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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin, zwar nicht bis 1990, aber folgendes Problem:
Ich will grade meine 9fach Campa-Kassette auf das neue Laufrad aufschieben und merke, dass der Lockring zu groß ist. Anscheinend gab es bei den 9ern in den ersten Jahren eine schmalere Version (26er Gewinde?). Die scheinen aber mittlerweile sehr selten zu sein und entsprechend hochpreisig. Was meint ihr, lohnt da der Kauf eines teuren Ringes oder soll ich mich lieber gleich nach nem anderen Freilauf umsehen bei dem ich dann in Zukunft keine Probleme mit den Lockringen hätte?

Wenn ich mich hier für den neuen Freilauf entscheide, wäre der FH-BUU015 für Konuslager hier der richtige für eine alte 9fach Nabe? Sprich sind die Aufnahmen für den Freilauf bei Campa grundsätzlich gleich, oder gibt es da Unterschiede? Auf den ersten Blick fällt mir auf dass die älteren Freiläufe nicht diesen Schlitz bei den Sperrklinken haben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Allein die Tatsache das man das selbst neuen Rahmen machen MUSS ist eigentlich eine Frechheit des Herstellers , man darf doch wohl erwarten das die Stützenbohrung riefen- und gratfrei ist .
Die Realität sieht aber anders aus , Grat von dem Klemmschlitz , Riefen von der Bohrungsbearbeitung und dazu noch Farbnebel ohne Ende .
Da nimmt man die sauteure Super Record Stütze , schiebt die rein und schon ist das Ding ruiniert ...:crash:

An anderer Stelle hab ich schon erwähnt,das der Klemmschlitz u die Bohrung mit einer Schlüsselfeile entgratet werden soll,also eine großzügige Fase an der Innenseite.dann gibts auch kein ZIGZAG Muster
 
Fahreigenschaften leiden ....wenn das Rad ca 2cm weiter hinten ist .... ?:confused:
Ich lach ab , ehrlich .

Aber :
Am besten klemmt das Rad ganz hinten , das ist doch logisch , da die Muttern von Achse u. Schnellspanner auch hinten im Radius
des Ausfallers klemmen und nicht nur oben und unten an den Flächen .
Anhang anzeigen 588628
Mit dem nach hinten stehenden Schnellspanner nimmst du dem Hintermann 2-3cm vom Überleben:(
 
Ich habe mal eine Frage zur Einstellung eines "modernen" Ultegra 11 fach Schaltwerks.

Ich komme nicht auf das größte Ritzel, was aber nicht an der Anschlagschraube liegt, denn egal wie weit ich die raus drehe, es änder sich nichts. Am vorletzten großen Ritzel ist der letzte Schaltvorgang möglich, danach geht nichts mehr. Dafür kann ich, obwohl die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt noch weiter runterschalten.

Es macht den Eindruck, als wären die 10 Schaltvorgänge um ein Ritzel versetzt zur Kassette. Hat einer einen Tip, wie ich das ändern kann?
 
Ich habe mal eine Frage zur Einstellung eines "modernen" Ultegra 11 fach Schaltwerks.

Ich komme nicht auf das größte Ritzel, was aber nicht an der Anschlagschraube liegt, denn egal wie weit ich die raus drehe, es änder sich nichts. Am vorletzten großen Ritzel ist der letzte Schaltvorgang möglich, danach geht nichts mehr. Dafür kann ich, obwohl die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt noch weiter runterschalten.

Es macht den Eindruck, als wären die 10 Schaltvorgänge um ein Ritzel versetzt zur Kassette. Hat einer einen Tip, wie ich das ändern kann?

Schaltwerkanschläge richtig eingestellt?
wenn ja, mal hinten auf kleinstes Ritzel schalten. Schaltzug am Schaltwerk lösen. Am Schalthebel soweit runterschalten wie es geht (so das auch am Schalthebel das kleinste Ritzel angesteuert wird/würde). Schaltzug wieder am Schaltwerk festschrauben (mit bisschen Spannung, so dass er nicht durchhängt.

