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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Beide Tipps habe ich doch schon in meine Versuche einfließen lassen, dank Paul Lange. Aber die Abschlussmutter muss wohl sowas von angeballert sein, dass ich die Befürchtung habe, dass mir da etwas entgangen sein könnte...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beide Tipps habe ich doch schon in meine Versuche einfließen lassen, dank Paul Lange. Aber die Abschlussmutter muss wohl sowas von angeballert sein, dass ich die Befürchtung habe, dass mir da etwas entgangen sein könnte...

Tja, da war wohl jemand der Meinung dass viel hilft viel eine gute Idee ist. Die 30-50Nm die da angegeben sind macht man ja mit einem normalen Schlüssel aus dem Handgelenk...
Durch die Verzahnung des Lockrings ist das Lösemoment aber auch nochmal eine Nummer höher. Ab muss er jedenfalls...
 
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Da isser ab

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Das hat aber RICHTIG Kraft benötig :rolleyes:. Es bedurfte wohl dem Zuspruch aus dem Forum ;)

Super clever ist auch, dass man für Teil zwei jetzt zwei superflache 14er Schlüssel braucht. Die hat man ja auch immer zur Hand. Da hat der Konstrukteur nur an die Werkstatt, nicht an den Endverbraucher gedacht...
 
(...)
Super clever ist auch, dass man für Teil zwei jetzt zwei superflache 14er Schlüssel braucht. Die hat man ja auch immer zur Hand. Da hat der Konstrukteur nur an die Werkstatt, nicht an den Endverbraucher gedacht...

Das ist jetzt etwas unfair von Dir.. Die Dinger werden Konusschlüssel genannt, und gehören eher zum Basiswerkzeug beim Schrauber.

Der typische Endverbraucher mit nur einem Laufradsatz, der vielleicht alle ein oder zwei Jahre an den Lagern gemacht werden sollte, lässt dies in der Regel eh in der Werkstatt machen, muss also keine kaufen. Die Einbauweite lässt halt nicht unbegrenzt Platz - das ist dürfte der Hauptgrund für die schmalen Werkzeugflächen sein, und nicht Geldschneiderei.
 
Ja, das ist Basiswerkzeug, ich habe ja auch einen hier, aber zwei nicht. Den musste ich mir borgen. Und man kann durchaus an beiden Seiten unterschiedliche Größen abschleifen.
Davon mal ab, ist die 7700 ganz feines Material, nicht, dass ich da falsch verstanden werde.

@Puddingbeine : Genau so habe ich es gemacht :bier:
 
Ja, das ist Basiswerkzeug, ich habe ja auch einen hier, aber zwei nicht. Den musste ich mir borgen. Und man kann durchaus an beiden Seiten unterschiedliche Größen abschleifen.
Davon mal ab, ist die 7700 ganz feines Material, nicht, dass ich da falsch verstanden werde.

@Puddingbeine : Genau so habe ich es gemacht :bier:

Wollte Dein Qualitätsverständnis nicht anzweifeln, war mir eh nicht sicher, ob Du's nicht ironisch meinst ;)

Campa bis in die 90er ist da übrigens nicht anders.. für vorne werden 2x13 benötigt, für hinten 2x14. Im Basisset insofern am besten 2x den 13/14er, der Rest (15/16/17) reicht in der Regel 1x.

Und nicht zuletzt: Ausborgen pflegt ja auch persönliche Kontakte, passt doch insofern.
:bier:
 
Konusschlüssel sollten immer doppelt vorhanden sein. 17er reicht einer, die Außenmuttern sind besser mit einem richtigen Maulschlüssel zu bedienen. Ich nehme bei meinen Naben meistens einen Knochen, weil da das Anzuxmoment so bemessen ist, dass ich sie auch wieder aufkriege.
 
Wollte Dein Qualitätsverständnis nicht anzweifeln, war mir eh nicht sicher, ob Du's nicht ironisch meinst ;)

Campa bis in die 90er ist da übrigens nicht anders.. für vorne werden 2x13 benötigt, für hinten 2x14. Im Basisset insofern am besten 2x den 13/14er, der Rest (15/16/17) reicht in der Regel 1x.

Und nicht zuletzt: Ausborgen pflegt ja auch persönliche Kontakte, passt doch insofern.
:bier:
Ich bin selber beruflich Konstrukteur, darum war da schon etwas ernstes dabei. Allerdings in einem gröberen Metier. In der Werkhalle kam mal einer zu mir und fragte mich, ob ich noch klar wäre und M10 Schrauben verbauen müsse. Die Werker seien doch keine Uhrmacher... Aber beim Hobby regt mich meistens nur auf, dass ich es nicht da habe was ich in diesem Moment benötige ;)

Was mich aber wirklich nervt sind die Inkompatibilitäten zwischen Gruppen eines Herstellers. Shimano 7400 nur als Beispiel. Bei Campa genau so. Innerhalb einer Serie (Chorus und Record) um 98 rum einfach mal die Schaltwerksgeometrie ändern :rolleyes:. Aber deren Gipfel ist eh der 7er Inbus :mad:.
 
