• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kein Problem! :D

Allerdings bin ich, schon seit ich ein kleines Kind war, dafür bekannt, alles recht effektiv, aber final, da dann nicht mehr funktional, auseinanderbauen zu können! :cool:
(Heute brauche ich hier und da schon mal Hilfe!) ;)

Kommentar meines Opa's:
"Klaus der Zerstörer...!" :rolleyes:
Das kenne ich irgendwoher. :idee:
:bier:

Bei mir war's nicht nur der Opa... :rolleyes:
Frau, Freunde, Verwandte...:D
"Robert, der Zerstörer...!"
 
ich habe das chinesische klebeband mal probiert. bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. es klebt sehr gut und läßt sich einfach verarbeiten.
456958-si2hrjn1rev8-band1-large.jpg

456959-lib22ht6k0ru-band2-large.jpg

Danke für deine Rückmeldung! Magst du mal schauen, nachdem du ein paar Kilometerchen (oder auch viele mehr) abgespult hast, ob sich da kleine Klebekügelchen links und rechts bilden?
So ist das nämlich bei mir mit dem Tufo Klebeband passiert, was erstens sehr unschön ist und zweitens den Dreck magisch anzieht..
 
Danke für deine Rückmeldung! Magst du mal schauen, nachdem du ein paar Kilometerchen (oder auch viele mehr) abgespult hast, ob sich da kleine Klebekügelchen links und rechts bilden?
So ist das nämlich bei mir mit dem Tufo Klebeband passiert, was erstens sehr unschön ist und zweitens den Dreck magisch anzieht..

kann ich gerne machen, allerdings werden es mit dem rad eher nur sehr wenige kilometer werden. aber vielleicht klebe ich bei meiner neuerwerbung dem gitane auch mit diesem band. hier wird es aber wieder etwas dauern, bis das rad auf die strasse kommt.
 
Danke für deine Rückmeldung! Magst du mal schauen, nachdem du ein paar Kilometerchen (oder auch viele mehr) abgespult hast, ob sich da kleine Klebekügelchen links und rechts bilden?
So ist das nämlich bei mir mit dem Tufo Klebeband passiert, was erstens sehr unschön ist und zweitens den Dreck magisch anzieht..


Danke für den Tip. :daumen:
Werde in diesem Jahr wahrscheinlich auch mal wieder einen Satz SR probieren.
Dann versuche ich die Bläschen mit Talkum zu "binden".
;)
 
Danke für den Tip. :daumen:
Werde in diesem Jahr wahrscheinlich auch mal wieder einen Satz SR probieren.
Dann versuche ich die Bläschen mit Talkum zu "binden".
;)

wenn sie sich gebildet haben, ist es schon zu spät.. Anscheinend hab ich mal ne Marge erwischt, die eine andere Zusammensetzung hatten? Ein ganzer Schwung Räder läuft ohne Probleme und zwei Paare, die ich letztes Jahr im Frühjahr geklebt habe, sind krümelig.. :(
 
Hallo liebes Forum,
ich schraube gerade an einer Shimano Nexave FC-T400/401 ) Antriebseinheit.
(3 fach lochkreis 104 mm 4 Arme)
Ich konnte auf die schnelle im Netz nichts passendes finden und so dachte ich ich frag mal hier nach .
Die beiden großen Kettenblätter, die 7 fach Kassette und die Röllchen des Schaltwerks sind verschlissen und müssen neu.
Auf den Blättern steht IG Chain only.
Ist ein Umbau auf HG Kassette, und somit HG Kette mit dieser Kurbel problemlos möglich.
Bevor ich die Sachen bestelle oder hier in den Suchefaden gehe kann mir hier eine sagen ob auch HG Kettenblätter passen und welche.

Das Rad versuche ich für eine Bekannte wieder auf die Straße zu bringen,
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Danke

IMG_20180314_204724.jpg


IMG_20180314_204737.jpg

IMG_20180314_204742.jpg

IMG_20180314_193241.jpg

IMG_20180314_193156.jpg
 
Ist ein Umbau auf HG Kassette, und somit HG Kette mit dieser Kurbel problemlos möglich.
Bevor ich die Sachen bestelle oder hier in den Suchefaden gehe kann mir hier eine sagen ob auch HG Kettenblätter passen und welche.

Du kannst, sofern der LK paßt, wie @Olddutsch bereits geschrieben hat, alles an die Kurbel schrauben. Sofern Du IG-Blätter nimmst, sollte das auch passen. Zur Kette: Du kannst HG-Kassetten mit IG-Ketten fahren, aber keine IG-Kassetten mit HG-Ketten.
 
Du kannst, sofern der LK paßt, wie @Olddutsch bereits geschrieben hat, alles an die Kurbel schrauben. Sofern Du IG-Blätter nimmst, sollte das auch passen. Zur Kette: Du kannst HG-Kassetten mit IG-Ketten fahren, aber keine IG-Kassetten mit HG-Ketten.
IG-Kassetten gibt es inzwischen so gut wie gar nicht mehr. IG-Kettenblätter hingegen sieht man noch oft. Deren Steighilfen sind auf die IG-Kette abgestimmt. Da sollte man tatsächlich nur IG-Ketten mit IG-Kettenblättern fahren, weil die Kette sich ansonsten verklemmen kann.
Eine IG-Kette wiederum ist abwärtskompatibel: HG-Kettenblätter und Zahnkränze können problemlos gefahren werden -
nur umgekehrt geht es eben nicht.
 
Servus,

Mein alter Gaul hat bisher nen 6fach UG Schraubkranz (14-28) drauf.
Das Schaltwerk hinten ist ein 600 Tricolore. Die Schalthebel sind bereits 7Fach kompatibel. Vorn ist eine 600er Kurbel mit 38 und 52 Kettenblättern verbaut.

