• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat SPX/SLX nicht diese Rohrverstärkungen die man ertasten kann? Dann weiß ich wenigstens ob es SPX bzw. SLX ist. Nicht, dass da einfach jemand einen Aufkleber drauf gemacht hat ;)
Genau, die haben beide, aber das nützt dir ja nichts, denn es kann ja auch SLX sein und dann passt 27,2.
 
Hallo!
Evtl kann mir jemand helfen, ich würde gerne wissen mit welcher/m Farbe/Lack whatever man z.B. bei Shimano 600 Teilen die schwarzen, eingestanzten Schriftzüge nachmalen kann?
Folgendes meine ich
http://www.velobase.com/ViewCompone...4C2-416D-A603-C4DF79C5D84B&Enum=118&AbsPos=15
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, hab ein paar alte Teile rumliegen bei denen sich die Farbe schon leicht gelöst hat
Vorab vielen Dank!

Beste Grüße
Valentin
 
Hallo zusammen,
Ich bastel an einem Touring Rahmen aus der frühen 90ern rum, der aus Tange No. 5 Rohren besteht.
In alten Katalogen steht zu Tange no.5 P.G. (Plain gauge), dass der Außendurchmesser 28,6 hat bei 0,9 Wandstärke.
Kennt einer das korrekte Sattelstützmaß?

Ich habe 27,2 vermutet, es steckte jedoch eine Sattelstütze mit 26,4 drin.
Das ist mMn nicht in Ordnung.
Falls 27,2 korrekt ist, wie bekomme ich das zerwürgte Sattelrohr wieder aufgeweitet?

Danke für eure Unterstützung
 
Du gibst dir die Antwort doch selbst .
Aussendurchmesser minus 2x Wandstärke = Stützendurchmesser , mehr ist da nicht .
Zeig mal ein Bild von dem Klemmschlitz der Sattelmuffe , der Schlitz wir mit einem Kreissägeblatt/ Fräser nach dem Zusammenlöten
eingebracht und ist von oben bis unten auch nach dem klemmen noch genauso breit wie vorher , etwa 3mm .
Falls der Schlitz aber so zusammengewürgt ist wie auf dem Bild hast du ein Problem , da wurde auch eine zu dünnen Stütze verwendet und die Muffe im hinteren Bereich einfach zugewürgt .-
00001.jpg
 
Danke für die Info. Demnach wäre das korrekte Sattelstützmaß 26,8. Ich habe die Klemmung über den Schlitz mal geweitet. Jetzt muss ich mir nur noch eine passende Sattelstütze besorgen und mein Glück mal versuchen.
 
Entscheidend ist was wirklich passt.
Oft wurden Rohrsätze gemischt,anderes Sitzrohr genommen etc.
 
Ich richte gerade einen alten Mixte-Rahmen als Stadtrad für eine Tante her. Um keine Fahrrad- oder Teilediebe zu animieren, soll auf einen Umbau auf Nady verzichtet und der Walzendynamo beibehalten werden. Da ich nicht weiß, wie gut es dem Bauteil noch geht, möchte ich die Option einer einfachen Umrüstung auf Nady bei der Verkabelung berücksichtigen, d.h. Anschlusskabel Rücklicht wird bis zum Frontscheinwerfer gezogen, ebenso der Anschluss vom Dynamo. Hinten habe ich ohnehin bereits ein LED-Licht verbaut. Wie kriege ich nun aber am cleversten den klassisch über den Rahmen auszuführendxen Masseanschluss hin? Bestand war Masse über Schutzblech hinten und vorne irgendwie ansichtbar (es führte nur eine einzelne Litze zum Scheinwerfer). Hat sich schonmal wer mit solchen Basteleien vergnügt?
 
Danke für die Info. Demnach wäre das korrekte Sattelstützmaß 26,8. Ich habe die Klemmung über den Schlitz mal geweitet. Jetzt muss ich mir nur noch eine passende Sattelstütze besorgen und mein Glück mal versuchen.
bei 0,9 wäre 26,6 passend, 0,2 musst du immernoch dazugeben, damit die Stütze passt. Bei 0,6 passt ja auch 27,2 und nicht 27,4. Aber wie gesagt, ob es wirklich das angegebene Rohr war, weiß niemand.
 
Ich richte gerade einen alten Mixte-Rahmen als Stadtrad für eine Tante her. Um keine Fahrrad- oder Teilediebe zu animieren, soll auf einen Umbau auf Nady verzichtet und der Walzendynamo beibehalten werden. Da ich nicht weiß, wie gut es dem Bauteil noch geht, möchte ich die Option einer einfachen Umrüstung auf Nady bei der Verkabelung berücksichtigen, d.h. Anschlusskabel Rücklicht wird bis zum Frontscheinwerfer gezogen, ebenso der Anschluss vom Dynamo. Hinten habe ich ohnehin bereits ein LED-Licht verbaut. Wie kriege ich nun aber am cleversten den klassisch über den Rahmen auszuführendxen Masseanschluss hin? Bestand war Masse über Schutzblech hinten und vorne irgendwie ansichtbar (es führte nur eine einzelne Litze zum Scheinwerfer). Hat sich schonmal wer mit solchen Basteleien vergnügt?
Alles andere,als 2-adrig ist Unsinn!
 
Ich richte gerade einen alten Mixte-Rahmen als Stadtrad für eine Tante her. Um keine Fahrrad- oder Teilediebe zu animieren, soll auf einen Umbau auf Nady verzichtet und der Walzendynamo beibehalten werden. Da ich nicht weiß, wie gut es dem Bauteil noch geht, möchte ich die Option einer einfachen Umrüstung auf Nady bei der Verkabelung berücksichtigen, d.h. Anschlusskabel Rücklicht wird bis zum Frontscheinwerfer gezogen, ebenso der Anschluss vom Dynamo. Hinten habe ich ohnehin bereits ein LED-Licht verbaut. Wie kriege ich nun aber am cleversten den klassisch über den Rahmen auszuführendxen Masseanschluss hin? Bestand war Masse über Schutzblech hinten und vorne irgendwie ansichtbar (es führte nur eine einzelne Litze zum Scheinwerfer). Hat sich schonmal wer mit solchen Basteleien vergnügt?
Klappt problemlos wenn du für gute Masse sorgst.
Jahrelang an vielen Rädern gefahren
 
... noch was. Walzendynamos machen bei Schmuddelwetter / nasse Fahrbahn mangels Traktion oft nicht viel Freude:(
 
tanten fahren eher nicht bei regen.
wenn das rad trocken steht, kann man einadrig verlegen.
steht die möhre immer draußen, hast du sie in spätestens 2 jahren mit masseproblemen wegen korrosion wieder in der werkstatt.
kann man für ne erbtante aber machen:D
 
Ein Bastler is eben erst zufieden,wenn er sich selber probleme geschafft hat,die eigendlich keine sind

Für mich ist das eher die Definition eines Fricklers.

Frickeln ist, wenn es mehr schlecht als recht funktioniert und keiner weiß wie...
Da kommt mir immer die wunderschöne englische Handwerkerweisheit in den Sinn (passt hier nicht ganz, abatrotzdm):
There´s never time to do it right, but always time to do it over.
 
Zurück
Oben Unten