• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Problem hatte sogar schon ein User im Forum mit neuen Kool Stop Salmon Belägen, war zwar eine V1 glaub ich, aber Lösung für das Problem wurde damals keine gepostet. Gibt sogar eine Video auf Youtube dazu, ist immer beim Bremsen passiert.

Hatte hier schon mal jemand das Problem, das sich der Zugspannhebel bei einer Campagnolo Super Record V2 Bremse von selbst geöffnet hat?

Während einer Abfahrt war das natürlich nicht so schön plötzlich ins Leere zu greifen...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Problem hatte sogar schon ein User im Forum mit neuen Kool Stop Salmon Belägen, war zwar eine V1 glaub ich, aber Lösung für das Problem wurde damals keine gepostet. Gibt sogar eine Video auf Youtube dazu, ist immer beim Bremsen passiert.
Dieses Video hab ich auch bei youtube gefunden...bin von den schwarzen Kool stops irgendwie nicht überzeugt...quietschen tun die Dinger auch wie hulle...
 
Guten Abend miteinander,
Heute bei der Durchsicht des Rads ist mir aufgefallen, dass die flightdeck Abdeckung des linken STIs 5500 9-Fach nicht richtig fest ist. Diese wackelt etwas herum. Auf der Explosionszeichnung die 2.
meine Frage ist, wie bekomm ich diese Abdeckung wieder befestigt?
93b66e942ea3c617bfd564a73c9f9892.jpg

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß Grandy
 
Guten Abend miteinander,
Heute bei der Durchsicht des Rads ist mir aufgefallen, dass die flightdeck Abdeckung des linken STIs 5500 9-Fach nicht richtig fest ist. Diese wackelt etwas herum. Auf der Explosionszeichnung die 2.
meine Frage ist, wie bekomm ich diese Abdeckung wieder befestigt?
93b66e942ea3c617bfd564a73c9f9892.jpg

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß Grandy
gar nicht
 
Und wie war das Ding vorher fest? Geklebt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich meine, die sind eingerastet. Die kalkulierte Nutzungsdauer ist weit überschritten. Reparatur ist nicht eingeplant, ist 105. Könnte sein, dass neue, nicht mehr erhältliche Kappen Abhilfe schaffen.
 
Dieses Video hab ich auch bei youtube gefunden...bin von den schwarzen Kool stops irgendwie nicht überzeugt...quietschen tun die Dinger auch wie hulle...

Das Problem ist meistens der Auftreffpunkt der Beläge auf die Felge - der Belag sollte ja zuerst mit der Vorderseite auf der Felge auftreffen und sich dann "hinziehen" zur Felge.

Oft kann man die Bremszangen ein wenig biegen das dem so ist. Oder mit der Raspel und Feile den Belag schräg anschleifen. Oft ist auch noch alter Belag auf der Felge, ich habe letztens quietschende neue Kool Stops leise bekommen ich dem ich die Felge mit einem feinen Schleifschwamm gereinigt habe. Hinten geht mit der Kurbel drehen, vorne geht am besten während des Rollens ... o_O:rolleyes::D
 
Das Problem ist meistens der Auftreffpunkt der Beläge auf die Felge - der Belag sollte ja zuerst mit der Vorderseite auf der Felge auftreffen und sich dann "hinziehen" zur Felge.

Oft kann man die Bremszangen ein wenig biegen das dem so ist. Oder mit der Raspel und Feile den Belag schräg anschleifen. Oft ist auch noch alter Belag auf der Felge, ich habe letztens quietschende neue Kool Stops leise bekommen ich dem ich die Felge mit einem feinen Schleifschwamm gereinigt habe. Hinten geht mit der Kurbel drehen, vorne geht am besten während des Rollens ... o_O:rolleyes::D
Da hätte ich aber ein wenig Angst die Bremsarme der Campa Bremse hinbiegen. Alu neigt da ja eher zu brechen...
 
Ah okay.
Und die fallen dann einfach irgendwann ab? Oder kann ich das Ding jetzt mit sekundenkleber festpappen?
ich meine, die sind eingerastet. Die kalkulierte Nutzungsdauer ist weit überschritten. Reparatur ist nicht eingeplant, ist 105. Könnte sein, dass neue, nicht mehr erhältliche Kappen Abhilfe schaffen.
Da hat @Bianchi-Hilde mal wieder völlig recht, obwohl ich das ungern zugebe:D. Der Hinweis auf 105 ist überflüssig, Ultegra sind praktisch identisch. Nur DA waren geschraubt (und auch sonst völlig anders).

Solange da noch irgendetwas klemmt/rastet, bist Du sogar noch auf der Hoffnungsseite. Man kann irgendwas Zusätzliches mit einklemmen - natürlich dünnst. Gut, kleben geht auch. Ich nehme ja nicht an, dass die STI-Bastelei noch mal fröhliche Urständ feiert, @Panchon sei´s geklagt. Dann nämlich wär kleben eher hinderlich.