Vorhaben ist folgendes:
Ich werde demnächst einen anderen LRS inkl. HG Freilauf (Shimano 6401) installieren, um eine 7fach Kassette fahren zu können.
Ziel ist die Verbesserung der Abstufung und wenn möglich ein paar Zähne für Anstiege erhalten. Beides wird zusammen wahrscheinlich schwierig, oder? ^^

Fragen:
Schafft das Schaltwerk hinten auch 30er Ritzel (z.B. CS-HG50 - 13-30)?
Wenn ja, welche Kassette käme da noch in Frage?
Welche Auswahlmöglichkeiten habe ich noch?
Benötige ich eine andere Kette, bzw muss die aktuelle in der Länge angepasst werden?
Was muss ich noch beachten?

Ich bedanke mich für euren teuren Rat.

Gruß Lars
 
Servus,

Mein alter Gaul hat bisher nen 6fach UG Schraubkranz (14-28) drauf.
Das Schaltwerk hinten ist ein 600 Tricolore. Die Schalthebel sind bereits 7Fach kompatibel. Vorn ist eine 600er Kurbel mit 38 und 52 Kettenblättern verbaut.

Vorhaben ist folgendes:
Ich werde demnächst einen anderen LRS inkl. HG Freilauf (Shimano 6401) installieren, um eine 7fach Kassette fahren zu können.
Ziel ist die Verbesserung der Abstufung und wenn möglich ein paar Zähne für Anstiege erhalten. Beides wird zusammen wahrscheinlich schwierig, oder? ^^

Fragen:
Schafft das Schaltwerk hinten auch 30er Ritzel (z.B. CS-HG50 - 13-30)?
Wenn ja, welche Kassette käme da noch in Frage?
Welche Auswahlmöglichkeiten habe ich noch?
Benötige ich eine andere Kette, bzw muss die aktuelle in der Länge angepasst werden?
Was muss ich noch beachten?

Ich bedanke mich für euren teuren Rat.

Gruß Lars

Ob das Schaltwerk das große Ritzel schafft hängt davon ab wie es am Rahmen hängt - Shimano ist immer sehr konservativ mit den Angaben gewesen, im Zweifelsfall ausprobieren, meistens geht es.

Die Kette muß lang genug sein um noch problemlos groß-groß schalten zu können - wenn die aktuelle Kette gerade lang genug ist kann sie für ein größeres Ritzel zu kurz sein, aber bei zwei Zähnen mehr würde ich mir das auch erstmal ansehen...
 
gibt es ein "geheimmittel" um simplex plastikteile (delrin?) wieder schön zu bekommen? die oberflächen sind nach über 40 jahren grau, stumpf und verwittert. auto-cockpitspray vielleicht?
z.b.:
upload_2018-3-16_10-8-51.png
 
gibt es ein "geheimmittel" um simplex plastikteile (delrin?) wieder schön zu bekommen? die oberflächen sind nach über 40 jahren grau, stumpf und verwittert. auto-cockpitspray vielleicht?
z.b.:
Anhang anzeigen 542863


Ich würde nicht unbedingt Cockpit Spray nehmen.
Aber mit Autopflege für Kunststoffe-Teile im Aussenbereich der Karosserie habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Zahnkranz-Abnehmer für DA Kranz (aus 1977)

Ich wollte den DA Kranz von meinem vent noir zwecks Entfettung / Ölung von der Nabe trennen, musste aber feststellen, dass mein Abnehmer nicht passt:
Puch_180309_3560.jpg


Die Nasen sind 2mm zu breit...

Inzwischen habe ich mich umgeschaut und einen Eldi 2649 gekauft, der für Dura Ace passen soll.
Nun, zumindest auf DIESEN Kranz passt er nicht. Die Maße stimmen in etwa mit denen des auf dem Bild gezeigten Abnehmers überein...

Gab es da verschiedene Maße für die Abnehmer? Der Kranz ist von 1976...

Nun da ich 2 identische, nicht passende habe, kann ich den einen bearbeiten, damit er passt.

Ciao

dirk
 
gibt es ein "geheimmittel" um simplex plastikteile (delrin?) wieder schön zu bekommen? die oberflächen sind nach über 40 jahren grau, stumpf und verwittert. auto-cockpitspray vielleicht?
z.b.:
Anhang anzeigen 542863

In der Auto-Szene gibt es eine ganze Menge Mittel zum "Detailing", worunter auch das auffrischen verwitterter Kunststoffteile fällt. Die sind zum Teil hocheffektiv. Einfach mal mit der ganzen Familie einen schönen Ausflug zu atu machen, da wirst du fündig ;)



Ultimate_Protectant_159_l.jpg
 
Zahnkranz-Abnehmer für DA Kranz (aus 1977)

Ich wollte den DA Kranz von meinem vent noir zwecks Entfettung / Ölung von der Nabe trennen, musste aber feststellen, dass mein Abnehmer nicht passt:
Puch_180309_3560.jpg


Die Nasen sind 2mm zu breit...

Inzwischen habe ich mich umgeschaut und einen Eldi 2649 gekauft, der für Dura Ace passen soll.
Nun, zumindest auf DIESEN Kranz passt er nicht. Die Maße stimmen in etwa mit denen des auf dem Bild gezeigten Abnehmers überein...

Gab es da verschiedene Maße für die Abnehmer? Der Kranz ist von 1976...

Nun da ich 2 identische, nicht passende habe, kann ich den einen bearbeiten, damit er passt.

Ciao

dirk
Es gibt einen DA-Abzieher, der aussieht wie eine Schraubernuss, mit Stegen innen am Ring. Der muss da passen.
 
Zurück
Oben Unten