• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sieht irgendwie für mich aus, als wäre das für ein Schaltwerk ohne diese "angle adjustment screw" (Sheldon Brown) sondern einem Sichel-förmigen Teil statt der Schraube. Mir fällt gerade nicht ein, welche Schaltwerke das waren, bin mir sicher, dass ich sowas schon mal in der Hand hatte. Das würde aber zu dem Rahmen nicht passen (~ 2. Hälfte 1980er), da ich die SW älter in erinnerung habe.. *sigh*..

Dura Ace 7400 hab ich eins am Bianchi,was ohne 'angle adjustment screw' montiert wird...Das müsste das 1.SW der 7400 gewesen sein,was eben für 6-fach ausgelegt war...
 
Kiezradler in der Prenzlauer Allee kann das Ausfallende reparieren.


Danke für die ganzen Antworten. Ich bringe den Rahmen nächste Woche auch noch zu meinem Fachmann des Vertrauens und erfrage mal bei den genannten Menschen, wie viel so ein Austausch kostet. Sonst muss ich mich doch wieder von meinem kleinen Chromtraum verabschieden :(.
 

Da würde ich dann eventuell demnächst mal auf dich zukommen, wenn die Kurbel da ist....

Super fairer Preis btw.

:daumen::daumen:

Top Qualität! :daumen:
Unbedingt kaufen, brauchst Du ganz sicher!
(Bitte nicht versuchen, mit einem Standardabzieher an der Kurbel zu ziehen)

Habe sonst an einigen Kurbeln Selbstabzieher-Kurbelschrauben, die ins Staubkappengewinde geschraubt werden, die werden bei der TA-Kurbel wahrscheinlich aber auch nicht passen, da das Staubkappengewinde dort wahrscheinlich auch französisch ist...

Richtig, Selbstabzieherstaubkappen gibt es für die T.A. nicht.
 
Find erstmal raus, was fürn Pedalgewinde drin ist. Das ist am Pedalauge eingeprägt. Wenn du die Kurbel nicht aus F hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es 9/16"F ist.
Und wenn doch, dann kannst du sie umschneiden. Wenn das noch niemand vorher gemacht hat.
Bei TA-Kurbeln ist ein "W" eingeprägt bei 9/16X20 Kurbelgewinde, Innenseite neben dem Vierkant, in der Nähe der eben dort eingeschlagenen Kurbellänge.
 
Wieder mal Probleme mit den Sheriff Star.
Irgendwie zieht der Konus an, beim drehen. Ich habe die Vermutung, dass die Staubkappe etwas auf die Kontermutter des Konus drückt. Hat da jemand Erfahrung?

Anhang anzeigen 584179

Da ist wohl die Achse verkehrt herum eingesetzt bzw. zusammengesetzt? Normalerweise ist bei der Sheriffstern (die vom Innenleben her exakt der normalen C-Record entspricht, nur halt Hochflansch) auf der linken Seite unter der Staubkappe der Konus, eine Nasenscheibe, und dann kommt gleich die schlanke Kontermutter, die mit ihrem gezahnten Ende ein Stück rausschaut. Konusschlüssel ansetzen geht nur, wenn die Kappe abgezogen ist. Oder halt wenn die Achse ausgebaut/aus der Nabe entfernt ist:

SHERIFF_IMG_5928.jpg


Die etwas breitere Kontermutter dagegen kommt auf die Zahnkranzseite. Mit dem Distanzstück (Alu) dazwischen sieht das dann so in der Originalbestückung aus:

SHERIFF_IMG_5929.jpg
 
Da aufgeben wohl doch keine Alternative ist. Für ein Rino Crono Schaltwerk benötige ich Ersatz für die originale Schaltwerksbefestigg. schraube.

Ich hatte zum Vgl nur Campa oder Huret da - passt nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee was fast plug&play passen könnte?

Achso warum plug&play? Weil ich als Hobbyschrauber keine Drehbank oder tiefere Metallbearbeitungskenntnisse geschweige denn adäquates Werkzeug dafür habe und ich auch nicht Kraft meiner Gedanken aus einem (beispielhaft gewählt) Stück Käse etwas passendes erstehen lassen kann...:)

So hoffe ich dennoch auf euer Schwarmwissen!

D87F43EF-D559-4FBE-8A18-E4784C64B75B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten