• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ergebnis der Naben-Sektion:
Positiv - 3/4 der Lauffkächen sind ok
Negativ - 1/4 nicht

Anhang anzeigen 584914

Das ist der Konus links. 3A0 9804
Kann man den als Einzelteil nachbestellen? Wenn ja, direkt bei Lange oder muss das über einen Händler gehen?

Ja, übel, 7700er (und auch 6500er) Krankheit, ich hab auch schon richtig Geld versenkt in die Dinger - Konen gibt es nicht mehr, leider, afaik.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es noch, oder gab es jemals Campa 9-fach Kassetten mit mehr als 28 Zähnchen? Oder wenn ich jetzt pfuschen wollte, könnte man die Ritzel, oder einzelne Ritzel von ner 10-fach kasette mit den entsprechenden spacern für 9-fach fahren? Also mit 9-fach Kette weiterhin? Sollte kein Problem sein oder?
 
Ich schließe mich gleich mal an und stell eine Frage zum Thema Campa-Ketten.

Ich besitze eine Campa 10 Ultra narrow Veloce Kette und bräuchte noch ein Nietstift. Könnte ich auch die Shimano Nietstifte kaufen oder sind die untereinander nicht kompatibel? Falls nicht, hätte mich jemand einen nietstift für mich?

Danke und Grüße
 
Und dann noch eine weitere Frage zum Thema Ketten und Schaltung.

Ich habe das erste mal ein Ritzelpaket mit 13-29 montiert. Die Kurbel hat zwei Blätter mit 53/39. Nun ist es so, dass die Kette auf die Kettenstrebe knallt wenn ich während der Fahrt aufhöre zu treten (geschaltet 39/13-19). Also bei kleinem Blatt und den kleineren Ritzel. Die Kettenlänge passt meiner Meinung nach (Schaltrollen stehen senkrecht übereinander bei vorn großes Blatt und hinten kleinstes Ritzel).

Ist dieses Verhalten normal, da die Kette ja eine gewisse Länge benötigt bei dieser Übersetzung oder habe ich etwas falsch montiert?

Danke für euren Rat!

Grüße
 
Und dann noch eine weitere Frage zum Thema Ketten und Schaltung.

Ich habe das erste mal ein Ritzelpaket mit 13-29 montiert. Die Kurbel hat zwei Blätter mit 53/39. Nun ist es so, dass die Kette auf die Kettenstrebe knallt wenn ich während der Fahrt aufhöre zu treten (geschaltet 39/13-19). Also bei kleinem Blatt und den kleineren Ritzel. Die Kettenlänge passt meiner Meinung nach (Schaltrollen stehen senkrecht übereinander bei vorn großes Blatt und hinten kleinstes Ritzel).

Ist dieses Verhalten normal, da die Kette ja eine gewisse Länge benötigt bei dieser Übersetzung oder habe ich etwas falsch montiert?

Danke für euren Rat!

Grüße

Wie sieht das Schaltwerk aus wenn Du (vorsichtig) groß groß schaltest - kannst Du die Kette dann noch weiter spannen oder bist Du da schon am Ende?
 
Da ist wohl die Kapazität des Käfix erschöpft. Die einzuholende Kette ist länger als die Käfiglänge hergibt. So ist die Spannung bei klein-klein nicht mehr ausreichend, woraufhin die Kette durchhängt.
Aber solche Gänge fährt man ja nicht.
 
Hallo,

bei meinem Record-Ergo 8-fach klemmt der Schaltzugkopf fest. Wd40 hat keinen Erfolg gebracht. Jemand eine andere Idee bzw. Erfahrung damit?

Danke und Grüße
 
Hallo,

bei meinem Record-Ergo 8-fach klemmt der Schaltzugkopf fest. Wd40 hat keinen Erfolg gebracht. Jemand eine andere Idee bzw. Erfahrung damit?

