• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So auf die schnelle fallen mir mit Rückholfedern nur Aero-Bremshebel ein, da benutze ich auch am Giant BL-R600 an DA Dual Pivot.

Ich bilde mir bei den Shimano-Aerohebeln ein, dass die auch an älteren Eingelenkzangen etwas geringe Bedienkräfte hervorzaubern. Einbildung oder geändertes Übersetzungsverhältnis?

Wie es den mit Mitttelzugbremsen? Brauchen die weniger oder mehr Kraft für die gleiche Bremsleistung? Habe ich noch nie gehabt, daher muß ich mal fragen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wir waren ja gestern im Heuvelland unterwegs (siehe Unterwegs-Faden). Da gibt's ja durchaus die eine oder andere amtliche Abfahrt. Gibt's eigentlich Wäscheleinen-Bremshebel mit Rueckholfeder, die an Zweigelenkbremsen funzen?

Die BL-6400 haben welche, ich kann aber über die Funktion keine Auskunft geben.
 
Das sind aber wohl Aerohebel. Die sollten es wegen Erociatauglichkeit eigentlich nicht sein.

Nein, das ist die Wäscheleinenausführung.

Shimano_BL6400_Bremshebel_1.JPGShimano_BL6400_Bremshebel_6.JPGShimano_BL6400_Bremshebel_11.JPG
 
Bei meinem Innenlager sind zwei unterschiedliche Lager dabei.
y4m16TrbNViip5qZ1m3zwnGAgHxw6uK7-UqYT2Lq_Sgk_iaAJaoRjLBaE4Rc9mUG9_aYmgNIoFv4OjI9J2e1VGGD8e1VN8Fv0v-C3aICsxylS0Uu76-A3DS6l4VKIUM9U_uQbalGn_NpyPVAyVfQCSTNkz6dAOPJbPu5yt_T4magMXC1yoseC5pfOtYNESCWG0zPG9VwZhDPqTMPnNFNbSAJA

6903RK und 6903RS. Von den Abmesungen sind beide identisch nur die Dichtungsart scheint unterschiedlich. RS als Dichtungsform finde ich im Wälzlagerkatalog aber RK sagt mir gar nix. Kann mir jemand damit helfen? Ergibt sich aus der Dichtungsform auch die Einbaulage? Also welches Lager kommt nach links oder rechts?
 
Bei meinem Innenlager sind zwei unterschiedliche Lager dabei.
y4m16TrbNViip5qZ1m3zwnGAgHxw6uK7-UqYT2Lq_Sgk_iaAJaoRjLBaE4Rc9mUG9_aYmgNIoFv4OjI9J2e1VGGD8e1VN8Fv0v-C3aICsxylS0Uu76-A3DS6l4VKIUM9U_uQbalGn_NpyPVAyVfQCSTNkz6dAOPJbPu5yt_T4magMXC1yoseC5pfOtYNESCWG0zPG9VwZhDPqTMPnNFNbSAJA

6903RK und 6903RS. Von den Abmesungen sind beide identisch nur die Dichtungsart scheint unterschiedlich. RS als Dichtungsform finde ich im Wälzlagerkatalog aber RK sagt mir gar nix. Kann mir jemand damit helfen? Ergibt sich aus der Dichtungsform auch die Einbaulage? Also welches Lager kommt nach links oder rechts?
Ich würde sagen, das ist völlig Latte, kannste machen wie du magst. Lagen bestimmt gemischt in der Kiste.
 
Ist RK vielleicht eine ältere japanische bezeichnung für die Gummidichtungen? Da Wälzlagern die Laufrichtung egal ist, kannst du sie einbauen wie du willst. Ich würde nur für den fall, dass sie keine Dichtung auf beiden Seiten haben, die Dichtung nach außen setzen.
 
Ich baue gerade ein Peugeot Galibier auf nur hat das Rad eine Sattelstütze mit Innenklemmung, die Schraube ist mitterweile total vernabbelt so das ich Sie aufgebohrt habe und mit reichlich WD40 das Sattelrohr geflutet habe, nur sitzt die Stütze immer noch fest.

Hat jemand noch einen Trick auf Lager mit zwei Panzern herausziehen wird nicht gehen habe keine......;);)
 
Wie wirkt denn die Schraube? Wie bei einem Vorbau? Die Frage ist ja was sitzt fest...die Sütze selbst im Rohr oder läßt sich die Klemmung einfach nur nicht lösen...
 
Ich baue gerade ein Peugeot Galibier auf nur hat das Rad eine Sattelstütze mit Innenklemmung, die Schraube ist mitterweile total vernabbelt so das ich Sie aufgebohrt habe und mit reichlich WD40 das Sattelrohr geflutet habe, nur sitzt die Stütze immer noch fest.

Hat jemand noch einen Trick auf Lager mit zwei Panzern herausziehen wird nicht gehen habe keine......;);)

Hi,

wenn das eine Innenklemmung ist ist doch da wahhrscheinlich ein Konus, der noch fest sitzt? Also wenn die Schraube weg ist eine neue einsetzen, leicht einschrauben und mit einem Hammer draufschlagen um den Konus zu lösen.

Viele Grüße,
Felix
 
Hi,

wenn das eine Innenklemmung ist ist doch da wahhrscheinlich ein Konus, der noch fest sitzt? Also wenn die Schraube weg ist eine neue einsetzen, leicht einschrauben und mit einem Hammer draufschlagen um den Konus zu lösen.

Viele Grüße,
Felix

Werde mir gleich mal eine M6 Gewindestange vom Baumarkt holen Die Schraube steckt noch im Konus, dennoch geht die Sattelstütze nicht ab grrr. was die Franzosen sich so einfallen lassen musste ich schon an einem alten Citroen feststellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt denn die Schraube? Wie bei einem Vorbau? Die Frage ist ja was sitzt fest...die Sütze selbst im Rohr oder läßt sich die Klemmung einfach nur nicht lösen...
Die Stütze im Rohr sitzt Bombenfest auch mit Holzhammer schlägen gibts keinen Erfolg die Schraube steckt noch im Sattelrohr im Konus das kann man durch das Loch sehen, zuerst müsste aber einmal die Sattelstütze lose, habe schon über Nacht mit WD40 aber bisher ist kein Erfolg zu erkennen.
 

Anhänge

  • 2019-08-27 12.17.48.jpg
    2019-08-27 12.17.48.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 89
Die Stütze im Rohr sitzt Bombenfest auch mit Holzhammer schlägen gibts keinen Erfolg die Schraube steckt noch im Sattelrohr im Konus das kann man durch das Loch sehen, zuerst müsste aber einmal die Sattelstütze lose, habe schon über Nacht mit WD40 aber bisher ist kein Erfolg zu erkennen.
Du hast wahrscheinlich diese Atax Stütze an deinem Peugeot - hatte mal den gleich Rahmen hier stehen...
file.php


Das Aufbohren der Schraube war nicht die beste Idee... Wahrscheinlich steckt der Konus ordentlich fest in diesem "Vorstück".

Wenn du jetzt auf die Stütze haust, dann wird das im schlimmsten Fall die Sattelstütze noch weiter auf den Konus treiben. Die Wahrscheinlichkeit dass du damit den Stütze löst, hält ich für sehr gering.

Du solltest als eigentlich auf die Schraume hämmern, um den Konus rauszutrieben.

Alternative könnte es helfen, wenn du von unten auf die Sattelstütze hämmerst, um die Stütze nach oben rauszutreiben. Da sehe ich aber nur Erfolg, wenn der Konus das Sattelrohr berührt und so Reibung erzeugt. Ob das jedoch gegeben ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Konus komplett in dem "Vorstück" steckt.
 
Ist keine Schraube mehr vorhanden ich muss den Konus wohl mit einer Gewindestange lösen oder das Sattelrohr aufschneiden und den Rahmen zum Schrott bringen

deswegen die Schraube/Gewindestange in den Konus drehen und da drauf schlagen, um den Konus zu lösen.
Aber wahrscheinlich sitzt der Gewinderest noch im Konus? oder kontest du den nach dem Ausbohren irgendwie entfernen?
 
Zurück
Oben Unten