Aber die Abschlussmutter muss wohl sowas von angeballert sein
So einen Patienten habe ich hier auch grade zur stationären Behandlung, ein "29er" von Carver. Ist zwar kein RR, aber ich frag trotzdem mal hier: ist die FH-RM66 für defekte Freiläufe bekannt? Schadensbild: der Freilauf funktioniert in beide Richtungen. Ist an dem Rad schon der zweite, wurde beim ersten auf Garantie behoben. Ob neues HR oder Reparatur weiß der Besitzer nicht.
 
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Ich bin selber beruflich Konstrukteur, darum war da schon etwas ernstes dabei. Allerdings in einem gröberen Metier. In der Werkhalle kam mal einer zu mir und fragte mich, ob ich noch klar wäre und M10 Schrauben verbauen müsse. Die Werker seien doch keine Uhrmacher... Aber beim Hobby regt mich meistens nur auf, dass ich es nicht da habe was ich in diesem Moment benötige ;)

Was mich aber wirklich nervt sind die Inkompatibilitäten zwischen Gruppen eines Herstellers. Shimano 7400 nur als Beispiel. Bei Campa genau so. Innerhalb einer Serie (Chorus und Record) um 98 rum einfach mal die Schaltwerksgeometrie ändern :rolleyes:. Aber deren Gipfel ist eh der 7er Inbus :mad:.
der 7er (und 3,5er) ist der Test, ob du es würdig bist, Campa zu fahren...
 
Da isser ab

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Das hat aber RICHTIG Kraft benötig :rolleyes:. Es bedurfte wohl dem Zuspruch aus dem Forum ;)

Super clever ist auch, dass man für Teil zwei jetzt zwei superflache 14er Schlüssel braucht. Die hat man ja auch immer zur Hand. Da hat der Konstrukteur nur an die Werkstatt, nicht an den Endverbraucher gedacht...
Ich habe auch die ERfahrung gemacht, dass viele Leute die anballern mit allem, was sie haben. Ich habe sogar schon mal einen Abzieher gesprengt, als ich den langen Hebel nehmen musste. Im Prinzip muss die Mutter ja nur so fest, dass sie sich nicht von allein löst. Da reichen bestimmt auch 10 Nm.
 
So einen Patienten habe ich hier auch grade zur stationären Behandlung, ein "29er" von Carver. Ist zwar kein RR, aber ich frag trotzdem mal hier: ist die FH-RM66 für defekte Freiläufe bekannt? Schadensbild: der Freilauf funktioniert in beide Richtungen. Ist an dem Rad schon der zweite, wurde beim ersten auf Garantie behoben. Ob neues HR oder Reparatur weiß der Besitzer nicht.
Die einfachen RM-Freiläufe müssen aufgrund ihrer grotigen Abdichtung tunlichst vor der ersten Benutzung (!) mit einer zusätzlichen Fettpackung in dem Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe abgedichtet werden.
 
Ich habe auch die ERfahrung gemacht, dass viele Leute die anballern mit allem, was sie haben. Ich habe sogar schon mal einen Abzieher gesprengt, als ich den langen Hebel nehmen musste. Im Prinzip muss die Mutter ja nur so fest, dass sie sich nicht von allein löst. Da reichen bestimmt auch 10 Nm.
Bei vorgeschriebenen 35mm wäre das weniger als 33Prozent Planerfüllung,noch dazu an einer sicherheitsrelevanten Verschraubung.
 
Ergebnis der Naben-Sektion:
Positiv - 3/4 der Lauffkächen sind ok
Negativ - 1/4 nicht

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Das ist der Konus links. 3A0 9804
Kann man den als Einzelteil nachbestellen? Wenn ja, direkt bei Lange oder muss das über einen Händler gehen?
 
Bei vorgeschriebenen 35mm wäre das weniger als 33Prozent Planerfüllung,noch dazu an einer sicherheitsrelevanten Verschraubung.
Andere machen dafür 300%. Aber so sicherheitsrelevant ist das ja nicht, was passiert denn, wenn die Verschraubung sich löst? Dann passen die Schaltschritte nicht mehr. Selbst, wenn man das in der Lage ist zu ignorieren, fallt halt irgendwann der Ring auf die Achse, es klappert und man hält an. Ok, wenn es dumm läuft, macht man sich eine Macke in den Rahmen.
 
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