• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...gemessen mit Messschieber, ich mach morgen mal ein Foto vom Messergebnis... (Bin nicht so der Mess-Experte :confused:)

..den hab ich erst verstanden, nachdem ich mir ein Erklärvideo auf youtube angesehen habe :D


...so, nach korrekter Einstellung des Messschiebers und Messung bleibt es bei 1,5 mm Dicke innen. Detailfoto entfällt wegen Uralthandy (ich kriegs auf die kurze Entfernung einfach nicht scharf).

Frage an @Bonanzero : Ist Dein Restbestand 1,5 mm oder 1,8 mm ? Falls 1,5 mm gerne alles weitere per PN.

Danke für die Hilfe an alle ! :daumen:
 
Hallo ist ein Laufradsatz mit Campa Daytona und Campa Ritzelpaket kompatibel mit Shimano Schaltungen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
STefan
 
Die Frage ist ein wenig schwammig weil die RItzelabstände je nach Anzahl der Ritzel varrieren.
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)

Richtig passen tut das nie, aber angeblich soll es bei 9fach gut gehen. Habe ich nicht ausprobiert und werde ich auch nicht, also ohne Gewähr.
Genau. Nur bei 11-fach werden die Differenzen so gering, dass das schon allein durchs Spiel in den Pulleys und der Kette und was-nich-alles ausgeglichen wird.
 
Ich würde wohl an den Rautenenden jeweils 2 Löcher hintereinander setzen, damit ein Verdrehen an der Bruchstelle ausgeschlossen wird (so hast Du es evtl. auch schon gemeint)..

So, es ist vollbracht, und gefällt mir ganz gut, der Kraftfluss ist gewährleistet.Die Schrauben werden noch gekürzt etc.
Es gibt ja hier im Forum Vorbehalte gegen diese Art der Holzschutzblech-Befestigung mittels fest verschraubter Streben (ohne Auslösemechanismus a la SKS), die ich sehr ernstnehme.
Noch habe ich mich aber nicht endgültig von den Blechen verabschiedet; auch deshalb, weil das Berthoud peu a peu vom Tokyo Fixed Wide Open als Langstreckenrad abgelöst werden wird und dann nur noch sporadisch bewegt wird, bzw. gehen muss/darf.

Ein paar Eindrücke:
IMG_2509.JPG
IMG_2510.JPG
IMG_2512.JPG
IMG_2514.JPG
IMG_2515.JPG
 
So, es ist vollbracht, und gefällt mir ganz gut, der Kraftfluss ist gewährleistet.Die Schrauben werden noch gekürzt etc.
Es gibt ja hier im Forum Vorbehalte gegen diese Art der Holzschutzblech-Befestigung mittels fest verschraubter Streben (ohne Auslösemechanismus a la SKS), die ich sehr ernstnehme.
Noch habe ich mich aber nicht endgültig von den Blechen verabschiedet; auch deshalb, weil das Berthoud peu a peu vom Tokyo Fixed Wide Open als Langstreckenrad abgelöst werden wird und dann nur noch sporadisch bewegt wird, bzw. gehen muss/darf.

Ein paar Eindrücke:
Anhang anzeigen 580543 Anhang anzeigen 580544 Anhang anzeigen 580545 Anhang anzeigen 580546 Anhang anzeigen 580547


Habe für eine ähnliche Arbeit zur Verstärkung auf der Rückseite in Epoxid Harz getränktes Gewebeband auflaminiert
 
Kann man einen 37-622 Reifen durch eine 40-635 Reifen ersetzen (Schutzbleche etc. mal ausgenommen)? Es geht nur um den Sitz auf der Felge.

37-622 = ein Reifen mit 37mm Breite für einen Felgensitzdurchmesser von 622mm.
40-635 = 40mm breit, Felgensitzdurchmesser 635mm.
Die Breite kannst du variabel wählen, aber der Felgensitzdurchmesser muss passen.
 
Ich habe eine dumme Frage bezüglich Bremsbelägen der Shimano 600 6400er Bremsen. Wenn der Belag runter ist muss ich alles wechseln inkl. des Metalträgers oder? Oder bekommt man den Gummi vom Träger gelöst?
 
Ich habe eine dumme Frage bezüglich Bremsbelägen der Shimano 600 6400er Bremsen. Wenn der Belag runter ist muss ich alles wechseln inkl. des Metalträgers oder? Oder bekommt man den Gummi vom Träger gelöst?

Das sind keine Cartridge-Schuhe, die werden also komplett ersetzt.

Mir stellt sich allerdings die Frage warum Du das Gummi ablösen wolltest, den Ersatz gibt es doch auch nur wieder komplett?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsschuhe-BR-6403-p2334/
 
Das sind Plastikschuhe. Aber wenn du sie schon ersetzen musst, dann nimm doch lieber aktuelle Ware, die haben austauschbare Gummis und du hast die Wahl zwischen guten und sehr guten Belägen. R55C3 sind z.B. sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten