• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

das Rohr hat doch nur 0,5 mm Wandstärke ( 28,6 -(2x0,5) = 27,6 ) , und mir ist echt noch keine 27,6 mm Stütze .
Und nu ?
Nach dem link oben hat das Sitzrohr nur 0,3 mm:
ST - 28 diameter | 0.7/0.3 thickness | 22/28 gauge | single butted

Damit käme ich mit 28,6 -(2x0,3) = 28,0
Eine Sattelstütze mit 28,0 mm ist mir erst recht noch nicht untergekommen :eek:

UND NU?

:idee:

Kann es sein, dass die Angaben in dem link nicht stimmen und das Sitzrohr doppelt konifiziert ist? Dann kämen wir mit ( 28,6 -(2x0,7) = 27,2 ) auf eine handelsübliche Sattelstütze. Hat jemand andere Quellen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nach dem link oben hat das Sitzrohr nur 0,3 mm:
Damit käme ich mit 28,6 -(2x0,3) = 28,0
Eine Sattelstütze mit 28,0 mm ist mir erst recht noch nicht untergekommen :eek:
UND NU?
Kann es sein, dass die Angaben in dem link nicht stimmen und das Sitzrohr doppelt konifiziert ist? Dann kämen wir mit ( 28,6 -(2x0,7) = 27,2 ) auf eine handelsübliche Sattelstütze. Hat jemand andere Quellen?

Das mit den fehlerhaften Angaben habe ich auch schon vermutet .
Aber ich habe hier einen Prospekt im Original von Reynolds von der IFMA Köln mitgebracht von 1982 !.
Darin : 753 Race ; Seat Tube 0,5 / 0.7 SB ; 731 OS 0,8 / 0,5 SB Und : 531C 0,8 / 0,5 ; 525 0,9 / 0,6 ; 501 0,9 / 0,6 )
übrhaupt sind alle Sitzrohre Single Buttet oder glatt ohne Konifizierung aufgeführt .
Watt´n Chaos , ich liebe so was :D
 
Nach dem link oben hat das Sitzrohr nur 0,3 mm:


Damit käme ich mit 28,6 -(2x0,3) = 28,0
Eine Sattelstütze mit 28,0 mm ist mir erst recht noch nicht untergekommen :eek:

UND NU?

:idee:

Kann es sein, dass die Angaben in dem link nicht stimmen und das Sitzrohr doppelt konifiziert ist? Dann kämen wir mit ( 28,6 -(2x0,7) = 27,2 ) auf eine handelsübliche Sattelstütze. Hat jemand andere Quellen?
Der Typ ist das absolute Lexikon was Raleigh, Ilkeston und Reynolds im Zusammenhang betrifft. Dem würd ich schon zutrauen dass die Angaben stimmen. Augenscheinlich hat er auch Zugang zu Originalquellen.

0,3mm am oberen Ende hab ich in der Praxis auch noch nicht gesehen. So gesehen ist also das dicke Ende oben hier wahrscheinlicher. Wie schon erwähnt hab ich mehrere Rahmen mit metrischen Rohren (28,0mm, gemessen 28,1) mit verschiedenen Sattelstützmaßen von 28.6 bis 27,2. Das spricht halt dafür dass es verschieden Wanddicken gibt bzw. die Sitzrohre auch nicht konifziert verwendet wurden.
 
Watt´n Chaos , ich liebe so was
Ich auch :daumen: In den Prospekten stehen halt die Standardmaße drin. Die SBDU war ja auch eher ein Experimentierfeld in enger Zusammenarbeit mit Reynolds. Meine Rahmen sind eher aus Ende der 70iger und daher metrisch. 82 ist ja schon deutlich jünger und schon mit den zölligen Materialien.
 
Das glaube ich aber nicht , dann wäre ja eine 27,6mm !!! Stütze notwendig , das Rohr hat doch nur 0,5 mm Wandstärke ( 28,6 -(2x0,5) = 27,6 ) , und mir ist echt noch keine 27,6 mm Stütze untergekommen .
Und nu ?
Ganz einfach, du musst immer 0,2 mm abziehen. SL/SLX/TSX/Cromor uam haben ja 0,6 oben und brauchen alle 27,2. Record (oder war es KL?) uam haben 0,5 oben und brauchen die 27,4. Ist einfach so, Begründungsversuche gab es da schon viele, genausoviele wie Verwerfungen derer...
 
.
.
.

:idee:

Kann es sein, dass die Angaben in dem link nicht stimmen und das Sitzrohr doppelt konifiziert ist? Dann kämen wir mit ( 28,6 -(2x0,7) = 27,2 ) auf eine handelsübliche Sattelstütze. Hat jemand andere Quellen?
Wäre für mich jetzt auch die plausibelste Erklärung. Ich fände es nämlich unlogisch das Oberrohr doppelt konifiziert und das Sitzrohr nur einfach konifiziert in die Sitzrohrmuffe zu löten. Und daß die verstärkte Seite des Sitzrohrs tretlagerseitig verbaut wird ist wohl unstrittig.
 
Wäre für mich jetzt auch die plausibelste Erklärung. Ich fände es nämlich unlogisch das Oberrohr doppelt konifiziert und das Sitzrohr nur einfach konifiziert in die Sitzrohrmuffe zu löten. Und daß die verstärkte Seite des Sitzrohrs tretlagerseitig verbaut wird ist wohl unstrittig.
Rohre mit 0,7 mm erfordern aber 27,0 Stützen, so wie bei SP/SPX zum Beispiel.
 
Nee eben nicht, es ging ja um 28,6- 2x0,7=27,2. Habe ich evtl. umständlich zitiert.

Ja, ganz ganz am Anfang bevor wir hier abschweiften ...

Das Thema ist ja sehr interessant.....würde sich doch evtl. anbieten dafür einen Faden zu erstellen....
Das läuft jetzt hier schon über vier Seiten und wird für macheinen evtl. etwas unübersichtlich.

Wäre es nicht besser das in einem Faden ausführlich zu diskutieren?
Ausserdem hätte jeder eine Stelle, wo er auf das Schwarmwissen zugreifen kann.
 
rohrsatzthread - gute idee, @Flat Eric, bitte nicht aufregen:D

wird ob der vielfalt vielleich auch unübersichtlich, man müsste evtl erstmal 753 ausdiskutieren, danach den rest.
evtl auch nur reynolds...
der te könnte im erstpost vielleicht daten sammeln, damit man nicht immer alles durchforsten muß...
hab jetzt keine zeit, aber evtl haben wir ja sowas schon???
 
Hallöle, wie ermittle ich denn das passende Innenlager für mein KOGA Full Pro? Hab eben eine 7400er Kurbel geschossen und benötige ein passendes Innenlager mit 4-kant. Da momentan aber noch eine 105er Octalink Kurbelei verbaut ist, kann ich ja schlecht die Länge der Welle messen!

unbenannt-1509.jpg
 
Zurück
Oben Unten