• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

okay, dann werde ich nochmal Pedale und Lagersitz checken, aber sollte eigentlich passen, mal schauen. Danke soweit.
Die Temperaturabhängigkeit ist mir ein Rätsel !! Wobei 10 und 23 Grad ja nicht so ein Riesenunterschied sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab dann wie @Flat Eric schrieb die Pedale überprüft. Bei meinen MKS waren linke Seite zu viele Kugeln drin und total trocken. Obwohl NEU. Hab eine Kugel entfernt, gefettet und nun läuft es......
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
geht das: 18-Loch Felge mit 36 Loch Nabe am Vorderrad und gleicher Speichenlänge rundherum?
 
Ist zwar nicht wirklich Klassiker relevant, aber vielleicht kann wer helfen:

Habe an meinem Arbeitsrad kompletten Antrieb getauscht (Kurbel, Tretlager, Kette, Kassette, Schaltröllchen). Tretlager ist Shimano Standard Patronenlager darauf eine Vierkantkurbel. Das Tretlager macht mächtig laute Knarzgeräusche. Kein Problem morgens bei 10 Grad, unerträglich am nachmittag bei 23 Grad. Beim Anfahren und an Steigung (d.h. mit Druck auf dem Pedal) ist es weniger oder weg. Bin ratlos, hat jemand eine Idee, oder hilft nur Ausbau und zurücksenden ??

Hi,
Ich würde aufs Innenlager tippen, würde ich nochmals austauschen/umtauschen. Sind die Gewinde der Patrone aus Plastik oder aus Metall? Hast du die Gewinde vor dem Einbau eingefettet oder mit kupferpaste versehen?

LG Nico
 
die hinteren beiden Ritzel habe bei den Regina Kränzen ( die "alten", Oro etc ) auf denen alle Ritzel geschraubt sind immer Linksgewinde !
Vor den beiden letzen Ritzeln ist in der Mitte ein vorstehenden Bund des Freilaufkörper zu sehen , gegen den die Ritzel von der Rückseite her geschraubt werden , daher muss das techn. ja Linksgewinde sein und ist es auch , 100 % .
Gottseidank hat Regina aber die neueren Kränze ( CX , America , BX etc. ) normal aufgebaut , Ritzel von aussen aufgesteckt und das/die äusseren verschraubt .
Hi,
Ich würde aufs Innenlager tippen, würde ich nochmals austauschen/umtauschen. Sind die Gewinde der Patrone aus Plastik oder aus Metall? Hast du die Gewinde vor dem Einbau eingefettet oder mit kupferpaste versehen?

LG Nico


Was soll Kupferpaste an einem nicht Hitze belasteten Teil bewirken
Cu Paste wird nur an warmen Bauteilen Verwendet zB an Abgaskrummern & da auch nur die Muttern & Stehbolzen
 
Ich bin leicht verwirrt ?

Ich habe diese Sugino Mighty Tour und weiß nicht so recht, wo ich die draufstecken soll...


Eigentlich sollte man ja denken, dass Sugino seine Kurbeln als japanischer Hersteller für JIS Vierkantaufnahmen gebaut hat, aber ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass Sugino einen eigenen Standard hatte, der "eher" ISO entspricht...

Nun meine Fragen:
1. Stecke ich die Kurbel nun auf ein ISO Innenlager? [Am besten wäre natürlich direkt ein Sugino Innenlager zu verwenden...]
2. Nach welcher Achsenlänge muss ich suchen?

Edit sagt:
Mein 113er SunTour Superbe Innenlager, aus Sugino Produktion, passt schon mal nicht. Die Kurbel sitzt zwar gut drauf, aber es ist quasi kein Abstand zwischen dem kleinen Kettenblatt und der Kettenstrebe vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leicht verwirrt ?

Ich habe diese Sugino Mighty Tour und weiß nicht so recht, wo ich die draufstecken soll...


Eigentlich sollte man ja denken, dass Sugino seine Kurbeln als japanischer Hersteller für JIS Vierkantaufnahmen gebaut hat, aber ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass Sugino einen eigenen Standard hatte, der "eher" ISO entspricht...

Nun meine Fragen:
1. Stecke ich die Kurbel nun auf ein ISO Innenlager? [Am besten wäre natürlich direkt ein Sugino Innenlager zu verwenden...]
2. Nach welcher Achsenlänge muss ich suchen?

Edit sagt:
Mein 113er SunTour Superbe Innenlager, aus Sugino Produktion, passt schon mal nicht. Die Kurbel sitzt zwar gut drauf, aber es ist quasi kein Abstand zwischen dem kleinen Kettenblatt und der Kettenstrebe vorhanden...
Dann schätz doch einfach ab wie lang die Achse sein müsste , damit das kleine Blatt an der Kettenstrebe vorbeigeht und die Blätter etwa mittig zum Zahnkranz hinten stehen , dazu genügt ja fast ein Zollstock + Augenpeilung .
 
Eigentlich sollte man ja denken, dass Sugino seine Kurbeln als japanischer Hersteller für JIS Vierkantaufnahmen gebaut hat, aber ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass Sugino einen eigenen Standard hatte, der "eher" ISO entspricht...

Die Hochwertigen sind echtes ISO, die Einfacheren sind mWn JIS. Das ist sogar bei Shimano so. Die DA ist kein JIS. Und bei S.R. ist es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leicht verwirrt ?

Ich habe diese Sugino Mighty Tour und weiß nicht so recht, wo ich die draufstecken soll...


Eigentlich sollte man ja denken, dass Sugino seine Kurbeln als japanischer Hersteller für JIS Vierkantaufnahmen gebaut hat, aber ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass Sugino einen eigenen Standard hatte, der "eher" ISO entspricht...

