• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey woran liegt das, dass die Bremsen so schepp ist? Rechts ist mässig Platz zur Felge undl links schleift es ..
Vielleicht daran, dass die Mutter hinten nicht orginal ist?
Kapier ich mich, hat vorher auch wunderbar funktioniert.
Vielen Dank Leute!
 

Anhänge

  • 2017-08-31 18.06.51.jpg
    2017-08-31 18.06.51.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 24
  • 2017-08-31 18.08.37.jpg
    2017-08-31 18.08.37.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2017-08-31 18.09.24.jpg
    2017-08-31 18.09.24.jpg
    331 KB · Aufrufe: 19
Beim Festziehen der Befestigungsmutter sollte man mit einem passenden Konusschlüssel an den Schlüsselflächen des Bauteils, in dem die Feder gehalten wird, gegenhalten, damit die Bremse in der richtigen Stellung bleibt. Also Konusschlüssel aufsetzen, Befestigungsmutter etwas lösen, Bremse ausrichten, Befestigunsmutter festziehen. Pfuscher wie ich drehen eine Bremse auch einfach so, aber da du wie @fuerdieenkel sagt eh die Zahnscheibe an die richtige Position versetzen musst (und an der Stelle, wo die Zahnscheibe gerade sitzt, eine konkave Unterlegscheibe einlegen), musst du sie eh komplett losschrauben.
 
Ja, in die Richtung dachte ich bereits, mich hat interessiert, ob es spürbar anders ist. Gibt es Vorteile abgesehen von der Länge?

Insgesamt frage ich mich inwieweit 5mm wirklich ausreichen um den Problem entgegen zu wirken...
Nicht viel. Die 165 mm Kurbeln werden auf der Bahn gefahren und sind in der Anschaffung nicht gerade günstig.
Ich würde auch andere Pedale versuchen. Schau dir diese mal an PD-7410 von @de5iRe ,

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-2851
 
kein fahrrad
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen an was das gehört - ? Triumph ?

IMG_6137.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6138.JPG
    IMG_6138.JPG
    477 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6139.JPG
    IMG_6139.JPG
    516,1 KB · Aufrufe: 21
Motolita ist ein Nachrüsthersteller, der seine Lenkräder mit allen möglichen Naben ("boss") kombiniert hat.

Edith: Wobei mir einfällt, dass es eigentlich mal wieder Zeit wäre für ne neue Folge von "Project Binky"

Edith 2: Immer noch nicht:(
 
Sieht nach 32 cm Durchmesser aus,wird schwer ohne ABe noch sowas eingetragen zu bekommen
Ist aus den 70ziger Jahren
Mini ,NSU Simca da passte sowas,hatte selber am TT ein Momo Lenkrad

Edit
Nicht ABE sondern Typenblatt für das entsprechende Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Sperrzahnscheibe gehört hinter die Bemse und nicht unter die Mutter.
Beim Festziehen der Befestigungsmutter sollte man mit einem passenden Konusschlüssel an den Schlüsselflächen des Bauteils, in dem die Feder gehalten wird, gegenhalten, damit die Bremse in der richtigen Stellung bleibt. Also Konusschlüssel aufsetzen, Befestigungsmutter etwas lösen, Bremse ausrichten, Befestigunsmutter festziehen. Pfuscher wie ich drehen eine Bremse auch einfach so, aber da du wie @fuerdieenkel sagt eh die Zahnscheibe an die richtige Position versetzen musst (und an der Stelle, wo die Zahnscheibe gerade sitzt, eine konkave Unterlegscheibe einlegen), musst du sie eh komplett losschrauben.

Die Scheibe auf der anderen Seite war ein reiner Akt der Verzweiflung.

Wenn ich diese Mutter anziehe , bleiben die Bremsbacken zusammen, wenn ich den Bremsgriff löse. Oder was meinst du genau?
Ps: die Laufräder sind zentriert nur die Bremsen sind schief.
 

Anhänge

  • 20170901_113532.jpg
    20170901_113532.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20170901_113332.jpg
    20170901_113332.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 19
Die Scheibe auf der anderen Seite war ein reiner Akt der Verzweiflung.