Danke und Grüße

Da hat wohl jemand einen Shimano-Schaltzug verwendet - bei denen sind die Köpfe größer und klemmen sich bei Campa fest.

Ausbohren geht nicht wirklich gut weil da ja die Drahtseele drin ist. Vielleicht alles was vom Draht über ist kürzen und mit einem Durchschlag in Stärke des Seilzuges versuchen. Nein, geht nicht - siehe weiter unten. Aber horch erstmal was der Rest der Schwarmintelligenz sagt.

Tja - viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Record-Ergo 8-fach klemmt der Schaltzugkopf fest. Wd40 hat keinen Erfolg gebracht. Jemand eine andere Idee bzw. Erfahrung damit?

Danke und Grüße
Ja, falsche Nippel am Zug. Campa braucht ca. 0,2 mmim Durchmesser kleinere.
Entweder möglchst kurz den Zug mit einer Zange fassen und versuchen rauszuschieben oder mit einem 1mm Dorn versuchen auszutreiben.
 
Kleines Loch bohren und dann mit einem Korkenzieher rausholen(ziehen). Holzschraube müßte auch gehen.
 
Kleines Loch bohren und dann mit einem Korkenzieher rausholen(ziehen). Holzschraube müßte auch gehen.

Nicht der Hit mit dem Korkenzieher 9 mm Aussendurchmesser und ner seele von 4 mm
P1050917.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe gerade mit den ersten Schritten des Bastelns an einem 80er Rennrad und einem Halbrenner begonnen. Das erste Lehrgeld ist bereits bezahlt (Gewinnde der Kurbel zerstört, da nicht vorsichtig gearbeitet) und aktuell würde ich gerne das Innenlager neu fetten oder tauschen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich keinen passenden Schlüssel habe und nicht weiß, wie der heißt bzw. wonach ich suchen müsste. Könnt ihr mir zufällig sagen, was für einen Schlüssel ich hier benötige?

IMG_20180805_214016.jpg

Besten Dank!
Tobse
 
Vielleicht alles was vom Draht über ist kürzen und mit einem Durchschlag in Stärke des Seilzuges versuchen.
Keine gute Idee, hab ich letztlich auch gemacht, weil der Campa!!-Zug nicht rausging. Der Schlag geht direkt auf die Rückholfeder des Daumenschalters -> Feder hin. Evtl möglich, wenn man in der Parkposition ist, also der Hochschalthebel nicht mehr weiterschaltet.
 
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe gerade mit den ersten Schritten des Bastelns an einem 80er Rennrad und einem Halbrenner begonnen. Das erste Lehrgeld ist bereits bezahlt (Gewinnde der Kurbel zerstört, da nicht vorsichtig gearbeitet) und aktuell würde ich gerne das Innenlager neu fetten oder tauschen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich keinen passenden Schlüssel habe und nicht weiß, wie der heißt bzw. wonach ich suchen müsste. Könnt ihr mir zufällig sagen, was für einen Schlüssel ich hier benötige?

Anhang anzeigen 585325

Besten Dank!
Tobse

Notbehelf wäre mit einem stumpfen Meißel arbeiten ,selbigen in der Nut ansetzen und in Fahrtrichtung kraft ( Hammerschläge) aubbringen
Hilfreich ist auch Carramba im vorwege aufs Gewinde sprühen
Wenn du sowieso das Tretlager wechseln willst kannst du auch ne 2" Wapu benutzen
 
Du sollst den nicht wie in einen Weinkorken reinschrauben, leichtes einführen genügt auch:bier:

Betrachtet man das Maß des Shimano Nippels,wird dein ansinnen nicht von Erfolg gekrönt
Fakt ist Shimano Nippel 4,2 mm Durchmesser,nutzbarer Korkenzieher Durchmesser 1,1 mm
Man müsste ein Loch von 1,2 mm bohren,aber mann kommt nicht weit genug rein,da das Stahlseil fast bis zur Oberkannte Nippel umhüllt ist
P1050918.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten