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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja mach ich normalerweise auch aber wenn du mal nach links drehst un den Abstand zu verändern (so gehts mir manchmal) haste die Rändelmutter in der Hand und musst dann doch das ganze Hinterrad ausbauen. Kann so nicht passieren:)
Ein strittiges Thema....
Meine bescheidene Ansicht ist :
Die Federn gehören nicht in den Schlitz , sondern nach hinten aussen , so wie montiert blockieren die ja den möglichen Verstellweg für die Radachse , wozu dann die langen Ausfallenden die machen dann doch gar keinen Sinn .
Die Rändelmutter gehört auch nach hinten aussen , also der Kopf der M3 Schlitzschraube in das Ausfallende als Anschlag für die Radachse.
Damit sich die Rändelmutter nicht löst hilft eine Zange zum festhalten wenn man die Schraube darin mit dem Schraubendreher von innen her festzieht in der Mutter (oder Loctite auf das Gewindeende) .
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also es gibt da nicht _die_ eine Wahrheit. Ich hab zwei metrische 753er aus Ilkeston, eines hat 27,2mm, und das Maß ist das richtige und eines hat 26,8 auch das Maß passt genau. Die Rahmen haben fast die selbe Größe sind aber unterschiedlich schwer 1708g und 1535g. Beide im Originallack und mit unstrittigen Decals.
Wen das noch genauer interessiert, es gibt ja hier jemand von der Insel der sich gewissermaßen wissenschaftlich damit auseinandersetzt:

https://raleigh-sb4059.com/
Naja, ganz klar, eins hat 0,3 und eins 0,5 oben. Sprich, es gab beides. ;)
 
Schon mal jemand daran gedacht daß vielleicht das Gewinde entweder direkt auf der Inbusschraube, oder aber vielleicht auch im Keil oder auf im Konus hinüber ist und die Inbusschraube sich desshalb durchdreht wobei ich in dem Fall eher auf die Konusvariante tippe.
kann schon sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die Schrauben recht massiv sind und eher der Vorbau oder die Gabel versagt beim zu harten anziehen. etwas gelöster Konus, der sich mitdreht klingt am wahrscheinlichsten.
 
Nachtrag in Sachen abgerissener Kurbelschraube.
Ich habe jetzt mal den linken Kurbelarm und die linke Innenlagerschale entfernt.
Wenn ich jetzt den rechten Kurbelarm fixiere und die Innenlagerwelle links anpacken und nach links drehe, müsste sich die Schraube doch rausgehen... oder hab ich da einen Denkfehler?

20181006_171623.jpg
 

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Naja, ganz klar, eins hat 0,3 und eins 0,5 oben. Sprich, es gab beides. ;)
Das Sattelrohr von "753" ist einfach konifiziert und zwar 0,5 x 0,7 mm egal ob metrisch (28mm) oder zöllig (28,6mm).
Reynold gibt selbst an : Fertigigungstoleranz der Wandstärke 0,03 - 0,05mm + / - .
Also da ist vieles möglich .
Das Ende mit der dickeren Wandung kommt in die Sattelmuffe , nicht wie gerne behauptet wird zum Tretlager hin , sonst hätte 753/zöllig ja eine Stütze von 27,6 nötig :eek:
Die platte Angabe "Rohrsatz xy " hat Sattelstützendurchmesser "z" war schon immer anrüchig .
 
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Nachtrag in Sachen abgerissener Kurbelschraube.
Ich habe jetzt mal den linken Kurbelarm und die linke Innenlagerschale entfernt.
Wenn ich jetzt den rechten Kurbelarm fixiere und die Innenlagerwelle links anpacken und nach links drehe, müsste sich die Schraube doch rausgehen... oder hab ich da einen Denkfehler?

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Du kannst doch die Kurbel ganz normal mit Abzieher enfernen und hast dann die Tretlager-Achse ausgebaut. Ohne Bohren und Links-Ausdreher wird das Restgewinde nicht rausgehen.
Da die Kurbel auf dem Vierkant sitzt, wirst Du bei festgespannter Kurbel nichts bewegen können, ausser Du bist Hulk und willst die Tretlagerwelle tordieren
 
Du kannst doch die Kurbel ganz normal mit Abzieher enfernen und hast dann die Tretlager-Achse ausgebaut. Ohne Bohren und Links-Ausdreher wird das Restgewinde nicht rausgehen.
Da die Kurbel auf dem Vierkant sitzt, wirst Du bei festgespannter Kurbel nichts bewegen können, ausser Du bist Hulk und willst die Tretlagerwelle tordieren

Ach klar, jetzt macht alles Sinn. Kurbel ist getrennt. Wird wohl auf eine neue Welle rauslaufen. Danke!
 
Das Sattelrohr von "753" ist einfach konifiziert und zwar 0,5 x 0,7 mm egal ob metrisch (28mm) oder zöllig (28,6mm).
Reynold gibt selbst an : Fertigigungstoleranz der Wandstärke 0,03 - 0,05mm + / - .
Also da ist vieles möglich .
Das Ende mit der dickeren Wandung kommt in die Sattelmuffe , nicht wie gerne behauptet wird zum Tretlager hin , sonst hätte 753/zöllig ja eine Stütze von 27,6 nötig :eek:
Die platte Angabe "Rohrsatz xy " hat Sattelstützendurchmesser "z" war schon immer anrüchig .

