• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nein, das macht kein richter Radsportler. Ich weiß noch nicht mal, ob ich auf irgendeinem Rad überhaupt groß-groß schalten könnte. Ich brauch das auch nicht probieren, weil es einfach nicht passiert. Genau wie klein-klein. Auch der vorletzte Gang muss bei 11fach nicht sein.
...und doch sehe ich oft altgediente Radsportler, die so kilometerlang ihre Mechanik durch die Landschaft quälen (lernt man Technikumgang eigentlich von einem Radsporttrainer?).

Ich habe es schon immer so gemacht, dass ich bei entsprechenden Schräglauf rechtzeitig die Kettenblätter wechsle, trotzdem würde ich für mich und vor allem für andere die Kette entsprechen ablängen, dass groß/groß auch ohne Schaltwerksabriss gerade so schaltbar ist. Eine unnötig lange Kette mag ich hingegen auch nicht...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hilde, wir sind doch amateure....
Und beim brevet nachts um drei im dauerregen will ich mir mit großgroß nicht das Rad zerlegen, der weg zum nächsten Bahnhof ist in den Ardennen einfach zu weit.
Auf ner kleinen 175km Runde ist man allerdings immer noch Herr seiner Sinne, da passiert natürlich nix.
 
Hilde, wir sind doch amateure....
Und beim brevet nachts um drei im dauerregen will ich mir mit großgroß nicht das Rad zerlegen, der weg zum nächsten Bahnhof ist in den Ardennen einfach zu weit.
Auf ner kleinen 175km Runde ist man allerdings immer noch Herr seiner Sinne, da passiert natürlich nix.
Brevets fahren ja keine Radsportler, sondern Radwanderer oder wie man hier sagt, Touristiker. Die sehe ich hier vom örtlichen Verein natürlich auch mal groß-groß oder klein-klein fahren. Und wenn ich mit dem Rad China durchqueren wollen würde, würde ich auch auf andere Dinge wert legen, da fährt man ja auch kein echtes Rennrad. Da würde ich vielleicht sogar n Multitool mitnehmen.
 
...und doch sehe ich oft altgediente Radsportler, die so kilometerlang ihre Mechanik durch die Landschaft quälen (lernt man Technikumgang eigentlich von einem Radsporttrainer?).

Ich habe es schon immer so gemacht, dass ich bei entsprechenden Schräglauf rechtzeitig die Kettenblätter wechsle, trotzdem würde ich für mich und vor allem für andere die Kette entsprechen ablängen, dass groß/groß auch ohne Schaltwerksabriss gerade so schaltbar ist. Eine unnötig lange Kette mag ich hingegen auch nicht...
Also ich hab das schon von meinem Trainer gelernt. Aber ob das jeder Trainer vermittelt, weiß ich nicht. Es gibt sicher auch viele Trainer, die von Technik keine Ahnung haben.
 
Nein, das macht kein richter Radsportler. Ich weiß noch nicht mal, ob ich auf irgendeinem Rad überhaupt groß-groß schalten könnte. Ich brauch das auch nicht probieren, weil es einfach nicht passiert. Genau wie klein-klein. Auch der vorletzte Gang muss bei 11fach nicht sein.
Natürlich macht man das nicht. Man macht so manches eigentlich nicht, aber irgendwann passiert es eben doch. Und deswegen längt ein verantwortungsbewusster Mechaniker die Kette so ab, dass bei groß - groß nichts passiert. Nicht auszudenken, wenn das tatsächlich mal bei der TdF passieren sollte.
 
Natürlich macht man das nicht. Man macht so manches eigentlich nicht, aber irgendwann passiert es eben doch. Und deswegen längt ein verantwortungsbewusster Mechaniker die Kette so ab, dass bei groß - groß nichts passiert. Nicht auszudenken, wenn das tatsächlich mal bei der TdF passieren sollte.
Aber genauso ist doch die Kette abgelängt, es passiert halt nichts. Und bei klein-klein ist gerade noch genug Spannung drauf, dass die Kette nicht schlackert und sich verklemmt. Also genau richtig. Ich verstehe nur nicht, warum die Kette so abgelängt werden soll, dass groß-groß mit reduzierter Kettenspannung gefahren werden können soll, nur, damit bei klein-klein die Kette hängt und sich vielleicht im Rahmen verfängt.
 
