• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

upload_2018-5-1_21-33-46.png

https://www.amazon.de/Park-Tool-Pinspanner-Tretlagersch-4000469/dp/B001B6RJXI/ref=cts_sp_3_vtp

Eignet sich übrigens auch wunderbar für kleine Pausen beim Lenkerbandwickeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe eher ein Verhältnis von 2.0, Campa Ergos in Kombination mit Mini V-Brakes.
Dann kannst du einen ganzen Zentimeter vom Belag runterbremsen, bis es eng wird. Das geht dann aber mehr nach Gehör als nach Gefühl. Wenn Du denkst, ein Güterzug bremst unter Dir, wird's Zeit für neue Beläge (und neue Felgen). :confused:
 
Dann kannst du einen ganzen Zentimeter vom Belag runterbremsen, bis es eng wird. Das geht dann aber mehr nach Gehör als nach Gefühl. Wenn Du denkst, ein Güterzug bremst unter Dir, wird's Zeit für neue Beläge (und neue Felgen). :confused:
Wann die Belege runter sind, sehe ich beim überprüfen ;)
Aber warum braucht man nun diese 40 mm? Bin bisher am Crosser mit weniger gefahren (Ca. 37 mm), habe keine Nachteile bemerken können bei der Bremswirkung oder beim Hebelweg.
 
Ich versuche mich ja gerade im Tretlagerachsen-Schnellwechsel. Also Lagerschale raus, andere Achse rein, Lagerschale wieder rein usw.
Weil mir die Improvisation mit Rohrzange allmählich zu blöd wurde, habe ich mir ein Werzeug bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B000AOA2G8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
In der Annahme, dass der Abstand dieser Stifte bei den alten Lagerschalen immer gleich ist.
"Center to center measurement between pins is 29mm. Pin diameter is nominally 2.2mm"

Passt aber nicht. ...
Merke: Am Fahrrad ist nie irgendetwas "gleich".
Du brauchst einen verstellbaren Stirnlochschlüssel.
stirnlochschl..jpg
Mit etwas Geschick kann man soetwas auch selber bauen. Die Lagerschale dient linksseitig ja der Einstellung des Lagerspiels,
und meistens läßt sich diese mit wenig Kraftaufwand verdrehen. Entsprechend niedrig sind die Anforderungen ans Werkzeug.
 
Hallo Campagnolo Ergo Nutzer,
meine 9-fach Campagnolo Chorus (1. Gen) Antriebseinheit schaltet leider immer noch nicht perfekt. Ich kann durch alle Gänge hoch und runterschalten und zunächst ist die Kettenlinie auch sehr genau. Wenn ich dann etwas in dem eingelegten Gang fahre, bewegt sich das Schaltwer mit der Zeit ein klein wenig nach Außen, so dass die Kette anfängt Geräusche zu machen oder sie im schlimmsten Fall auf ein kleineres Ritzel springt. Es wirkt so, als wenn die Spannung im Schaltseil nicht konstant ist und das Seil minimal nachgibt, während der Fahrt. Das Schaltseil ist neu, die Frage ist, ob der Fehler eher in den Ergos oder im Schaltwerk zu suchen ist. Evtl. ist eine Feder o.ä. ausgeleiert?
Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Danke im Voraus für Eure Tipps!
Volker
 
Hey leute! Ich bau mir gerade einen neoklassiker mit der shimano 105 10 fach auf. Die basis ist ein bianchi rekord 903 mit original campagnolo athena und weinmann bremsen. Ich bau mir dieses rad für rennen auf, deswegen sollten auch moderne Komponenten drauf, trodzdem möchte ich es mit pumpe, original sattel, lenker usw klassisch halten.
was sagt ihr? Die kurbel gefällt mir ganz gut, hätte aber auch noch eine moderne 105er. Einziges problem ist, dass ich die 14er schrauben nicht aufbekomme. Sollte ich die alte kurbel oben lassen oder eine neue montieren?lg
Als Radhobby-Umsteiger bzw. Rennradneueinsteiger im Senioren3-Alter nutze ich meinen originalen 89er Renner mit komplett 105er Ausstattung als Rennrad - nicht zum Schaulaufen, sondern Trainings, RTF und kürzlich erstes Trainingsrennen:
Dabei sind nicht die zumeist von anderen angesprochenen Rahmenschalter für mich ein drängendes Prob der Alltagstrainings- oder Renntauglichkeit.

Originalkurbel 52/42 und -kassette 12-23
von damals - Heldenübersetzung. Sobald es richtig hügelig wird, werde ich kläglich scheitern (und zwar lange bevor ich den Trainingsstand habe, 42/23 alle Erhebungen in der Landschaft hochzudrücken).
Ob eine Kassette mit 25 oder 26 bereits bergtauglich macht.... - ernste Zweifel. Das Schaltwerk wird wenn überhaupt max 28 Zähne hinten schalten können; die Kurbel mit Glück 39 Zähne.
Der Sattel hat auf den ersten 1000 km erstaunlich wenig Sorgenfalten am Hintern gemacht. Nun wird er ab km 50 regelmäßig unbequem. Da werde ich wohl was moderner Geformtes unter die Lupe und dann unters Gesäß nehmen müssen....
 
Hallo Campagnolo Ergo Nutzer,
meine 9-fach Campagnolo Chorus (1. Gen) Antriebseinheit schaltet leider immer noch nicht perfekt. Ich kann durch alle Gänge hoch und runterschalten und zunächst ist die Kettenlinie auch sehr genau. Wenn ich dann etwas in dem eingelegten Gang fahre, bewegt sich das Schaltwer mit der Zeit ein klein wenig nach Außen, so dass die Kette anfängt Geräusche zu machen oder sie im schlimmsten Fall auf ein kleineres Ritzel springt. Es wirkt so, als wenn die Spannung im Schaltseil nicht konstant ist und das Seil minimal nachgibt, während der Fahrt. Das Schaltseil ist neu, die Frage ist, ob der Fehler eher in den Ergos oder im Schaltwerk zu suchen ist. Evtl. ist eine Feder o.ä. ausgeleiert?
Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Danke im Voraus für Eure Tipps!
Volker
Die Campaschaltseile rausschmeissen!
 
Erst mal, danke für die vielen Tips! Hatte bei Stahlrahmen und Stahllagerschalen nicht an solche Probleme gedacht.
Fehlerquelle Nr. 1: Drehrichtung
Wie ist das Lager beschriftet ? In welche Richtung hast Du gedreht ?
Ist ein ITA 36x24, gedreht habe ich brav mit Blick auf das Lager und gegen den Uhrzeigersinn.
:idee:Plattes Rohr da spielt die größe keine Rolle
Anhang anzeigen 558294
Also wie auf deinem Bild gezeigt, würde ich abrutschen. Aber vielleicht kann ich von unserem alten Staubsauger das Rohr platt machen und ganz über den Gabelschlüssel schieben.
Besser als eine Verlängerung sind kräftige Schläge mit einem Hammer (Kaliber 1 kg aufwärts), weil damit die Gammelstruktur gelockert und das Losbrechmoment verringert wird. Die Kraft muß irgendwo aufgenommen werden, ich stütze dazu den Rahmen mit Ausfallenden und Sattelmuffe am Boden ab, Holzbrett oder ähnliches unterlegen.


Drehrichtung beachtet? Vor allen, wenn man aus ungewohnter Perspektive auf das Werkstück losgeht, vertut man sich leicht.

Kreichöl in den Spalt zum Rahmen kann auch nicht schaden, und Zeit zum Kriechen geben.
WD40 habe ich auch schon reingesprüht und zwei Tage gewartet. Die Lagermuffe ist unten geschlitzt, geht recht einfach reinzusprühen.
Muss noch mal ein paar Bilder machen.
Dachte schon ich habe mich mit dem Magneten vertan und bin an die Welle gekommen, habe sogar mit einem Veloce Lager mit Aluschalen gegen getestet, manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hammer hatte ich auch schon versucht, allerdings ohne den Abzieher festzupressen, dabei ist habe ich ihn ganz schön vermackt. Diese Variante werde ich auch noch versuchen. Im Radladen werde ich auch noch fragen.

Ein Gedanke war den Abzieher fest auf das Lager gepresst in einen Schraubstock einzuspannen und den Rahmen als Hebel zu nehmen. Leider ist der Abzieher aus Alu und das Industrielager welches ich zwischen Schraube und Abzieher habe, ragt über den Rand, so dass für mich die Schraubstocklösung erst einmal nicht möglich ist, zumindest bis ich einen passenden Spacer oder Scheibe gefunden habe.
 
Da ist in 40 Jahren nix abgerutscht am Maulschlüssel,son Rohr hat jeder Schlosser in seiner Kiste
So platt bekommt man kein Staubsauger Rohr ,das es über 32 mm Maul geht,es sei denn du flext die andere Seite ab.Sauger Rohr ist auch zu dünnwandig um es als verlängerung zu benutzen
 
Eine Keilkurbelfrage ich habe;)
Ich habe eine Stronglight 55 Competition Kurbel inkl Welle. Bevor ich jetzt Schmuh kaufe... ich benötige neue Kurbelkeile die gibts von 7-10mm in kurzem und langem Anschliff.
Hat ekner von euch Erfahrungen damit? Natürlich ist mein digitaler Messschieber soeben über die Wupper gegangen... Massband sagt 9mm kann das sein? Es gibt im Handel auch 9,5mm so genau ist mein Massband noch nicht.
Dazu denke ich langer Anschliff?
Kann das bestätigt werden?
33CA0A1B-EAEF-4477-9614-DFB5926A105D.jpeg
 
Eine Keilkurbelfrage ich habe;)
Ich habe eine Stronglight 55 Competition Kurbel inkl Welle. Bevor ich jetzt Schmuh kaufe... ich benötige neue Kurbelkeile die gibts von 7-10mm in kurzem und langem Anschliff.
Hat ekner von euch Erfahrungen damit? Natürlich ist mein digitaler Messschieber soeben über die Wupper gegangen... Massband sagt 9mm kann das sein? Es gibt im Handel auch 9,5mm so genau ist mein Massband noch nicht.
Dazu denke ich langer Anschliff?
Kann das bestätigt werden?
Anhang anzeigen 558793

Keine Erfahrung damit aber Onkel Sheldon weiss was dazu: https://www.sheldonbrown.com/cotters.html
The diameter of the round part of the cotter tends to be standardized according to nationality. Most use 9.5 mm, including British, Asian and most German bicycles. French and Italian bicycles used 9 mm, or sometimes 8.5 mm.

In addition to the diameter of the cotter, the depth and angle of the flat vary considerably. For this reason, it is best to replace cotters in pairs. If mismatched cotters are installed, the cranks will not be 180 degrees apart.

It is commonly necessary to file the flats to fit. To file a cotter, put it in a vise at an angle so that the flat is parallel to the vise jaws. When filing, apply a slight twisting force to the file handle to apply more pressure to the wide side of the flat, to help maintain the correct angle of the flat.

Be careful to move the file in a straight line; it is easy to rock the file as you push it across the cotter, creating a rounded surface instead of the desired flat.
 
Zurück
Oben Unten