• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bist da sicher @Bianchi-Hilde ?

Ich hätte da mal spontan gesagt, das bezieht sich auf den Abstand zwischen Kugellager und Achsvierkant (links 10 und rechts 15mm? bzw. den Faktor) und zeigt damit an, dass die Achse asymmetrisch ist. Könnte natürlich wie von Dir beschrieben, den damals neueren Kurbeln geschuldet sein.
Es sind einfach auf einer Seite 1 mm und auf der anderen 1,5 mm mehr als bei den alten Wellen, die mit 70-SS-120 beschriftet worden sind.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich finde, das klingt recht logisch. Ok, dass nicht die Wellenlänge, sondern die Hinterbaubreite drauf steht, ist nicht unbedingt logisch.

Und dass man eine Achse mit der Abweichung zum Vormodell beschriftet ... schon? o_O

Aber schön, dass man hier noch täglich dazu lernen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit einem Stronglight jdx94 Steuersatz? Gut, man braucht einen Spezialschlüssel zum Einstellen, das leuchtet mir ein. Aber wie fixiert man die obere Schale? Kann man die schwarze Kunststoffabdeckung abhebeln und findet einen Inbus oder ähnliches?
 
Nein, die Kunststoffschicht des X-94 ist durchgängig und wirkt als Gewindebremse. Die Kopfmutter ist also extrem schwergängig und selten ohne Beschädigung zu entfernen, ohne das Spezialwerkzeug unmöglich.
 
Nein, die Kunststoffschicht des X-94 ist durchgängig und wirkt als Gewindebremse. Die Kopfmutter ist also extrem schwergängig und selten ohne Beschädigung zu entfernen, ohne das Spezialwerkzeug unmöglich.
Ja, habe das Ding aber von Hand draufgedreht. Ist wohl eher eine Art Fehlkonstruktion? Hört sich jetzt nicht sehr dauerhaft an...
 
Ja, habe das Ding aber von Hand draufgedreht. Ist wohl eher eine Art Fehlkonstruktion? Hört sich jetzt nicht sehr dauerhaft an...
Fehlkonstruktion - das war auch mein erster Gedanke. Ich denke, der Kunststoff kann aufquellen und sperrt dann stärker. Das Spezialwerkzeug hat ja auch keinen nennenswerten Hebel.
 
Wenn das Sattelleder soweit durchgespannt ist ist er dann hinüber?
$_72.JPG
 
will nicht dreinpfuschen, kann dir aber zum sattel nicht behilflich sein und komme selber grad nicht weiter:
habe ein altes rennrad mit schlauchreifen und möchte auf drahtreifen umrüsten. will mir dazu einen neuen laufradsatz kaufen. frage dazu: spielts eine rolle, wie viele ritzel es neu hat? momentan ist eine alte rahmenschaltung, shimano 600 und 6-fach shimano schraubkranz drauf, neu soll es eine 11-fach shimano-kassette sein.
 
momentan ist eine alte rahmenschaltung, shimano 600 und 6-fach shimano schraubkranz drauf, neu soll es eine 11-fach shimano-kassette sein.

Das wird ohne Aufbiegen des Rahmens nicht funktionieren. Du wirst eine Einbaubreite von 126 mm haben. Das paßt nur für 6f und 7f.
Für 11f brauchst Du eine Einbaubreite von 130 mm.
Zudem kannst Du Dein Hinterrad nicht weiterverwenden, weil die 11f Kassette nicht auf die vorhandene Nabe paßt.

Sofern Du dennoch 11f fahren möchtest, müßte man den Hinterbau auf 130 mm aufbiegen und ein neues Laufrad einsetzen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt; technisch möglich sollte das bei Stahlrahmen sein.
 
sry, habe mich nicht klar ausgedrückt. das war mir schon klar. mir ist nicht klar, ob das schaltwerk das mitmacht. immerhin wär ja dann auch die ganze kassette/schraubkranz breiter.
 
ou, hab seit langem noch ne frage: falls ich meine schaltung auf 1xirgendwas (also ohne umwerfer) umbauen will, brauch ich dann einen neuen spezial-kettenkranz oder wär's auch möglich, einfach das grössere meiner beiden kettenblätter dranzulassen und den umwerfer wegzumachen?
 
Zurück
Oben Unten