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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moinsen!

Hätte da mal eine kleine Kurbel-Innenlager-Kombinationsfrage.

Ich würde gerne an meinem Singlespeed diese wunderschöne Specialités TA Kurbel verbauen (Natürlich nur mit dem großen Blatt):

392944DSC01208.jpg


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Nun meine eigentlichen Fragen:

Passt die Kurbel auf ein Campa-Innenlager? Oder haben die beiden verschiedene Vierkant-Standards?
Wenn die Kurbel nicht auf den Campa-Vierkant passt, gibt es dann die Möglichkeit ein ITA-Innenlager mit dem passenden Vierkant zu finden, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine T.A. paßte satter und besser (voller) auf einen ISO (Campa) Vierkant als auf einen Shimano JIS Vierkant. Mir wurde aber auch gesagt, dass T.A. bei den Vierkantaufnahmen recht große Streuungen hat und man von Fall zu Fall prüfen sollte. Es gibt von T.A. auch noch Originallager in neu.

Hier weitere Infos: https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-und-spezifikationen-thread.151604/page-2

Moinsen!

Hätte da mal eine kleine Kurbel-Innenlager-Kombinationsfrage.

Ich würde gerne an meinem Singlespeed diese wunderschöne Specialités TA Kurbel verbauen (Natürlich nur mit dem großen Blatt):

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Nun meine eigentlichen Fragen:

Passt die Kurbel auf ein Campa-Innenlager? Oder haben die beiden verschiedene Vierkant-Standards?
Wenn die Kurbel nicht auf den Campa-Vierkant passt, gibt es dann die Möglichkeit ein ITA-Innenlager mit dem passenden Vierkant zu finden, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
 
Merci @chkamb!
Dann werd ich das schlicht und ergreifend mal probieren.

Pedalgewinde dürfte wahrscheinlich dann französisch sein bei der TA Kurbel, oder?

Gibt es ähnliche Pedale wie die aktuell montierten MKS Sylvan Stream (also klassische Optik und beidseitig fahrbar) mit französischem Gewinde?

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Moinsen!

Hätte da mal eine kleine Kurbel-Innenlager-Kombinationsfrage.

Ich würde gerne an meinem Singlespeed diese wunderschöne Specialités TA Kurbel verbauen (Natürlich nur mit dem großen Blatt):

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Nun meine eigentlichen Fragen:

Passt die Kurbel auf ein Campa-Innenlager? Oder haben die beiden verschiedene Vierkant-Standards?
Wenn die Kurbel nicht auf den Campa-Vierkant passt, gibt es dann die Möglichkeit ein ITA-Innenlager mit dem passenden Vierkant zu finden, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Die Frage, ob die T.A. nun JIS oder ISO (bzw. einen eigenen Vierkant irgendwo dazwischen) hat treibt mich auch schon eine Weile herum. (Edit wahrscheinlich eher ISO, siehe @chkamb oben)
Ich habe zwar alles hier, um es einmal genauer auszuprobieren, komme aber nicht dazu.

U.a. hier wurde schon ein Teil dazu erörtert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ifikationen-thread.151604/page-2#post-4320746

Ich fürchte allerdings, dass Deine Campa-Welle zu kurz sein könnte.
Mit einem original T.A. Lager mit einer 115er Welle (wahrscheinlich eher ISO) komme ich beim großen Blatt auf eine Kettenlinie von 45 mm.
Zu den Kettenstreben hat die 170 mm T.A. Kurbel aber auch noch ca. 9 mm Platz (5-fach/120mm EB hinten)...

Wie lang ist denn die Campa-Welle?
Welche Kettenlinie brauchst Du?
Hast Du schon einen Abzieher für die T.A.?
Falls ja: Aufziehen > messen > so lassen / neues Lager suchen
Falls nein: unbedingt besorgen ;)
 
Pedalgewinde dürfte wahrscheinlich dann französisch sein bei der TA Kurbel, oder?

