G
Gelöschtes Mitglied 88782
Danke. Neue Kette kommt eh. Dann probiere ich erstmal. Woran kann ich UG und HG unterscheiden wenn nirgends etwas steht? An der Kassette?
Siehe auch bei Onkel Sheldon
https://www.sheldonbrown.com/k7.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke. Neue Kette kommt eh. Dann probiere ich erstmal. Woran kann ich UG und HG unterscheiden wenn nirgends etwas steht? An der Kassette?
Den GP gibt es auch in 20mm. https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix-4000-s2Kennt jemand besonders "schmale" Faltreifen? Bei meinem Wheeler Malcesine lässt sich das Hinterrad kaum bewegen mit CXP33 Felgen und Conti GP 4000 in 23mm. Vielleicht hat jemand einen Tip, bevor ich lange und teuer herumexperimentieren muss![]()
Den GP gibt es auch in 20mm. https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix-4000-s2

Hmm, kommt evtl. auch auf die Felge an. Ich persönlich hab den 4000s II noch nicht gefahren. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.Kann ja sein, dass Contis als besonders "hoch" gelten![]()
Das ist mir bewusst und wäre auch meine erste Wahl. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass 23mm schon recht gängig sind und der Conti in dieser Breite überhaupt nicht passt, wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen dazu gibt. Ich habe bis auf ein Paar Vredestein keine anderen Marken zum Vergleich. Kann ja sein, dass Contis als besonders "hoch" gelten![]()
Die GP 4000 SII ja, die fallen halt recht breit und damit auch hoch aus, ich rechne die immer zu den Reifen die eine Nummer größer sind als angegeben.
Veloflex Master 25 ist z.B. schmaler als ein 23er Conti, Pasela sind auch eher maßhaltig bis untermaßig, Vittorias sind maßhaltig.
Meiner einer seiner Meinung nach haben Fahrradreifen alle ein Höhen- Breitenverhältnis von 1:1 .
Niederquerschnittreifen ( Flankenhöhe kleiner Breite ) oder Ballonreifen ( Flankenhöhe größer Breite ) hab ich echt noch nicht erlebt.
Nur mit einem schmalen Reifen auf einer (zu)breiten Felge oder einem (zu)breiten Reifen auf einer schmalen Felge kann man evtl. was erreichen , das das Reifenformat dadurch verzerrt wird , oder ?....
Du meinst, die Ritzelabstände könnten unterschiedlich sein? Ich könnte mal eine andere Kassette montieren und testen....habe aber bislang nichts herausfinden können, dass es zwei verschiedene neunfach Ritzel gibt.Die Zugwege an den Ergos sind m.W. nicht einstellbar, aber gab es bei Campa nicht zwei verschiedene 9fach-Generationen?
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Einstellung meines 9-fach Campagnolo Chorus Schaltwerks. Stelle ich es für die unteren Gänge optimal ein, so kommt es nicht mehr richtig auf das größte Ritzel. Stelle ich es für die größeren Ritzel ein, kommt man nicht richtig auf die kleinsten Ritzel. Es scheint, als ob ein klein wenig Zugweg fehlt.
Eingestellt habe ich die Klemmschraube aktuell nach folgender Zeichnung, nachdem vorher der Zug anders verlief - leider ohne die erhoffte Wirkung.
Anhang anzeigen 550860
Zug, Zughülle und Ritzel sind neu, der Rest im guten bis sehr guten Zustand.
Hat jemand eine Idee, was man hier noch machen kann? Kann man evtl. an den Ergos noch was einstellen, um den Zug pro Gang zu erhöhen?
Gruß Volker
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Einstellung meines 9-fach Campagnolo Chorus Schaltwerks. Stelle ich es für die unteren Gänge optimal ein, so kommt es nicht mehr richtig auf das größte Ritzel. Stelle ich es für die größeren Ritzel ein, kommt man nicht richtig auf die kleinsten Ritzel. Es scheint, als ob ein klein wenig Zugweg fehlt.
Eingestellt habe ich die Klemmschraube aktuell nach folgender Zeichnung, nachdem vorher der Zug anders verlief - leider ohne die erhoffte Wirkung.
Anhang anzeigen 550860
Zug, Zughülle und Ritzel sind neu, der Rest im guten bis sehr guten Zustand.
Hat jemand eine Idee, was man hier noch machen kann? Kann man evtl. an den Ergos noch was einstellen, um den Zug pro Gang zu erhöhen?
Gruß Volker
Ein wichtiger Aspekt ist noch, ob die richtigen Aussenhüllen verwendet wurden. Das Problem hört sich an, als wären Bremsaussenhüllen verwendet worden.Einer technischen Zeichnung, die das Wort "Imbusschlüssel" verwendet, würde ich nicht trauen.
Und es gab bei Campa niemals unterschiedliche 9-fach Ritzelabstände. Warum auch ?
Der Fehler liegt woanders:
- Schaltauge prüfen !!!!!
- Seilzugund und dessen Verlegung prüfen: Ist der Schaltzug gängig ?
- Ist der Schaltzug irgendwo "klemmig" ?
- Welche Kette ist montiert ?

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Einstellung meines 9-fach Campagnolo Chorus Schaltwerks. Stelle ich es für die unteren Gänge optimal ein, so kommt es nicht mehr richtig auf das größte Ritzel. Stelle ich es für die größeren Ritzel ein, kommt man nicht richtig auf die kleinsten Ritzel. Es scheint, als ob ein klein wenig Zugweg fehlt.
Eingestellt habe ich die Klemmschraube aktuell nach folgender Zeichnung, nachdem vorher der Zug anders verlief - leider ohne die erhoffte Wirkung.
Anhang anzeigen 550860
Zug, Zughülle und Ritzel sind neu, der Rest im guten bis sehr guten Zustand.
Hat jemand eine Idee, was man hier noch machen kann? Kann man evtl. an den Ergos noch was einstellen, um den Zug pro Gang zu erhöhen?
Gruß Volker