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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sicher irgendwo schonmal erlaeutert, ich finds nur als inzwischen verknoecherter Italo-Fanboy gerade nicht ..

Wie bekomme ich solide eine Shimano Dura Ace FH-7400 Nabe ( Kassettenversion, nicht Schraubkranz ) umgebaut, so dass sie eine ganz herkoemmliche HG 7-fach Kassette nimmt? 126mm Einbauweite ist Vorgabe dabei, 130mm schafft der Rahmen nicht.

Danke euch!

HG gab es erst mit 8-fach/ 130 mm. Vorher ist es UG. Die Uniglide-Ritzel haben in der Aufnahme überall das gleiche Raster, kann man also beliebig aufstecken, auch mit der Rückseite nach vorne. Die HG-Ritzel müssen genau zueinander positioniert werden, deshalb hat eine Aufnahme einen dünneren Steg, der markiert die Position des Ritzels auf dem Kassettenkörper.
Ich persönlich feile mir die Aufnahme von HG-Ritzeln zurecht, wenn ich sie auf einen UG-Kassettenkörper aufstecken möchte.
7400 müsste 6-fach sein, oder? Womit willst Du schalten? Positioniert? Friktion?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Shimano 600AX Vorbau

Habe gerade mein letztes Projekt abgeschlossen und wollte als letzte Handlung noch den Shimano 600AX Vorbau anziehen. Da man hierfür einen längeren 6er Inbus benötigt, habe ich mir solchen besorgt und wollte die Schraube, die den Lenker klemmt, kurz anziehen.
Von wegen! Nix zu machen, auch wenn die Schraube bombenfest angezogen ist, kann man den Lenker immer noch bewegen. Leider bekommt man den Lenker auch nicht aus dem Vorbau, ohne ihn total zu verkratzen. Kennt jemand das Problem? Lenkerdurchmesser ist 25,4 passend zum Vorbau. Wahrscheinlich hat die Klemmschraube den Lenker bereuts etwas eingedrückt, so dass nun nicht mehr genug Klemmdruck ausgeübt wird...Befürchte, die Kombi ist wohl so nicht mehr zu gebrauchen :( Was tun?
Lenker absägen und den Vorbau weiter nutzen? Frage ist, ob ich da je wieder einen Lenker duchbekomme. Oder den Vorbau aufsägen und den Lenker weiter nutzen? Der hat jetzt schon ein paar unschöne Kratzer...ärgerlich ...
kann es sein das dein Vorbau für 26er Lenkerklemmdurchmesser ausgelegt ist, dein Lenker aber 25,4mm hat?
Oder der Lenker ist schon eingedrückt, dass würde man jedoch recht flott sehen können


Die "alte" Halterung war begrenzt bis 26 mm. Die aktuelle Version schafft bis 32 mm.
Fehlkonstruiert ist das Ding trotzdem, weil keine dieser Halterungen mit dem für diese
Klemmkräfte zu hohen Gewicht des Scheinwerfers klarkommt.
Der Umstand, daß der Lenker nicht an jeder Stelle denselben Außendurchmesser hat,
kommt erschwerend hinzu. Die Folge ist, daß der Scheinwerfer sich bei Erschütterungen
eigentlich sehr gerne nach unten verdreht, wodurch der Lichtkegel ins "Irgendwo" verschwindet.
Tröstlich ist, daß das andere Hersteller auch nicht besser machen.
Der beste Weg ist, den Akku vom Scheinwerfer zu entkoppeln (z.B. IQ Speed) oder eben
das Gewicht zu reduzieren, um die Halterung zu entlasten (z.B. Core).

Ich ärgere mich auch immer wieder über diese schlecht und oft billig konstruierten Halterungen. Warum nicht aus Metall mit einer griffigen Gummieinlage und einer ordentlichen Rändel/Flügelschraube zum festdrehen?

Weil das Produkt dann zu teuer und es möglicherweise weniger gekauft wird.
Die Halterungen sind eigentich bei jedem der am Markt befindlichen Hersteller gleichmäßig schlecht konstruiert.
Solange das so bleibt und der Kram dennoch gekauft wird, gibt es herstellerseitig keinen Handlungsbedarf.
Den gäbe es erst dann, wenn zur Erlangung des lichttechnischen Prüfzeichens auch die Halterung geprüft würde !
Unverständlich jedenfalls, daß es da nichts Besseres gibt.

Ich nutze mehrere Busch und Müller Ixon Core, am MTB wie Rennrad, die Halterung tut ihren Dienst ohne Murren, die älteste Lampe/Halterung habe ich nun auch schon gut ?4? Jahre....
 
Sicher irgendwo schonmal erlaeutert, ich finds nur als inzwischen verknoecherter Italo-Fanboy gerade nicht ..