Gibt es ähnliche Pedale wie die aktuell montierten MKS Sylvan Stream (also klassische Optik und beidseitig fahrbar) mit französischem Gewinde?
Neue Pedale mit fr. Gewinde gibt es meines Wissens nicht.
Das originale Vorbild für die MKS Stream ist wohl ein Lyotard 460D (aber Vorsicht, auch das gab es in franz. und 9/16)
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Ansonsten: Pedalgewinde umschneiden ginge auch, dann muss es aber auch so bleiben...
 
Die Frage, ob die T.A. nun JIS oder ISO (bzw. einen eigenen Vierkant irgendwo dazwischen) hat treibt mich auch schon eine Weile herum. (Edit wahrscheinlich eher ISO, siehe @chkamb oben)
Ich habe zwar alles hier, um es einmal genauer auszuprobieren, komme aber nicht dazu.

U.a. hier wurde schon ein Teil dazu erörtert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ifikationen-thread.151604/page-2#post-4320746

Ich fürchte allerdings, dass Deine Campa-Welle zu kurz sein könnte.
Mit einem original T.A. Lager mit einer 115er Welle (wahrscheinlich eher ISO) komme ich beim großen Blatt auf eine Kettenlinie von 45 mm.
Zu den Kettenstreben hat die 170 mm T.A. Kurbel aber auch noch ca. 9 mm Platz (5-fach/120mm EB hinten)...

Wie lang ist denn die Campa-Welle?
Welche Kettenlinie brauchst Du?
Hast Du schon einen Abzieher für die T.A.?
Falls ja: Aufziehen > messen > so lassen / neues Lager suchen
Falls nein: unbedingt besorgen ;)

Das die Achslänge des Campa-Lagers eventuell nicht passen könnte, hab ich mir auch schon gedacht.

Wenn die TA-Kurbel allerdings gut auf den Campa-Vierkant passt, wird sich dann wohl hoffentlich ein passendes ITA-Campa-Lager mit passender Achslänge finden lassen.

Das Maß der Kettenlinie muss ich erst nochmal nachmessen, weiß ich nicht auswendig.

Ich werde die Kurbel mal kaufen und das ganze austesten und -messen.

Ja, ein passender Abzieher ist sicherlich nicht verkehrt. Hat da jemand nen Vorschlag?

Habe sonst an einigen Kurbeln Selbstabzieher-Kurbelschrauben, die ins Staubkappengewinde geschraubt werden, die werden bei der TA-Kurbel wahrscheinlich aber auch nicht passen, da das Staubkappengewinde dort wahrscheinlich auch französisch ist...

Ansonsten find ich die Selbstabzieher immer ne praktische und optisch gut vertretbare Sache. Diese hier meine ich:

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Neue Pedale mit fr. Gewinde gibt es meines Wissens nicht.
Das originale Vorbild für die MKS Stream ist wohl ein Lyotard 460D (aber Vorsicht, auch das gab es in franz. und 9/16)
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Ansonsten: Pedalgewinde umschneiden ginge auch, dann muss es aber auch so bleiben...
Die sehen gut aus.
Dann werd ich danach mal Ausschau halten...

Auch bei französischen Kurbeln gibt es ja immer auch mal welche mit nicht französischen Gewindestandards, siehe meine Stronglight-Kurbel am BAUER. Die hat auch 9/16“-Pedalgewinde und auch der Keilachsen Durchmesser ist 5/8“ und nicht 16mm.

Weiß nicht ob es das bei den TA-Kurbeln auch so gab...
 
Ja, ein passender Abzieher ist sicherlich nicht verkehrt. Hat da jemand nen Vorschlag?
@byf hat mal eine kleine Serie von Abzieher hergestellt, die für TA und Stronglight passen. Super Qualität. Vielleicht hat er noch einen…

Bei den Kurbeln hab ich auch den Eindruck, dass sie ehr auf ISO passen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Steigung des Vierkants irgendwo zwischen ISO und JIS liegt (bei den älteren Kurbeln). Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ach ja: Falls die OP gelingt und evtl. die beiden kleinen Blätter übrig wären, hätte ich ggfs. Interesse;)
 
Wieder mal Probleme mit den Sheriff Star.
Irgendwie zieht der Konus an, beim drehen. Ich habe die Vermutung, dass die Staubkappe etwas auf die Kontermutter des Konus drückt. Hat da jemand Erfahrung?