Nun meine Fragen:
1. Stecke ich die Kurbel nun auf ein ISO Innenlager? [Am besten wäre natürlich direkt ein Sugino Innenlager zu verwenden...]
2. Nach welcher Achsenlänge muss ich suchen?

Edit sagt:
Mein 113er SunTour Superbe Innenlager, aus Sugino Produktion, passt schon mal nicht. Die Kurbel sitzt zwar gut drauf, aber es ist quasi kein Abstand zwischen dem kleinen Kettenblatt und der Kettenstrebe vorhanden...

Steck doch die Kurbel einfach mal auf ein bekanntes Innenlager und schau wie weit die drauf steckt, die Bilder von Onkel Sheldon dürften bei der Identifizierung helfen: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
 
Dann schätz doch einfach ab wie lang die Achse sein müsste , damit das kleine Blatt an der Kettenstrebe vorbeigeht und die Blätter etwa mittig zum Zahnkranz hinten stehen , dazu genügt ja fast ein Zollstock + Augenpeilung .
Stimmt das geht - hatte nur gehofft, dass mir jemand die "offizielle" Länge sagen kann ?

Die Hochwertigen sind echtes ISO, die Einfacheren sind mWn JIS. Das ist sogar bei Shimano so. Die DA ist kein JIS. Und bei S.R. ist es auch so.
Nur ist die Mighty Tour jetzt "das Hochwertiges"? Ernst gemeinte Frage... Potenziell würde ich sagen ja.

Steck doch die Kurbel einfach mal auf ein bekanntes Innenlager und schau wie weit die drauf steckt, die Bilder von Onkel Sheldon dürften bei der Identifizierung helfen: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Werde ich mal versuchen!
 
Ich bin leicht verwirrt ?

Ich habe diese Sugino Mighty Tour und weiß nicht so recht, wo ich die draufstecken soll...


Eigentlich sollte man ja denken, dass Sugino seine Kurbeln als japanischer Hersteller für JIS Vierkantaufnahmen gebaut hat, aber ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass Sugino einen eigenen Standard hatte, der "eher" ISO entspricht...

Nun meine Fragen:
1. Stecke ich die Kurbel nun auf ein ISO Innenlager? [Am besten wäre natürlich direkt ein Sugino Innenlager zu verwenden...]
2. Nach welcher Achsenlänge muss ich suchen?

Edit sagt:
Mein 113er SunTour Superbe Innenlager, aus Sugino Produktion, passt schon mal nicht. Die Kurbel sitzt zwar gut drauf, aber es ist quasi kein Abstand zwischen dem kleinen Kettenblatt und der Kettenstrebe vorhanden...
Die Original Sugino Innenlager für die MT (Mighty Tour) haben 119 mm:
Mighty Tour BB.png


Mighty Tour MT.png
 
Velobase sagt, die Mighty Tour hätte JIS

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1546CA43-912F-46D0-AAED-D53047587135&Enum=115&AbsPos=28
Das Mighty Innenlager aber hat ISO, war aber nach der dortigen Angabe mit einer Sugino Aero Mighty gepaart

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5A9E49A8-941D-4176-B545-7FABA2B0D9FC&Enum=119&AbsPos=2
Nach dem 1973er Katalog - hier ist leider die Welle nicht näher beschrieben

http://cyclespeugeot.web.fc2.com/reminiscence/sugino73.htm
aber die Cups tragen die identische Bestellnummer wie bei der Mighty Competition und das benötigt das MW-68 oder MW-70 Innenlager. Und das hat definitiv ISO
 
Also die Suginos die ich bislang verbaut hatte waren alle ISO und hatten unglaublich lange Wellen.
 
Ich steh grad auf dem Schlauch!
Entweder sind hier beide Schnellspannhebel abgebaut worden oder es ist so eine Diebstahlversicherung? Hat jemand einen Tipp?
388A85C5-1192-4078-8AA7-323B5A95A83B.jpeg

68BF30D8-EC8E-45B6-952C-690FA936551A.jpeg

F1F0AFA8-53B2-4515-9702-9AE299726316.jpeg
 
Das folgende Bild eines zerlegten Valentinos zeigt die Funktionsweise recht gut

BC8A029F-8AFE-4875-ACEA-322DFCE20F4D.jpeg


Die Schraube oben begrenzt also den oberen Anschlag auf dem großen Blatt. Für den unteren Anschlag gibt es keine Schraube zum Einstellen. Also mußt Du den Schalthebel ganz gegen dessen Anschlag drücken, den Zug leicht vorgespannt am Umwerfer befestigen und dann den Kettenkäfig auf der Schubstange so verschieben, daß Du sauber auf das kleine Blatt und nicht darüber hinaus schalten kannst; und dann natürlich auch an dieser Stelle auf der Schubstange richtig mit der dafür vorgesehenen Schraube befestigen. Beim Valentino sitzt diese Schraube vorn, bei Deinem Gran Sport oben. Damit ist dann der untere Anschlag eingestellt. Der obere Anschlag wird dann wie gesagt über die Schraube von oben eingestellt.
 
Gegeben sei ein roher Kellerboden teils gebrannte Ziegel, teils Estrich, der mit wasserbasierter Zement- und Fußbodenfarbe gestrichen werden soll. Der Boden hat den einen oder anderen Tropfen Kettenöl und Kriechöl abgekriegt, was mache ich zur Vorbereitung damit die Haftung der Farbe nicht beeinträchtigt wird? Muß es teurer Ölentferner aus dem Kfz-Bereich sein, oder tut es auch eine starke Lösung von Flüssigseife oder Spülmittel?
 
Zurück
Oben Unten