Ich bin heut übrigens auch wieder mit Ultegra-STIs aus der Generation unterwegs gewesen, ob da die Kappen wackeln, weiß ich gar nicht. "Die kalkulierte Nutzungsdauer" - meine sind schon mal überarbeitet, sie schalten wunderbar knackig, die helle Freude. Aber wieviele Schaltvorgänge die hinter sich haben, da bin ich überfragt.
 
Da hat @Bianchi-Hilde mal wieder völlig recht, obwohl ich das ungern zugebe:D. Der Hinweis auf 105 ist überflüssig, Ultegra sind praktisch identisch. Nur DA waren geschraubt (und auch sonst völlig anders).

Solange da noch irgendetwas klemmt/rastet, bist Du sogar noch auf der Hoffnungsseite. Man kann irgendwas Zusätzliches mit einklemmen - natürlich dünnst. Gut, kleben geht auch. Ich nehme ja nicht an, dass die STI-Bastelei noch mal fröhliche Urständ feiert, @Panchon sei´s geklagt. Dann nämlich wär kleben eher hinderlich.

Ich bin heut übrigens auch wieder mit Ultegra-STIs aus der Generation unterwegs gewesen, ob da die Kappen wackeln, weiß ich gar nicht. "Die kalkulierte Nutzungsdauer" - meine sind schon mal überarbeitet, sie schalten wunderbar knackig, die helle Freude. Aber wieviele Schaltvorgänge die hinter sich haben, da bin ich überfragt.
9fach STIs (ausgenommen DA) haben meist grad so die Garantiefrist überlebt, oft nicht mal die. Bei mir hat Shimano nach einem Jahr die Garantie abgelehnt, wegen übermäßiger Abnutzung oder so. Ging wohl vielen so. Meist schalten die nicht mehr runter.
 
@kokomiko2: Nur wegen deiner Erwähnung, bin ich hier drauf gestoßen. ;)

ich meine, die sind eingerastet. Die kalkulierte Nutzungsdauer ist weit überschritten. Reparatur ist nicht eingeplant, ist 105. Könnte sein, dass neue, nicht mehr erhältliche Kappen Abhilfe schaffen.
Eingerastet, ja, das kann man so sagen. Die Kappe wird auf ihren Sitz gedrückt und hält, weil bzw. eine Kante in die vorgesehene Mulde quasi einrastet, wobei da nichts wirklich rastet, sondern mehr geklemmt wird.

Bei dieser STI-Baureihe war es eine Art Krankheit, daß diese Klemmung mit der Zeit ausgeleiert ist und die Kappe deswegen zu wackeln und zu klappern begann. Da's Ersatzteile wohl nicht mehr gibt, kann man entweder kleben oder nichts tun. Ich würd's mit Silikon versuchen, denn das sollte halbwegs sicher halten und dennoch ein Wackeln oder Klappern verhindern.

Gute Nacht
Franz
 
Da hätte ich aber ein wenig Angst die Bremsarme der Campa Bremse hinbiegen. Alu neigt da ja eher zu brechen...
Schleif mal lieber die Bremsbeläge so an, das sie ein sich nach hinten öffnendes V bilden.
Dauert dann zwar etwas länger, ist aber besser als wenn du das Alu biegst, mir ist mal eine olle Weinman nach einer solchen Behandlung (ohne Erwärmung!) gebrochen und das bei voller Fahrt.. nicht lustich!
 
Moin allerseits,

ich möchte einen Vorbau "de-eloxieren". Der ist oben schwarz und soll silbern werden.
Wie mache ich das? Schleifen? Chemisch?

Danke für Tipps,
Frank

IMG_1036.JPG
 
Hallo,
ich suchte einen Schlüssel um eine Shimano Bremse zerlegen zu können.
IMG_5810.JPG

Dass war glaube ich schonmal ein Forumsbeitrag. Ich habe ihn aber leider nicht mehr gefunden.

Danke schonmal
 
Muss man da nicht die kleine Innensechskantmadenschraube lösen , und dann kannst du dieses komische Vielzahndingens einfach abschrauben , ich meine da passt ein ganz simpler Maulschlüssel ( 13mm ) rüber .
Allerdings solltest du vorher den Innensechskantkopf der Zentralschraube erreichbar machen ( Feder aushängen z.B. )
 
Moin Schrauber!

Brauche euren Rat.
Habe ein Canyon Rennrad aus dem Jahr 2005. Die LR sind von Smolik, wenn ich mich recht erinnere die Sprint pro (Aufkleber entfernt). Jedenfalls ist die Felge der H+Son Archetype sehr ähnlich. Nun wollte ich mal das Rad zentrieren und muss erstmal den Schlüssel besorgen. Die Nippel sind versenkt. Weiß einer vllt. welche SW ich da benötige bzw. wie ich diese ermitteln kann?
Besten Dank und einen guten Start in die Woche.
 
moin

meine mich zu erinnern das vor Jahren jemand in Tourforum von einem "Ersatzteilservice für klassische Campa Teile" geschrieben hat. Suche Achsen für klassische Campa Record Naben
 
Zurück
Oben Unten