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Moin,
Ich wollte ein neues Paar Schlauchreifen aufziehen (Continental Gatorskin).
Jetzt habe ich gestern Abend die Felgen abgeschliffen, gereinigt und den Reifen auf der Felge vorgedehnt und heute morgen eine Schicht Kleber auf die Felge und Nahtschutzband gepinselt. Eben kam noch eine 2. Schicht.
Meint ihr ich kann so in 2 Stunden den Reifen aufziehen oder muss ich bis morgen warten?

Mein Fahrradmechaniker meines Vertrauens hat garnicht erst gewartet. Benutzt hat er allerdings den Schwalbe-Kleber. Auf meinem Kleber (Continental) steht, dass ich am besten Urlaub nehmen sollte um alles trocknen zu lassen.

Wollte heute noch zwei gemütliche Runden drehen.

Viele Grüße
Kaya
 
Löten am verchromten Ausfallende? Das dürfte nicht so einfach werden.. Fahrradfritze hat es mal bei mir abgelehnt sowas zu machen (nicht an der Stelle)..
Das wäre im Falle von Lina OstRad in Berlin, die sind doch recht hilfsbereit, oder?

....das Ausfallende ist bereits gerissen, damit ist der Käse gegessen.
Der Riss wird nach dem Biegen nicht wieder zuwachsen und im Betrieb sicher weiter wandern.
Es besteht also Handlungsbedarf an kundiger Metallarbeit...

Kiezradler in der Prenzlauer Allee kann das Ausfallende reparieren.
 
da geht um den Selbstbau von Bilderrahmen
Oh wie peinlich......muss am Wetter liegen....
Nee sorry war mein Fehler, so etwas passiert wenn man seine Links nicht kontrolliert,
habe es einfach nur von Google kopiert.

Ich meinte natürlich die hier:

http://www.rahmenbau-berlin.de/

Aber wie ich gerade gesehen habe, ging es ja schon um Ostrad......
 
Merci @chkamb!
Dann werd ich das schlicht und ergreifend mal probieren.

Pedalgewinde dürfte wahrscheinlich dann französisch sein bei der TA Kurbel, oder?

Gibt es ähnliche Pedale wie die aktuell montierten MKS Sylvan Stream (also klassische Optik und beidseitig fahrbar) mit französischem Gewinde?

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Find erstmal raus, was fürn Pedalgewinde drin ist. Das ist am Pedalauge eingeprägt. Wenn du die Kurbel nicht aus F hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es 9/16"F ist.
Und wenn doch, dann kannst du sie umschneiden. Wenn das noch niemand vorher gemacht hat.
 
Merci @chkamb!
Dann werd ich das schlicht und ergreifend mal probieren.

Pedalgewinde dürfte wahrscheinlich dann französisch sein bei der TA Kurbel, oder?

Gibt es ähnliche Pedale wie die aktuell montierten MKS Sylvan Stream (also klassische Optik und beidseitig fahrbar) mit französischem Gewinde?

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TA hatte ich auch schon mit 9/16“ Gewinde fast Hälfte/Hälfte verteilt. Ich glaube die Chance ist hoch normales Gewinde zu erwischen:)
 
Moin,
Ich wollte ein neues Paar Schlauchreifen aufziehen (Continental Gatorskin).
Jetzt habe ich gestern Abend die Felgen abgeschliffen, gereinigt und den Reifen auf der Felge vorgedehnt und heute morgen eine Schicht Kleber auf die Felge und Nahtschutzband gepinselt. Eben kam noch eine 2. Schicht.
Meint ihr ich kann so in 2 Stunden den Reifen aufziehen oder muss ich bis morgen warten?

Mein Fahrradmechaniker meines Vertrauens hat garnicht erst gewartet. Benutzt hat er allerdings den Schwalbe-Kleber. Auf meinem Kleber (Continental) steht, dass ich am besten Urlaub nehmen sollte um alles trocknen zu lassen.

Wollte heute noch zwei gemütliche Runden drehen.

Viele Grüße
Kaya
Ich habe immer nass geklebt, dann kann man besser korrigieren. Danach allerdings 24 Stunden trocknen lassen.
 
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