Ich hoffe mal, dass sich die Einstellerei am Schaltwerk bei "modernen" Schaltwerken nicht so sehr von "unmodernen" unterscheidet.
 
Ich vermute, du drehst an der falschen Schraube. Die obere Schraube ist für unten, und die Untere für oben. So merkt es sich ein Ösi:)
 
Schaltwerkanschläge richtig eingestellt?
wenn ja, mal hinten auf kleinstes Ritzel schalten. Schaltzug am Schaltwerk lösen. Am Schalthebel soweit runterschalten wie es geht (so das auch am Schalthebel das kleinste Ritzel angesteuert wird/würde). Schaltzug wieder am Schaltwerk festschrauben (mit bisschen Spannung, so dass er nicht durchhängt.

Ich hoffe mal, dass sich die Einstellerei am Schaltwerk bei "modernen" Schaltwerken nicht so sehr von "unmodernen" unterscheidet.
Genau so kenn ich's von den antiken Teilen und hab's bei dem neuen Geraffel auch gemacht, hilft leider nix.
Ich vermute, du drehst an der falschen Schraube. Die obere Schraube ist für unten, und die Untere für oben. So merkt es sich ein Ösi:)

Nee, ich weiß schon, welche Schraube für welchen Anschlag ist;) aber trotzdem gute Eselsbrücke
 
Es macht den Eindruck, als wären die 10 Schaltvorgänge um ein Ritzel versetzt zur Kassette. Hat einer einen Tip, wie ich das ändern kann?
Auf das zweit kleinste Ritzel schalten....also 2. Schaltstellung.....wenn die Kette auf dem 2. Ritzel ist solange an der Zugeinstellschraube
drehen bis die Schaltrollen exakt parallel unter dem Ritzel stehen.
 
Thema Kettenstrebenschutz:
Ich habe mich letztens ein wenig am Hüpfen auf und von Bürgersteigen mit Klickies geübt. Was mit dem Skateboard geht, muss ja auch mit dem Rennrad funktionieren...
Jedenfalls klapperte die Kette dabei unschön auf die verchromten Streben. Ist das auf Dauer bedenklich? Der Zug ist außen verlegt, dh. die üblichen Neoprenschützer kommen (abgesehen von der Optik) nicht in Frage. Im Hollandbikeshop habe ich diese Variante gefunden: https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/

Hat das einen Mehrwert? Oder verschandelt man sich damit sinnlos die Optik?
 
Thema Kettenstrebenschutz:
Ich habe mich letztens ein wenig am Hüpfen auf und von Bürgersteigen mit Klickies geübt. Was mit dem Skateboard geht, muss ja auch mit dem Rennrad funktionieren...
Jedenfalls klapperte die Kette dabei unschön auf die verchromten Streben. Ist das auf Dauer bedenklich? Der Zug ist außen verlegt, dh. die üblichen Neoprenschützer kommen (abgesehen von der Optik) nicht in Frage. Im Hollandbikeshop habe ich diese Variante gefunden: https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/

Hat das einen Mehrwert? Oder verschandelt man sich damit sinnlos die Optik?

Davon habe ich mehrfach mal einen Berg bestellt und hier unters Volk gebracht weil die Versandkosten so recht hoch sind - sind halt etwas dicker als die Pseudo-Chrom-Aufkleber, haben auf der Unterseite diese Schaufstoff-Neopren-Klebeschicht die auch bei Zierleisten verwendet wird, das hält gut. Und solides Material. Mehrwert ist vorhanden weil die Kettenstrebe wirklich geschützt wird, Optik ist halt ein deutlich aufgeklebtes Teil. Soweit ich weiss waren aber alle zufrieden.
 
Thema Kettenstrebenschutz:
Ich habe mich letztens ein wenig am Hüpfen auf und von Bürgersteigen mit Klickies geübt. Was mit dem Skateboard geht, muss ja auch mit dem Rennrad funktionieren...
Jedenfalls klapperte die Kette dabei unschön auf die verchromten Streben. Ist das auf Dauer bedenklich? Der Zug ist außen verlegt, dh. die üblichen Neoprenschützer kommen (abgesehen von der Optik) nicht in Frage. Im Hollandbikeshop habe ich diese Variante gefunden: https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/

Hat das einen Mehrwert? Oder verschandelt man sich damit sinnlos die Optik?

