• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich war eben im Keller und hab's mit dem Schraubstock probiert. Das Dingen rührt sich nicht. Ich hab auch nochmal die Breite des Tretlagergehäuses nachgemessen... 68mm. Deutet auf jeden Fall auf französisch hin. Ich hab nun erstmal das Dingen mit WD40 getränkt und probiere es morgen nochmal mit dem Schraubstock.

WD 40 wird dir in 12 Stunden nicht hilfreich sein:D

Da hat der Kollege recht - ich habe gute Erfahrungen mit Caramba und Eisspray (gibt es von Caramba auch als ein Produkt - hatten wir hier vor ein paar Tagen als Thema) gemacht - Du brauchst was mit Kriechfähigkeit und Zeit. Ein Erhitzen des Gehäuses und erkalten der Lagerschale ist bei lange verbundenen Teilen auch nie verkehrt ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na das kann ja heiter werden. :(

Es geht nur um´s Losbrechmoment.

Diese Radikalmethode hatte ich auch schon im Sinn ;)

Die brauchst Du nur wenn Du ein paar mal abrutschst beim Demonierten. Ich habe hartnäckige Fälle auch schon mit einem Fäustelschlag auf das fixierte Werkzeug gelöst. Blöd wird es nur wenn sich kein Werkzeug mehr ansetzen lässt - dann verbringt man Stunden mit einer 5 Minuten Angelegenheit... :confused:
 
Es geht nur um´s Losbrechmoment.



Die brauchst Du nur wenn Du ein paar mal abrutschst beim Demonierten. Ich habe hartnäckige Fälle auch schon mit einem Fäustelschlag auf das fixierte Werkzeug gelöst. Blöd wird es nur wenn sich kein Werkzeug mehr ansetzen lässt - dann verbringt man Stunden mit einer 5 Minuten Angelegenheit... :confused:
Das einizige Werkzeug, dass ich zum Ansetzen verwenden kann, ist der Schraubstock. Mal sehen, was ich mache.
 
Nabe RX-100, Kassette CS-HG41. Das Spiel ist...naja wenn ich vor der Kassette sitze, dann hat sie eben Spiel in Richtung der Achse, ein bisschen vor und zurück kann ich sie bewegen.

Hmm. Da weiss ich jetzt auch nicht direkt weiter, mit 6-7fach Kassetten und Freiläufen habe ich mich nicht beschäftigt ausser dass das eigentlich alles passen sollte. Nur - die Kassette darf axial kein Spiel haben. Und so einen Abschlußring muss man vom dem Punkt wo man ihn nur mit der Nuß handfest angesetzt nicht mehr besonders stark anziehen, wenn das eine ganze Umdrehung ist dürfte das schon viel sein. Kann heute nachmittag gern mal an einer Kassette testen aber ich glaube bei meinen 8-10fach Freiläufen liege ich da eher im Bereich einer halben Umdrehung.

Würde also sagen da fehlt irgendwo ein Spacer, oder jemand hat dünnere Spacer verwendet? Keine Ahnung, so ferndiagnostisch :)
 
Kasette über die volle länge messen,dann Freilauf messen bis zum hinteren Anschlag,beide masse vergleichen .
dann siehst du ob da Beilagen fehlen u in welcher stärke
 
Das einizige Werkzeug, dass ich zum Ansetzen verwenden kann, ist der Schraubstock. Mal sehen, was ich mache.

Ich habe den ollen Tacx Schlüssel. In dem unteren Beispiel hatte ich es beim ersten Versuch auch ohne Sicherung probiert da ich zu faul war. Wichtig ist das der Schraubstock formschlüssig zupackt und man in die richtige Richtung dreht - da kann man leicht durcheinander kommen durch das umdrehen des Rahmens - ich zumindest :rolleyes:

Und wenn wie bei einem NADAX Patronenlager die Achse im Weg ist hilft der Versuchsaufbau aus Shimano Schraubkranzabzieher, MKS Pedalkappenschlüssel und Campagnolo Schnellspanner + Krimskrams durch die, zum Glück, hohle Achse :D

Anhang anzeigen 261618
 
Hmm. Da weiss ich jetzt auch nicht direkt weiter, mit 6-7fach Kassetten und Freiläufen habe ich mich nicht beschäftigt ausser dass das eigentlich alles passen sollte. Nur - die Kassette darf axial kein Spiel haben. Und so einen Abschlußring muss man vom dem Punkt wo man ihn nur mit der Nuß handfest angesetzt nicht mehr besonders stark anziehen, wenn das eine ganze Umdrehung ist dürfte das schon viel sein. Kann heute nachmittag gern mal an einer Kassette testen aber ich glaube bei meinen 8-10fach Freiläufen liege ich da eher im Bereich einer halben Umdrehung.

