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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

:daumen:
Zu faul wäre ich nicht...aber zu blöd;)
Ich werde einfach noch etwas rumprobieren....Ergebnis kommt dann hier rein....
Danke euch :daumen:
Schon blöd abba ned soo blöd ....
Ich hab mal mit ein paar Teilen rumgespielt, leider keine Bilder. UG/HG-Spacer passen gerade übers Gewinde einer Nabe für Schraubkränze. Campa 9-11 Spacer gehen lockerer drüber und lassen sich noch halbwegs zentrisch positionieren. Ein paar Milimeter lassen sich rausholen. Als alter Pfuscher würde ich meinen wenn das halbe Gewinde der Nabe vom Gewinde des Freilaufritzels abgedeckt wird sollte das in der Praxis genügen. Es sei denn du machst ständig Sprinttraining ....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kommen doch wohl nur 5/32 oder 3/16 in Frage - ich würde mal Kugeln unten einlegen und schauen, wie Konus und untere Schale fluchten - du kannst auch gaaanz dünn Fett auf die Laufbahnen geben und schauen, wo die Abdrücke der Kugeln liegen.
Und zur Anzahl der alte Schnack: So viele wie reinpassen und eine raus.
Kugeln kaufe ich bei Kugel-Winnie.
Danke hat gepasst.
Waren 3/16er.
Schöne fummelei:rolleyes::daumen:
20190329_193142.jpg
 
Schon blöd abba ned soo blöd ....
Ich hab mal mit ein paar Teilen rumgespielt, leider keine Bilder. UG/HG-Spacer passen gerade übers Gewinde einer Nabe für Schraubkränze. Campa 9-11 Spacer gehen lockerer drüber und lassen sich noch halbwegs zentrisch positionieren. Ein paar Milimeter lassen sich rausholen. Als alter Pfuscher würde ich meinen wenn das halbe Gewinde der Nabe vom Gewinde des Freilaufritzels abgedeckt wird sollte das in der Praxis genügen. Es sei denn du machst ständig Sprinttraining ....

:p:p:p Mistbock:p:p:p;););)
Ich bin zwar ein Spinner wenn ich meiner Frau glaube, aber Spintraining nein.
Mit Spacern dahinter und das Ritzel nur halb rauf ist mir aber zu viel des guten Pfusches;)
Ich danke dir für deine Erklärungen und dein Probieren. Mal schauen ob es was wird bei mir.
Eventuell knipse ich einfach die Schaltzüge durch und fahre dann quasi auch Singlespeed :D:cool:
 
Ist das Thema durch ?
Also, ich hab mit all eure Hinweise nochmal angeschaut und versucht was zu finden.
Der Anlötsockel is gerade und innen klebt auch nichts, der Umwerfer passt soweit vom Winkel, ich kann ihn lediglich am Sockel nicjt noch höher positionieren.
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Weiß jemand einen Umwerfer, Sti tauglich der "niedriger" ist?
Auffeilen will ich nicht umbedingt.

Das ist ja komplett merkwürdig ! Auf dem Foto des Anlötsockels von schräg oben ist deutlichst zu sehen, dass dieser "nach oben enger" wird, sich quasi konisch nach oben verengt und damit die seltsame Schrägstellung des Umwerfers bewirkt. So beknackt sich das anhört: vllt. ist der Sockel fehlerhaft produziert worden und dennoch ans Rad gekommen, denn die Formabweichung gegenüber einem gleichmäßigen Profil ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man ihn auffeilt (heikel, heikel !), der Umwerfer noch gerade so viel nach oben-hinten schwenkt, dass das gerade noch so passt.
@Chruisius hatte sich geäußert, wo sind die anderen Experten ? Kann so was wie eine Fehlproduktion überhaupt vorkommen ?

@RadDreher : Hoffnung auf Umwerfer mit passenderen Maßen kann man sich wohl nicht machen.
Ich habe mal einem Umwerfer ein zweites gewinde verpasst, allerdings andersrum als es hier nötig wäre (der Anlötsockel war nicht auf Kompaktkurbel eingestellt). Das Ergebnis... naja, das ging nach hinten los, im wahrsten Sinne des Wortes: die Führung/Abstützung des Umwerfers war ungenügend, so dass er sich nach hinten hin abhob und nicht das gewünschte Schaltergebnis zeigte. Soo exakt sind diese Teile dann doch nicht gearbeitet.
 