Kurz u knapp zum Thema
3M Lackschutzfolie
 
Davon habe ich mehrfach mal einen Berg bestellt und hier unters Volk gebracht weil die Versandkosten so recht hoch sind - sind halt etwas dicker als die Pseudo-Chrom-Aufkleber, haben auf der Unterseite diese Schaufstoff-Neopren-Klebeschicht die auch bei Zierleisten verwendet wird, das hält gut. Und solides Material. Mehrwert ist vorhanden weil die Kettenstrebe wirklich geschützt wird, Optik ist halt ein deutlich aufgeklebtes Teil. Soweit ich weiss waren aber alle zufrieden.

Klingt gut, hast du da ein Bild von? Ich würde noch nen Lenker fürs Stadtrad mitbestellen, aber falls sich noch mehr Interessenten für den Kettenstrebenschutz finden - gern!

Kurz u knapp zum Thema
3M Lackschutzfolie
Kannst du da eine Bezugsquelle oder Mindestdicke nennen? Mir wär wichtig dass es dann auch wirklich transparent ist - sonst lieber chromfarben!
Bei den im Radbereich üblichen Schutzfolien sind die Rezensionen eher gemischt. Aber das kann ja auch an mittelmäßiger Materialqualität und Fingerfertigkeit des Anwenders liegen...
 
Klingt gut, hast du da ein Bild von? Ich würde noch nen Lenker fürs Stadtrad mitbestellen, aber falls sich noch mehr Interessenten für den Kettenstrebenschutz finden - gern!


Kannst du da eine Bezugsquelle oder Mindestdicke nennen? Mir wär wichtig dass es dann auch wirklich transparent ist - sonst lieber chromfarben!
Bei den im Radbereich üblichen Schutzfolien sind die Rezensionen eher gemischt. Aber das kann ja auch an mittelmäßiger Materialqualität und Fingerfertigkeit des Anwenders liegen...

Schlagwort 3 M Folie bei ebay 3M Folie ist transparent
Verarbeitung Nass kleben,das heist Fläche mit Glasklar besprühen ,auflegen ,ausrichten u mit nem Tuch Feuchtigkeit zum Rand wegdrücken
Hab ich letzte Woche an meinem neuen Wagen im Einstiegbereich gemacht Blasenfrei
P1050937.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab da mal 'ne kleine Frage zu der Shimano 600 Hinterradnabe FH 6400 (habe ich leider nicht vor Ort, würde ich aber ggf gerne kaufen, momentan ist eine UG Kassette verbaut). Soweit ich weiß waren zumindest bestimmte Naben aus dieser Reihe UG und HG kompatibel. Gab es aber auch FH 6400 Naben/Freiläufe, die nur UG kompatibel sind? Wenn ja würde ich das Risiko nämlich nicht eingehen und das Laufrad nicht kaufen wollen, denn ich will eine HG Kassette montieren. Im Netz habe ich bisher nichts wirklich konkretes gefunden.
 
Hallo zusammen, ich hab da mal 'ne kleine Frage zu der Shimano 600 Hinterradnabe FH 6400 (habe ich leider nicht vor Ort, würde ich aber ggf gerne kaufen, momentan ist eine UG Kassette verbaut). Soweit ich weiß waren zumindest bestimmte Naben aus dieser Reihe UG und HG kompatibel. Gab es aber auch FH 6400 Naben/Freiläufe, die nur UG kompatibel sind? Wenn ja würde ich das Risiko nämlich nicht eingehen und das Laufrad nicht kaufen wollen, denn ich will eine HG Kassette montieren. Im Netz habe ich bisher nichts wirklich konkretes gefunden.

FH-6400 ist UG, FH-6402 ist UG/HG.
 
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