Wenn ich diese Mutter anziehe , bleiben die Bremsbacken zusammen, wenn ich den Bremsgriff löse. Oder was meinst du genau?
Ps: die Laufräder sind zentriert nur die Bremsen sind schief.
Läuft die Feder durch die Mutter vorn? Wie kommst du also auf die Idee, ich könnte die Mutter gemeint haben?

Auf der Rückseite der Bremse findest du an dem Block, durch den die Feder läuft, Schlüsselflächen. Damit kannst du die Bremse korrekt festhalten.

Man kann auch die Muttern vorn zum gegenhalten nutzen, muss aber je nach Drehrichtung diejenige auswählen, die die Konterung festzieht und nicht löst. Mit den beiden Muttern stellt man nämlich das Spiel der Bremsarme ein, wie bei Konuslagern auch.
 
...jetzt kommt der Oberklugscheißer:

Für diese Art Lenkräder gab es in den 70er Jahren ein Teile-Gutachten (und kein ABE) für die Eintragrung in die Fahrzeugpapiere mit einer Liste eintragungsfähiger Fahrzeuge mit entsprechender Nabe und Teilenummer.
Lenkräder unter 34cm Durchmesser wurden von unseren TÜV-Stellen wegen zu hoher Lenkkräfte kategorisch zurückgewiesen und demnach nur im Motorsport eingesetzt.
Im Netz sollten sich für dieses gängige Lenkrad noch Unterlagen finden lassen...

Bei meinem TT steht in den Fahrzeugpapieren einfach "Sonderlenkrad 35cm". Ein solches konnte ich im Italienurlaub vor 25 Jahren am Wochenmarkt günstig erwerben. Was wissen die jungen Dekra- und TÜV- Prüfer schon...:D


Jau aber leider können die heutigen Prüfer nichts mehr mit Teile Gutachten anfangen.
Wenn ich es richtig verstanden habe tragen sie dann bei der Eintragung die Verantwortung.
Darum tragen sie nur Sachen ein die eine ABE haben.
Warum ich die dann eintragen lassen soll konnten sie mir nicht erklären. :D
 
...ein Teil mit ABE muss man nicht eintragen, sondern nur die ABE mitführen.

Darum auch meine "blöde" Frage oben. ;)

Teile Mit Gutachten bekommen ich nach wie vor bei uns (TÜV-Süd) eingetragen.
Wenn an der Prüfstelle diskutiert wird, mache ich auf dem Absatz kehrt und fahre den nächsten Prüfhof an...

Hatte drei Prüfstellen im Rhein/Main-Gebiet angesteuert und dies mit obigen Ergebnis.
Aber da gab es auch schon Prüfer die für die serienmäßigen Anbauteile* meines Sportmotorrades die ABE sehen wollten. :D


*Für Motorradfans noch zur Erklärung:
Es ging um Öhnlins Gabel, Öhlins Federbein, Öhlins Lenkungsdämper, geschmiedete Felgen und Stahlflexbremsleitungen.
 
...jetzt kommt der Oberklugscheißer:

Für diese Art Lenkräder gab es in den 70er Jahren ein Teile-Gutachten (und kein ABE) für die Eintragrung in die Fahrzeugpapiere mit einer Liste eintragungsfähiger Fahrzeuge mit entsprechender Nabe und Teilenummer.
Lenkräder unter 34cm Durchmesser wurden von unseren TÜV-Stellen wegen zu hoher Lenkkräfte kategorisch zurückgewiesen und demnach nur im Motorsport eingesetzt.
Im Netz sollten sich für dieses gängige Lenkrad noch Unterlagen finden lassen...

Bei meinem TT steht in den Fahrzeugpapieren einfach "Sonderlenkrad 35cm". Ein solches konnte ich im Italienurlaub vor 25 Jahren am Wochenmarkt günstig erwerben. Was wissen die jungen Dekra- und TÜV- Prüfer schon...:D

Früher,früher Hatte der Baurat nen grauen Kittel an u hatte ahnung bei meinem TT stand auch nur 4 Rohr Auspuff,gemeint ist aber Fächerkrümmer
Hier in SH werden Unterlagen kopiert und dem Prüfbericht beigelegt der beim TÜV verbleibt Die Jungs werden auch überprüft vom Diensstellen Leiter
 
Zurück
Oben Unten