Wie bekomme ich solide eine Shimano Dura Ace FH-7400 Nabe ( Kassettenversion, nicht Schraubkranz ) umgebaut, so dass sie eine ganz herkoemmliche HG 7-fach Kassette nimmt? 126mm Einbauweite ist Vorgabe dabei, 130mm schafft der Rahmen nicht.

Danke euch!
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist, eine HG Kassette zu befeilen, damit sie auf die Nabe passt, und das Abschlussritzel von einer UG-Kassette zu nehmen. Leider hat Dura-Ace ein kleineres Gewinde an dieser Stelle, bei den günstigeren Serien ist es BSA-Gewinde und man könnte ein Bahnritzel plus Spacer nehmen. Dura-Ace Abschlussritzel werden je nach Zähnezahl mittlerweile selten und teuer.

Die andere Möglichkeit ist, einen 7x HG Freilaufkörper zu zerlegen und die Hülle auf den Freilaufkörper der Nabe zu setzen. Ein elendiges Puzzlespiel mit einer höheren zweistelligen Anzahl Lagerkugeln und das Lagerspiel muss über Paßscheiben eingestellt werden, aber es ist die zukunftsträchtigere Lösung. Damit werden dann auch mehr Ritzel via 8 aus 9 oder 9 aus 10 möglich (mit manchen Kassetten vielleicht sogar 10 aus 11). Sprich, man nimmt die eigentlich zu breite Kassette, wirft die beiden kleinsten Ritzel weg, besorgt sich ein Abschlussritzel in der Größe des zweitkleinsten Ritzels sowie ggf. einen Lockring für Abschlussritzel mit min. 12z und baut das alles auf den schmaleren 7x Freilaufkörper.
 
was ist eigentlich die golden arrow unter den campas? also Schön, funktional und preislich i.O?
Schön und funktional (was die Golden Arrow in meinen Augen nicht ist) sind alle Campa-Sachen bis 7fach, also auch in der Zeit der Golden Arrow. Da die Sachen aber besser sind, sind sie auch teurer. Was ist also preislich i.O.? Shimano war dann ab ca. 1985 funktionaler, schöner nie. Die Preise liegen aber auch in dieser Zeit unter Campa. Inzwischen sehe ich die Funktionalität wieder auf einem Level, Schönheit, naja, schau dir einfach ne neue Dura Ace an. Oder vielleicht lieber nicht? Kannst du das ertragen?
 
Gibt es eigentlich Sägeblätter für Carbon? Ich nehme bisher immer eine feine Metallsäge, muss aber eh mal neue Blätter kaufen. Oder gibt es ein anderes Blatt, was da empfehlenswerter ist?

Geht mit nem feinen Metallblatt auch, wird halt nur sauschnell stumpf.

Am besten was diamantbeschichtetes mit sehr feinen Zähnen.
Problem bei CFK und Sägezähnen is die Gefahr des Faserausrisses.
Noch besser ne Art diamantbeschichteter Sägedraht oder halt ne Diamanttrennscheibe.

Bitte mindestens n Mundschutz tragen und net in der Nähe elektr Geräte trennen!
 
Gibt es eigentlich Sägeblätter für Carbon? Ich nehme bisher immer eine feine Metallsäge, muss aber eh mal neue Blätter kaufen. Oder gibt es ein anderes Blatt, was da empfehlenswerter ist?
Normale HSS BiMetall-Sägeblätter sind schon ok und billig. Been there, done that, got no t-shirt (BTGNT). Wenn du eine Sattelstütze aus Carbon der Länge nach durchsägst isses halt stumpf. Gib dem Geldbeutel nen Ruck und kauf für 2-3 EURonen nen neues.

Gruß ...
 
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Bin ich jetzt der Einzige der sich fragt wie man die Trennscheibe in Bewegung bringen soll?

:D

Mit entspr Absaugung is des alles kein Problem. CFK-Staub verursacht schneller Kurzschlüsse als einem lieb ist.

Es gibt ja auch Pneumatik-Werkzeuge ;)
 
Das Einzige, was bei mir elektrisch ist im Keller ist das Licht. Also ein ordentliches Blatt, das klappt schon. Dass die schnell stumpf werden, habe ich mitbekommen, da ich aber eher selten säge, ist das nicht ganz so schlimm. Aber beim Gabelschaft ist mir das aufgefallen und die Stütze muss demnächst auch gekürzt werden.
 
Ok ok,
offensichtlich ist mein humoristischer Ansatz verloren gegangen.
Aber wahr ist was ankommt. :confused:
Also mea maxima culpa.

Nachdem das geklärt ist will ich noch etwas Sinnvolles beitragen.
Jemand der sich hauptberuflich mit Carbon befasst, hat mir vor Jahren erklärt das man beim Sägen von Carbon (und andrem verbundenen Fasermaterial) ein ordentliches Tape über die Schnittstelle bappen soll. Dann franst es weniger aus.

So nun schafft was. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
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