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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat mein Mitbewohner angenommen, aber der Verkäufer hat schon angeboten, falls DHL nicht zahlen will er das Rahmenset zurücknimmt und ich das Geld zurückbekomme.
Gibt es irgeneine Hoffnung das zu reparieren? Wäre ein Jammer um den Rahmen...
Höchstens näherungsweise indem man von der intakten Seite aus einen passenden Dorn durchpresst. Da danach das Gewinde hin ist, kann dann aber nur noch ein Reparaturlager verwendet werden. Oder, wenn es BSA oder FRA Gewinde ist, kann man vorher noch versuchen, dort ein ITA Gewinde hineinzuschneiden.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi, ich habe hier eine Herausforderung mit Rennrad lenkern von ttt. Form gimondi ohne sicken. Mod comp.
Wie ist eure Erfahrung mit Genauigkeit nach der Herstellung. Beide Enden sind nicht gleich lang bei meinem. OK. Das angegebene Maß außen außen ist manchmal kleiner oder größer (habe mehrere hier) und vorallem sind die Biegungen symmetrisch?

Ich habe mir ein 40er ttt in nos besorgt, der aber kleiner 400 mm ist und ein Ende 3 mm länger ist. Für mich sieht es auch so aus, dass die rechte Seite eine korrekte gimondi Biegung besitzt nach außen. Die Linke Seite aber eher richtigung 90 Grad abfällt.
Als Referenz habe ich imo einen 43er, aber der ist schwer zu vergleichen.
Was meint ihr. Habt ihr Tipps.
Auf Fotos sieht man das schlecht. Könnte ich aber machen
 
Moinmoin, im Vorgriff auf den geplanten Einbau eines ungekapselten Innenlagers (da hatte der Händler frische Kugeln für) eine Frage zum Schutz: Diese Plastikhülle allein macht vor dem Hintergrund der beim Ausbau vorgefundenen Verdrehung nicht gerade einen besonders vertrauenserweckenden Eindruck auf mich. Meine Vermutung ist, dass das an dem doch recht üppig bemessenen Lüftungsscheunentor in der Tretlagermuffe liegt. Meine Idee war nun, von der Innenseite ein feines Drahtgeflecht oder dünnes perforiertes Blech vor den Ausschnitt zu kleben. Hat da jemand Erfahrung mit? Könnte das was bringen? Danke!
 
Die Hülle ist ein Staubschutz, vielleicht auch noch sehr bedingt ein Spritzschutz. Weder ein Geflecht noch ein perforiertes Blech erfüllen den gleichen Zweck.

Wenn das Plastik stark verformt ist war wohl jemand beim Einbau unvorsichtig. Wenn die Muffe so groß gelocht ist kann man das ja beim einbauen gut prüfen.
 
Passt ein Shimano Biopace Kettenblatt, das von einer 105 FC 1050 Kurbel ist zu einer 105 FC 1058?
Brauche nämlich ein großes KB zu meiner FC 1058 und habe eins auf KA gesehen. Wir sind uns nicht sicher ob sie passt oder hat jemand ein KB abzugeben? ca (nicht so wichtig) 52 Zähne
 
Ich habe das gleiche Problem. Man muß die Beule rausdengeln (bspw. mit einem Kupferdorn) und dann wahrscheinlich das Gewinde neu schneiden.

Hier mein Problem, sieht Deinem recht ähnlich
Ich bin gespannt auch wenn ich nicht dazu kommen werde den Rahmen zu richten. Ich hoffe es aber für den Verkäufer. Der Rahmen war schon ein Träumchen..
Lang Cycle Suisse Bahnrahmen aus 531c sind nicht so häufig.. vor allem nicht in der Größe
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Passt ein Shimano Biopace Kettenblatt, das von einer 105 FC 1050 Kurbel ist zu einer 105 FC 1058?
Brauche nämlich ein großes KB zu meiner FC 1058 und habe eins auf KA gesehen. Wir sind uns nicht sicher ob sie passt oder hat jemand ein KB abzugeben? ca (nicht so wichtig) 52 Zähne

Was ist eine FC-1058? Wenn das eine zweifach-Kurbel ist und der Lochkreis 130mm beträgt passt das.
 
Moin,

kennt jemand einen guten Lackierer in/um Hamburg der nicht gerade 1000€ für nen Rahmen veranschlagt?
Victor Günther, wenn es die noch gibt.
Ist allerdings lange her, dass ich mal da war.
Jedenfalls haben die zu der Zeit alles mögliche gern lackiert. Waren gut und noch günstig.
Problem ist ja heute, überhaupt einen zu finden, der sich damit abgibt.
 
Ich habe das gleiche Problem. Man muß die Beule rausdengeln (bspw. mit einem Kupferdorn) und dann wahrscheinlich das Gewinde neu schneiden.

Hier mein Problem, sieht Deinem recht ähnlich
Könnte man nicht vorher einen Teil einer Schale dort einlegen und fixieren, sodass das Gewinde nicht zerstört wird? Ich stell mir vor, ein Viertel aus dem Gewinde rauszuschneiden...
 
Victor Günther, wenn es die noch gibt.
Ist allerdings lange her, dass ich mal da war.
Jedenfalls haben die zu der Zeit alles mögliche gern lackiert. Waren gut und noch günstig.
Problem ist ja heute, überhaupt einen zu finden, der sich damit abgibt.