Es gibt schon mal (mind.) 2 offizielle "Normalvarianten" 753 und das wären dann mit dem dicken Ende oben 28 -(2x0,7)=26,6mm für die Sattelstütze was die realen Messwerte aber nicht hergeben. Wenn man das dünne Ende oben ansetzt bekommt man einmal 27,4 und einmal 27,0 was zumindest näher an den realen Werten 27,2 und 26,8 liegt. Hab ja auch noch einen Rahmen mit 27,0 den hab ich aber grad nicht da zum nachmessen. Ich glaube aber es gab auch noch Varianten mit 0,4 und 0,6mm am oberen Ende. Da wurde ja wohl auch viel experimentiert.

Tubing
______Top Tube___ Down Tube____ Seat Tube
Metric 753 ____0.7/0.3/0.7____ 0.8/0.5/0.8_____ 0.7/0.3
Metric753R____0.7/0.5/0.7____ 0.8/0.5/0.8_____ 0.7/0.5
 
Hey Jungs (und Mädels)!
kurze Frage, weiß jemand wo man noch solche Zughüllen mit einseitiger Verjüngung bestellen kann?
bräuchte da paar Stück und konnte bisher im Inet nichts finden...

20180929_132008.jpg

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Bekomm ich das Gestänge da irgendwie wieder in die Sattelschale rein?

Mit sanfter Gewalt und einem langen (Autoreifenmontier-)Hebel müsste das gehen.
Wie hast Du es denn überhaupt da rausbekommen?

Festsitzende Sattelstange und Drehbewegungen... plötzlich war das Ding vorne locker :confused:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Reifenmontierhebel... Werde ich ausprobieren...

Hat super geklappt ... vielen Dank!
 
Gerne, nur die Kurbelschrauben ist recht tief im Gewinde der Innenlagerachse abgebrochen..

Nicht wirklich ein no-go. Ich würde die Welle senkrecht spannen, mt einem Zentrierbohrer (gibt es praktischerweise in 8mm Duchmesser) genau mittig rein, mit 5mm Spiralbohrer ein Löchlein machen, dann mit dem Schraubenausdreher oder dem linksschneidenden Bohrer ganz langsam den Stummel rausdrehen. Nur meine 2 Cents.
 
Hey Jungs (und Mädels)!
kurze Frage, weiß jemand wo man noch solche Zughüllen mit einseitiger Verjüngung bestellen kann?
bräuchte da paar Stück und konnte bisher im Inet nichts finden...

Anhang anzeigen 603107

Beste Grüße und vielen Dank!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Läden mit ordentlicher Werkstatt sowas immer da haben. Ich habe für 10 Stk. nur etwas in die Kaffeekasse stecken dürfen. Allerdings habe ich dann auch schon einige Sachen gekauft bzw. auf der Theke liegen...
 
Hey Jungs (und Mädels)!
kurze Frage, weiß jemand wo man noch solche Zughüllen mit einseitiger Verjüngung bestellen kann?
bräuchte da paar Stück und konnte bisher im Inet nichts finden...

Anhang anzeigen 603107

Beste Grüße und vielen Dank!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gut sortierten Läden mit ordentlicher Werkstatt sowas immer da haben. Ich habe für 10 Stk. nur etwas in die Kaffeekasse stecken dürfen. Allerdings habe ich dann auch schon einige Sachen gekauft bzw. auf der Theke liegen...
 
Das Sattelrohr von "753" ist einfach konifiziert und zwar 0,5 x 0,7 mm egal ob metrisch (28mm) oder zöllig (28,6mm).
Reynold gibt selbst an : Fertigigungstoleranz der Wandstärke 0,03 - 0,05mm + / - .
Also da ist vieles möglich .
Das Ende mit der dickeren Wandung kommt in die Sattelmuffe , nicht wie gerne behauptet wird zum Tretlager hin , sonst hätte 753/zöllig ja eine Stütze von 27,6 nötig :eek:
Die platte Angabe "Rohrsatz xy " hat Sattelstützendurchmesser "z" war schon immer anrüchig .
Hier noch mal was sehr ausführliches dazu:
https://raleigh-sb4059.com/2016/08/14/1975-to-1976-reynolds-753-tubing-sbdu-ti-raleigh-road-frames/
 
753 zöllig braucht 27,4 und das dicke Ende kommt immer in die Tretlagermuffe, alles andere macht ja auch wenig Sinn.

Das glaube ich aber nicht , dann wäre ja eine 27,6mm !!! Stütze notwendig , das Rohr hat doch nur 0,5 mm Wandstärke ( 28,6 -(2x0,5) = 27,6 ) , und mir ist echt noch keine 27,6 mm Stütze untergekommen .
Und nu ?
 
Das glaube ich aber nicht , dann wäre ja eine 27,6mm !!! Stütze notwendig , das Rohr hat doch nur 0,5 mm Wandstärke ( 28,6 -(2x0,5) = 27,6 ) , und mir ist echt noch keine 27,6 mm Stütze untergekommen .
Und nu ?
27,6 hab ich auch noch nicht gesehen. Wie das bei zölligem Rohr ist hab ich keine genauen Quellen. Mit 0,7 würde sich halt das 27,2mm Maß gut ergeben.
Beim metrischen wäre das Standardmaß für das Sitzrohr 0,7/0,3 mm (753/801) und 0,7/0,5 nur bei der verstärkten Variante (753/803).
Die o.g. Quelle nennt aber auch Varianten mit nicht konifizierten 753er Sitzrohren die bei der SBDU verwendet wurden.
Mal wirklich nachmessen wäre schon eine coole Sache. Obwohl zum Fahren natürlich völlig irrelevant :).
 
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