Würde also sagen da fehlt irgendwo ein Spacer, oder jemand hat dünnere Spacer verwendet? Keine Ahnung, so ferndiagnostisch :)
Die Kassette kam als ganzes aus der Verpackung. Ich habe bei Rose vorsichtshalber zwei Spacer mit bestellt( https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-7-fach-distanzring--spacer/aid:44019 und https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-8-fach-distanzring--spacer/aid:45835), ich bastel einfach mal noch ein bisschen. Der Abschlussring bewegt sich aber noch wenn ich den Abzieher reinstecke und mit einem Schlüssel dran drehe, das habe ich zumindest schon ausprobiert, also ist er auf jeden Fall nicht bockfest ;)
 
Ich habe den ollen Tacx Schlüssel. In dem unteren Beispiel hatte ich es beim ersten Versuch auch ohne Sicherung probiert da ich zu faul war. Wichtig ist das der Schraubstock formschlüssig zupackt und man in die richtige Richtung dreht - da kann man leicht durcheinander kommen durch das umdrehen des Rahmens - ich zumindest :rolleyes:

Wenn man ein Werkstück ( Rahmen ) um 180 wendet ist alles entgegengesetzt:idee:
 
Die Kassette kam als ganzes aus der Verpackung. Ich habe bei Rose vorsichtshalber zwei Spacer mit bestellt( https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-7-fach-distanzring--spacer/aid:44019 und https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-8-fach-distanzring--spacer/aid:45835), ich bastel einfach mal noch ein bisschen. Der Abschlussring bewegt sich aber noch wenn ich den Abzieher reinstecke und mit einem Schlüssel dran drehe, das habe ich zumindest schon ausprobiert, also ist er auf jeden Fall nicht bockfest ;)

Was hat die Nabe hinten eigentlich für eine genaue Bezeichnung? Ich google auch gerade den Verkauf eines 8-10fach RX100 Freilaufs. Wenn das eine 8fach Nabe ist sollest Du mal den 3mm Spacer auf den Freilauf stecken bevor die Kassette draufkommt.
 
Wenn man ein Werkstück ( Rahmen ) um 180 wendet ist alles entgegengesetzt:idee:
Nicht ganz. Wenn ich die Hülse ausdrehen will, muss ich diese links herum drehen (französisch, Rechtsgewinde). Spanne ich die Hülse dann in den Schraubstock ein, muss ich den Rahmen links herum drehen. Ändert sich also nicht wirklich was.
 
Was hat die Nabe hinten eigentlich für eine genaue Bezeichnung? Ich google auch gerade den Verkauf eines 8-10fach RX100 Freilaufs. Wenn das eine 8fach Nabe ist sollest Du mal den 3mm Spacer auf den Freilauf stecken bevor die Kassette draufkommt.
Keinen blassen Schimmer ehrlich gesagt. Ich habe gedacht, 126mm sind auf jeden Fall 7-fach. Aber ich kann ja mal auf Verdacht den 3mm unterlegen.
 
Moin,

ich hab hier ein Sakae/Ringyo (SR) AX-90 Vorbau: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B1406E4F-2A72-4E7C-A9D0-6BB6BC70FAE3
Der Vorbau soll laut Velobase ein Klemmmaß von 25,4mm haben. Ich habe hier nachgemessen und komme nur auf 25,0mm. Daher passt mein SR Custom Lenker auch nicht.

Kann das mit 25,0mm hinkommen? Ich dachte, das trifft nur auf alten Franzosen zu..

Mein Weg: Vorbau aufdrücken? anderen Lenker/ Vorbau besorgen?

Beste Grüße
 
Dann eher anderen Vorbau oder Lenker besorgen und da nicht dran herumexperimentieren!
 
Zurück
Oben Unten