@kokomiko2: Der kleine fuchs in mir würde noch ergänzen- vielleicht kannst du den umwerfer-bolzen-dings befeilen, dann ist das risiko nicht so hoch, den Rahmen zu verhunzen.
Hätteste am ende eh so gemacht, ne? ;)
 
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Kann man das „Gegenstück“ der Speichennippel austauschen? Wenn ja, geht das ohne die Felge komplett auszuspeichen? Auch die Speichennippel?
 
Nein , diese Verstärkungsösen sind fest mit der Felge verbunden ( gebördelt ) , man kann die Dinger auch nirgendwo so kaufen ,
und man müsste ein entprechendes Einpress- Bördekwerkzeug dazu haben .
 
Guten Morgen,
danke für deine Antwort.
Hast du eine gute Idee, den Rost der Verstärkungsösen zu behandeln?
Kann man die Speichennippel ohne die Felge auszuspeichen, tauschen?
 
Moin.
Wenn man jeden Speichennippel einzeln löst und gleich wieder einen neuen montiert sollte das gehen oder?
Inwieweit sich dann die Felge verzieht oder nicht, keine Ahnung.
Aber wenn du Nippel für Nippel ersetzt sollte es nicht zu schlimm werden. Zum Zentrieren kannst du den LRS dann ja zum Fachmann geben.
Einfach mal probieren. Nicht benutzen kannst du den LRS dann ja immer noch;)
 
Moin.
Wenn man jeden Speichennippel einzeln löst und gleich wieder einen neuen montiert sollte das gehen oder?
Inwieweit sich dann die Felge verzieht oder nicht, keine Ahnung.
Aber wenn du Nippel für Nippel ersetzt sollte es nicht zu schlimm werden. Zum Zentrieren kannst du den LRS dann ja zum Fachmann geben.
Einfach mal probieren. Nicht benutzen kannst du den LRS dann ja immer noch;)
Ist die Frage, ob man die Speichenippel einzeln „auszufädeln“ bekommt?
 
Ist die Frage, ob man die Speichenippel einzeln „auszufädeln“ bekommt?
Wenn Du schon mal ein Rad zentriert hast und weisst was zu tun ist,
kannst Du das auch machen.
Wenn Du allerdings am Anfang Deiner Schrauberkarriere stehst,
wirst Du evtl. mehr Schaden anrichten als Dir lieb ist.
 
Guten Morgen,
danke für deine Antwort.
Hast du eine gute Idee, den Rost der Verstärkungsösen zu behandeln?
Kann man die Speichennippel ohne die Felge auszuspeichen, tauschen?
Drahtbürste, am besten eine runde für Bohrmaschine oder Schrauber,Schleifleinen etc , Fummelarbeit .
Verstarkungösen danach mit Öl/Wachs/Klarlack oder so versiegeln .
 
@kokomiko2: Der kleine fuchs in mir würde noch ergänzen- vielleicht kannst du den umwerfer-bolzen-dings befeilen, dann ist das risiko nicht so hoch, den Rahmen zu verhunzen.
Hätteste am ende eh so gemacht, ne? ;)
An einem Anlötteil rumzufeilen, ist schon eine Maßnahme. Aber wenn ich mir sicher wäre, dass das nicht korrekt ist, würde ich es immer eher machen als ein intaktes Teil zu manipulieren. Das wäre auch ungleich schwieriger in diesem Fall.
 
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Noch eine Frage...
Wie gehört die Schrift der Ritzel ausgerichtet? So oder versetzt? Deckungsgleich geht sich das ja nicht aus.
Was sagt ihr zum Zustand der Ritzel?
Danke für eure Unterstützung. :daumen:
 
Ich mach es so, dass es leicht versetzt ist, also eine Art Verlauf zu sehen ist. Aber es ist im Prinzip egal. Die Ritzel kann man noch nehmen, die gehen noch ne Weile. Und wenn nimmer, dann umdrehen, dann fährst du die anderen Flanken ab.
 
hallo zusammen, folgendes: ich hatte schon an anderer stelle um hilfe gebeten bei der montage meines 600er arabesque schaltwerks. vielleicht kann hier jemand erhellendes beitragen.

es gibt da diese beschreibung, die vorderguendig zwar hilfreich zu sein scheint, ich scheitere aber beim versuch, das beschriebene zu reproduzieren. beschreibung hängt an.

ich frage mich:

auf dem bild zeigt doch die stopper plate überhaupt nicht auf die tip of the fork! wenn ich den bracket body drehe wie da beschrieben - um wie viel grad verdrehe ich den dann ungefähr? wie hoch ist da etwa der kraftaufwand? was genau ist die inside section des bracket body? was der derailleur stopper der stopper plate? diese beiden bauteile sollen sich ja nach dem verdrehen berühren. wenn ich mit normalem kraftaufwand drehe, berührt sich da gar nix.

erschwerend dazu kommt, das der bereich tip of the fork beim koga in eine völlig andere richtung zeigt, siehe das angehöngte bild vor der demontage im dezember.

falls es jemand hat, wäre eine fotodokumentation des vorgangs ein träumchen....

danke für tipps!

p.s.: ich hege allerdings auch langsam den verdacht, das ich mehr dahinter vermute als da wirklich ist. anbei auch ein bild, wie es aussah, bevor ich es abgeschraubt habe. einfach im ungefähr selben winkel dranschrauben, fertig?
 

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hallo zusammen, folgendes: ich hatte schon an anderer stelle um hilfe gebeten bei der montage meines 600er arabesque schaltwerks. vielleicht kann hier jemand erhellendes beitragen.

es gibt da diese beschreibung, die vorderguendig zwar hilfreich zu sein scheint, ich scheitere aber beim versuch, das beschriebene zu reproduzieren. beschreibung hängt an.

ich frage mich:

auf dem bild zeigt doch die stopper plate überhaupt nicht auf die tip of the fork! wenn ich den bracket body drehe wie da beschrieben - um wie viel grad verdrehe ich den dann ungefähr? wie hoch ist da etwa der kraftaufwand? was genau ist die inside section des bracket body? was der derailleur stopper der stopper plate? diese beiden bauteile sollen sich ja nach dem verdrehen berühren. wenn ich mit normalem kraftaufwand drehe, berührt sich da gar nix.

erschwerend dazu kommt, das der bereich tip of the fork beim koga in eine völlig andere richtung zeigt, siehe das angehöngte bild vor der demontage im dezember.

falls es jemand hat, wäre eine fotodokumentation des vorgangs ein träumchen....

danke für tipps!

p.s.: ich hege allerdings auch langsam den verdacht, das ich mehr dahinter vermute als da wirklich ist. anbei auch ein bild, wie es aussah, bevor ich es abgeschraubt habe. einfach im ungefähr selben winkel dranschrauben, fertig?

Tip of the fork end == die Nase am Schaltauge. Du solltst das Schaltwerk so anschrauben dass die Platte in der Aussparung vor dieser Nase sitzt (es gibt Leute die es geschafft haben das Schaltwerk mit der Platte gegen diese Nase zu schrauben).

Hier mal ein Schaltauge ohne Rahmen, ist ja egal:
150px-Derailleur_hanger.JPG


Die Nase sitzt hier auf 7 Uhr, die Platte muss dann auf 8Uhr vor dieser Nase sitzen.
 
Tip of the fork end == die Nase am Schaltauge. Du solltst das Schaltwerk so anschrauben dass die Platte in der Aussparung vor dieser Nase sitzt (es gibt Leute die es geschafft haben das Schaltwerk mit der Platte gegen diese Nase zu schrauben).

Hier mal ein Schaltauge ohne Rahmen, ist ja egal:
150px-Derailleur_hanger.JPG


Die Nase sitzt hier auf 7 Uhr, die Platte muss dann auf 8Uhr vor dieser Nase sitzen.


Danke - ich nähere mich dem Verstehen. Anbei Bilder meines Schaltauges. Jetzt montiere ich das so, das die Stopper Plate (das breitere der beiden Elemente auf der Achse, gegen Federwiederstand drehbar) links der Nase sitzt und drehe dann gegen den Uhrzeigersinn, bis was genau passiert?
 

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