Martin Günther kenne ich in HH, falls die miteinander verwandt sind. Trägt gerne dick auf. Also die Farbe...
 
Das Video ist einigermaßen hilfreich, bringt mich nur in der Frage des Schaltens einer zweifach Kurbel mit 3fach STI und 2fach Umwerfer nicht weiter. Egal wie ich die Anschläge setze, der Zugweg des 3fach STIs scheint nicht für die zweifach Kurbel und den 2fach Umwerfer zu reichen.
Die Anschläge sind doch unabhängig vom STI zu setzen. So dass die Kette weder nach innen fallen kann, noch an der Kurbel schleift. Und der Weg vom mittleren zum grossen Blatt bei 3 fach müsste mit dem von 2 fach doch identisch sein.
 
Martin Günther kenne ich in HH, falls die miteinander verwandt sind. Trägt gerne dick auf. Also die Farbe...
Ja, das Gedächtnis, @Grautvornix hat natürlich Recht. Martin Günther.
Victor Günther ist Solex bei Köln oder so.
Ich habe dort noch nie einen RR Rahmen lackieren lassen, dafür andere Teile, weit ab vom üblichen Karosserie-Lackieren.
Die haben jedenfalls immer mit sich reden lassen und man ist nicht gleich vom Hof gejagt worden.
Schrumpflack konnten die z.B. in Perfektion.
Na gut, nicht unbedingt die Empfehlung für's RR.
 
Könnte man nicht vorher einen Teil einer Schale dort einlegen und fixieren, sodass das Gewinde nicht zerstört wird? Ich stell mir vor, ein Viertel aus dem Gewinde rauszuschneiden...

Ich habe davon leider keine Ahnung, aber die Idee ist für mich schlüssig. :)
Soweit ich verstanden habe, muß man auch nicht zwingend das Gewinde nachschneiden, aber es könnte je nach Verformung dazu kommen.
 
Die Hülle ist ein Staubschutz, vielleicht auch noch sehr bedingt ein Spritzschutz. Weder ein Geflecht noch ein perforiertes Blech erfüllen den gleichen Zweck.

Wenn das Plastik stark verformt ist war wohl jemand beim Einbau unvorsichtig. Wenn die Muffe so groß gelocht ist kann man das ja beim einbauen gut prüfen.

Ahh ich sehe, blöde Rechtschreibkorrektur hat zugeschlagen. Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Das Dingen soll schon drin bleiben, was mich gestört hat, war nur die teilweise grobe, sandige Verdreckung. Ich dachte daher daran, zusätzlich mit einem engmaschigen Drahtgeflecht oder Lochblech Grobschmutz wie Sand, etc. draußenzuhalten.
 
Das mit dem rausschneiden ist ein Vorschlag eines Fricklers ohne H & V


Oh man,
gehts auch ne Nummer kleiner?

Der von Dir zitierte Kollege hat nur gefragt ob das eine Möglichkeit ist. Warum es nicht gehen sollte könnte man auch erklären. Wenn Du von Dir annimmt mehr H & V Dein Eigen zu nennen, sollte das kein Problem sein.
 
Ahh ich sehe, blöde Rechtschreibkorrektur hat zugeschlagen. Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Das Dingen soll schon drin bleiben, was mich gestört hat, war nur die teilweise grobe, sandige Verdreckung. Ich dachte daher daran, zusätzlich mit einem engmaschigen Drahtgeflecht oder Lochblech Grobschmutz wie Sand, etc. draußenzuhalten.

Kommt ein wenig auf den Einsatzzweck an :) Bei einem Schönwetterrenner würde ich die Öffnungen im Tretlagergehäuse offen lassen, bei einem Schlechtwetterrenner eh ein Patronenlager verwenden und in dem Fall die Öffnungen auch offen lassen damit das Wasser was sowieso immer reinkommt auch wieder raus kommt. Wenn Du einen Spritzschutz nach vorn haben willst sollte der zumindest ganz geschlossen sein und nur nach unten den Ablauf offen lassen denk' ich mal.
 
Die beste Wirkung bekommst Du wohl mit Hebeln - selbst wenn Du da punktuell an einer Stelle den Lack etwas eindrückst sitzen da hinterher doch eh die anderen Adapter drüber. Wenn die Adapter einfach auf die lackierten Schaltsockel draufgepresst werden ohne dass der Lack vorher entfernt wird klemmt das halt ordentlich. Ich sehe da doch schön viele Ecken wo man innen mit einem flachen breiten Schraubendreher ansetzen kann :)
Statt eines Schraubendrehers habe ich nun erfolgreich einen Reifenheber aus Kunststoff genutzt - der hinterlässt weder am Rahmen noch an den Adaptern Spuren.
 
Oh man,
gehts auch ne Nummer kleiner?

Der von Dir zitierte Kollege hat nur gefragt ob das eine Möglichkeit ist. Warum es nicht gehen sollte könnte man auch erklären. Wenn Du von Dir annimmt mehr H & V Dein Eigen zu nennen, sollte das kein Problem sein.


Aber mit H & V hab ich noch nen Tipp
man lässt schich ein Werkzeug in St ( Konus ) drehen mit Endmass Gewinde - 0,2 mm .Das ganze gut einfetten u dann mittels Hydraulik Presse durchdrücken.was kalt verformt wurde lässt sich auch kalt zurückbringen.Zum schluss Gewinde nachschneiden
 
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