßt sich die Klemmung einfach nur nicht lösen...
Die Stütze im Rohr sitzt Bombenfest auch mit Holzhammer schlägen gibts keinen Erfolg die Schraube steckt noch im Sattelrohr im Konus das kann man durch das Loch sehen, zuerst müsste aber einmal die Sattelstütze lose, habe schon über Nacht mit WD40 aber bisher ist kein Erfolg zu erkennen.
 

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Die Stütze im Rohr sitzt Bombenfest auch mit Holzhammer schlägen gibts keinen Erfolg die Schraube steckt noch im Sattelrohr im Konus das kann man durch das Loch sehen, zuerst müsste aber einmal die Sattelstütze lose, habe schon über Nacht mit WD40 aber bisher ist kein Erfolg zu erkennen.
Du hast wahrscheinlich diese Atax Stütze an deinem Peugeot - hatte mal den gleich Rahmen hier stehen...
file.php


Das Aufbohren der Schraube war nicht die beste Idee... Wahrscheinlich steckt der Konus ordentlich fest in diesem "Vorstück".

Wenn du jetzt auf die Stütze haust, dann wird das im schlimmsten Fall die Sattelstütze noch weiter auf den Konus treiben. Die Wahrscheinlichkeit dass du damit den Stütze löst, hält ich für sehr gering.

Du solltest als eigentlich auf die Schraume hämmern, um den Konus rauszutrieben.

Alternative könnte es helfen, wenn du von unten auf die Sattelstütze hämmerst, um die Stütze nach oben rauszutreiben. Da sehe ich aber nur Erfolg, wenn der Konus das Sattelrohr berührt und so Reibung erzeugt. Ob das jedoch gegeben ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Konus komplett in dem "Vorstück" steckt.
 
Ist keine Schraube mehr vorhanden ich muss den Konus wohl mit einer Gewindestange lösen oder das Sattelrohr aufschneiden und den Rahmen zum Schrott bringen

deswegen die Schraube/Gewindestange in den Konus drehen und da drauf schlagen, um den Konus zu lösen.
Aber wahrscheinlich sitzt der Gewinderest noch im Konus? oder kontest du den nach dem Ausbohren irgendwie entfernen?
 
Wenn es um "Eroica-Tauglichkeit" geht empfinde ich Dual Pivot Bremsen ansich unpassend...

Dass es nicht die reine, historisch korrekte Klassikerinstandhaltungslehre ist, ist mir bewußt. Man muß aber m. E. festhalten, dass nach den 80er Jahren bzgl. Rennradbremsen es doch noch mal Verbesserungen gab. Der Sicherheitsaspekt, also auch ohne die Handkraft eines Maurers oder Schmieds genügend Bremskraft auch für steilere, unübersichtliche Abfahrten aufbauen zu können, wie diese, am Sonntag befahrene, ist mir dann doch wichtiger, erst recht für meine Frau. Ich wollte aber bei dem Mixte nicht so gerne die starke optische Veränderung, wie ich sie beim Bridgestone mit der nachträglichen Montage der Aerohebel erst mal gegangen bin (auch, weil die Teile schon als Beifang vorhanden waren), in Kauf nehmen.
 
Dass es nicht die reine, historisch korrekte Klassikerinstandhaltungslehre ist, ist mir bewußt. Man muß aber m. E. festhalten, dass nach den 80er Jahren bzgl. Rennradbremsen es doch noch mal Verbesserungen gab. Der Sicherheitsaspekt, also auch ohne die Handkraft eines Maurers oder Schmieds genügend Bremskraft auch für steilere, unübersichtliche Abfahrten aufbauen zu können, wie diese, am Sonntag befahrene, ist mir dann doch wichtiger, erst recht für meine Frau. Ich wollte aber bei dem Mixte nicht so gerne die starke optische Veränderung, wie ich sie beim Bridgestone mit der nachträglichen Montage der Aerohebel erst mal gegangen bin (auch, weil die Teile schon als Beifang vorhanden waren), in Kauf nehmen.
Dual Pivot ist eine Erfindung der 80er.
 
So die Sattelstütze habe ich herausbekommen fehlen nur noch die Gewindeschraube Konus und Kontermutter die sind noch tief im Rohr :eek::oops:

Die Sattelstütze habe ich Kopfüber in einen Schraubstock gespannt und durch die schöne Hebelkraft des Rades mittels hin und herschwenken ging sie relativ schnell los. Ergebnis

Rostfraß mit Calgonit wäre das nie passiert ?
 

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