• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schön und funktional (was die Golden Arrow in meinen Augen nicht ist) sind alle Campa-Sachen bis 7fach, also auch in der Zeit der Golden Arrow.
Also ich fahre seit letztem Sommer quasi täglich mein Bianchi Rekord 845 mit kompletter Golden Arrow und kann mich nicht beklagen :) Die Lager drehen sauber, die Schaltvorhänge sind präzise und die Bremsen verzögern ordentlich. Optisch sind nicht alle Teile reine Kunstwerke, aber es gibt auch keine Totalausfälle. Tatsächlich gefallen mir die Bremsen und die Bremshebel optisch sogar sehr gut :cool:




Ich meine, wenn man sich Campa aus dieser Zeit (Mitte 80er) anguckt, dann war auch nicht alles traumhaft schön...
Hier mal ein paar Beispiele:
Triomphe Hebel
F50CE1BE-EF4D-4A2A-8FB4-C788FC733F1F.jpeg


Athena Bremsen
9BAF9357-7F77-4BB5-9DE7-D7D0D35410A3.jpeg


Victory Kurbel
E3D61DFB-C6A0-4CE2-8400-B1D56E33E3EC.jpeg


Triomphe Kurbel
5ED80FA8-5B95-49C8-89C5-736EB68FA72D.jpeg


980 Umwerfer
4F96B9AB-C8B0-4728-85F7-A420DDA1A76F.jpeg


980 Schaltwerk
F2CE4FD9-B863-4ED2-AEA8-9EB0781D616D.jpeg


Triomphe Schaltwerk
RM245_VTG_Campagnolo_Triomphe_Vintage_Rear_Derailleur.jpg



Und achja, rate mal mit welchem Rad und mit welcher Ausstattung ich wahrscheinlich zum Bianchi-Treffen nach Bielefeld kommen werde! ;)
 
Das will ich nicht hoffen, habe ich noch nicht nach geschaut. Nein ist bei dem R.Andrien in einem Ausfaller.....

Der Kaffee ist da wirklich total gut, immer wieder gerne Chris.

Beim nächsten Mal bei mir, gibt auch leckeren Kaffee aus dem Siebträger einer Futurema Barmaschine;).

24643530388_dd59b831a3_b.jpg
 
Das ist ja auch egal, Du sollst natürlich die hauseigenen Produkte dazu kaufen;)
Verstehe, ich soll zu dem noch nicht vorhandenen Sägeblatt noch den passenden Bügel kaufen. Ich glaube, da bin ich noch nicht bereit für.
 
Für jemanden,dessen gefährlichste Waffe der Vierfarbkugelschreiber ist:D...
wird jedes weiterführende Werkzeug,ohne adäquate Ausbildung,zur blutigen Morgenröte!
mit einer Knochensäge wüsste ich jedenfalls umzugehen... Aber ich denke, das Gewebe würde die Carbonsäge zusetzen...
 
Ach komm´, Hilde ist doch noch versiert. Weiter oben wollte Jemand die Stütze in Scheiben bohren, weil die Lüftungssschlitze am Akkubohrer weiter hinten sind.:p :D
 
Pressfit oder nicht? Mich stören die konterringe.
Will das Rad verkaufen und will mich bei der Beschreibung nicht blamieren:(
IMG_2118.JPG
 
Habe ein kleines Problem.
Mein Souchet hat am Oberrohr einen innen verlegten Zug und ich bekomme einfach die alten Bowdenzughüllen nicht raus.
Habe mit einem Innenzug mal ein wenig rumgestochert und denke das die Hülle nicht durchgängig ist.
Hab jetzt paar mal WD40 eingesprüht, aber die Hüllen lassen sich nicht mal einwenig rausziehen...
Habe auch Angst das wenn ich zu fest an der Hülle ziehe das sie abreißen und der Rest bzw. der Kunststoff für immer im Rahmen stecken bleiben!
Hat jemand Erfahrung und eine Idee?
20180225_181316.jpg
20180225_181333.jpg
 
Nimm einen Schaltzug - diese sind etwas dünner - und versuche, diesen durchzustecken.
Manchmal verhindert nur ein kleiner Knick, daß er durchpaßt.
Heraus muß die Außenhülle so oder so; deshalb nicht zu zimperlich vorgehen.
Ich habe beim letzten Mal die Außenhülle in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein kleines Problem.
Mein Souchet hat am Oberrohr einen innen verlegten Zug und ich bekomme einfach die alten Bowdenzughüllen nicht raus.
Habe mit einem Innenzug mal ein wenig rumgestochert und denke das die Hülle nicht durchgängig ist.
Hab jetzt paar mal WD40 eingesprüht, aber die Hüllen lassen sich nicht mal einwenig rausziehen...
Habe auch Angst das wenn ich zu fest an der Hülle ziehe das sie abreißen und der Rest bzw. der Kunststoff für immer im Rahmen stecken bleiben!
Hat jemand Erfahrung und eine Idee?
Anhang anzeigen 538141 Anhang anzeigen 538142

Mit Erfahrung hat @z1000 schon gedient. Ich hätte noch die Idee das WD40 wegzustellen und einen richtigen Rostlöser wie Caramba zu benutzen. Der Zug kommt von unten in das Oberrohr? Dann mal alles auf den Kopf stellen und ordentlich mit Rostlöser fluten, einen Tag wirken lassen und immer mal nachspülen (da die Plörre auch irgendwo raus kommt sollte im Haus was drunter liegen).
 
Nimm einen Schaltzug - diese sind etwas dünner - und versuche, diesen durchzustecken.
Manchmal verhindert nur ein kleiner Knick, daß er durchpaßt.
Heraus muß die Außenhülle so oder so; deshalb nicht zu zimperlich vorgehen.
Ich habe beim letzten mal die Außenhülle in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gezogen.

Schaltzug hab ich genommen und hab die Länge ca. abgemessen und da wo die Hülle anfangen müsste war auch Wiederstand. Deswegen meine Vermutung das er (zum Glück) nicht durchgängig ist.
Also pure Gewalt anwenden meinst Du?! o_O
 
Zurück
Oben Unten