Aber genauso ist doch die Kette abgelängt, es passiert halt nichts. Und bei klein-klein ist gerade noch genug Spannung drauf, dass die Kette nicht schlackert und sich verklemmt. Also genau richtig. Ich verstehe nur nicht, warum die Kette so abgelängt werden soll, dass groß-groß mit reduzierter Kettenspannung gefahren werden können soll, nur, damit bei klein-klein die Kette hängt und sich vielleicht im Rahmen verfängt.

?‍♂️ verstehe ich auch nicht, es hat doch gepasst. War ja nicht so dass da noch ein Ritzel zu schalten wäre also alles gut.
 
Ok - keine Keilkurbel zu nehmen ist eine gute Idee aber welches Innenlager (Wellenlänge, 4kant-Standard) gebraucht wird richtet sich nach der Kurbel, einfach irgendwas dranbauen wird nicht unbedingt erfolgreich sein.

Absolut zustimm! Aber einfacher wirds mit Vierkant:)
 
Größe des 4kants muss ich noch mal messen. Länge der Welle ist 118mm.

Schreit ja förmlich nach Stronglight. Ich würde mir eine alte LV suchen, die hier bspw.
CA6FAD11-1E13-4D95-A688-0E6B2B401500.jpeg
 
Sehe ich genauso. Zumal der Schräglauf sowohl Kette als auch den Antrieb generell übel schadet. (Abrieb)
Ich fahre nun auch schon zig Jahre und mir ist es noch ch nie passiert das weder groß groß noch klein klein je geschalten wurden.
Ist auch ne Frage des bewussten Radfahrens.

Just My 96 cents
 
Aber genauso ist doch die Kette abgelängt, es passiert halt nichts. Und bei klein-klein ist gerade noch genug Spannung drauf, dass die Kette nicht schlackert und sich verklemmt. Also genau richtig. Ich verstehe nur nicht, warum die Kette so abgelängt werden soll, dass groß-groß mit reduzierter Kettenspannung gefahren werden können soll, nur, damit bei klein-klein die Kette hängt und sich vielleicht im Rahmen verfängt.
Das ist doch aber logisch das bei klein/klein die Kette gespannt bleiben muss .
Und groß/groß auch funktioniert .
Was anderes hat doch auch keiner angemerkt .
Anhand der Bilder hatte ich den Eindruck das groß/groß etwas angespannt ist , die Spannfeder am Anschlag ist .
Wenn die Kette länger wird , dann aber klein/klein ohne Spannung laufen täte , ist das natürlich eine Fehleinschätzung ,
dann muss das natürlich so bleiben , das ist doch wohl klar .
Aber das Schaltwerk ist dann wirklich ausgereizt , sollte man bei einem Kasettenwechsel nicht vergessen haben , falls noch ein Rentnergang mehr angepeilt wird .
 
Hmm.... andere Kassette neue Kettenlänge für groß-groß, ist doch klar.
Regel 1 ist halt immer noch dass groß-groß schaltbar sein muß...
 
Hmm.... andere Kassette neue Kettenlänge für groß-groß, ist doch klar.
Regel 1 ist halt immer noch dass groß-groß schaltbar sein muß...
Ich habe gelernt, Regel 1 ist, dass die beiden letzten Ritzel auf der falschen Seite nicht geschaltet werden, auch nicht aus Versehen. Wenn man diese Regel befolgt, kann man die beiden Regeln für groß-groß und klein-klein vergessen und hat fast gar keine Sorgen bei der Kettenlänge. PS: ich denke, dass die Schaltwerke schon so gebaut werden, dass sie die größten Ritzelpakete schalten können, die es gibt. Lauf Campa sollte ja bei klein-klein der Abstand zur Kette unten einen gewissen Abstand behalten, wenn dann das große nicht mehr geht, ist es halt nicht passend zum Schaltwerk. Aber ich meine, bei 11fach gehts eh nur bis 29, oder? Die neuen Campas sollen ja 11-32 und vorne 16 Zähne Unterschied packen. Das ist schon viel.
 
Tach auch!

690136


Ich habe Pedalhaken aus Metall (ähnlich wie die im Bild). Vorne sind die mir zu eng, folglich drücken sie auf die Zehen.

Biegt man die, damit sie passen?


Grüße, Dirk
 
Die Pedalhaken gibt es in unterschiedlichen Längen.
Länge so wählen,das etwas Luft zwischen Schuhspitze und Namen ist.
Eventuell zwischen Haken und Pedal Unterlegscheiben zwischenlegen
 
Zurück
Oben Unten