• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Okay.
Ich verstehe nur nicht, warum der Vorbau keine 25,4mm hat, so wie bei Velobase angegeben.

Velobase ist auch nicht allwissend. Da fehlen öfters schon mal Informationen oder sind sogar falsch. Vielleicht gab es den Vorbau auch mit einem seltenen Sondermaß. Wenn das noch Niemand bei Velobase eingetragen hat, steht halt nur der normale Vorbau drin. Ist nur eine Vermutung, Habe ich bei anderen Teilen dort aber schon erlebt. Einer meiner 3T Vorbauten hat normales 25,4 mm Klemmass, obwohl er eigentlich 26 mm haben sollte.

Man kann einen Innendurchmesser nur mit einem 3Punktmessgerät erfassen , mit einem 2Punkt Teil ( Schieblehre oder so) geht das nur wenn sicher ist das die Bohrung auf das my exakt geometrisch kreisförmig ist , und das ist ein Vorbau bestenfalls genau gewesen nachdem der von der Fertigungsmaschine kam..... , jetz hat der sowas wie eine Polygonform .
Meine Wette : Der hat mal 25,4 gehabt , und wurde einfach zusammengezogen , klemme einen Keil in den Schlitz und mach den ebenfalls zölligen Lenker rein und gut ist das .
Lasse mer mal die Kirch im Dorf .

Man kann einen Innendurchmesser nur mit einem 3Punktmessgerät erfassen , mit einem 2Punkt Teil ( Schieblehre oder so) geht das nur wenn sicher ist das die Bohrung auf das my exakt geometrisch kreisförmig ist , und das ist ein Vorbau bestenfalls genau gewesen nachdem der von der Fertigungsmaschine kam..... , jetz hat der sowas wie eine Polygonform .
Meine Wette : Der hat mal 25,4 gehabt , und wurde einfach zusammengezogen , klemme einen Keil in den Schlitz und mach den ebenfalls zölligen Lenker rein und gut ist das .

Die Vermutung hatte ich auch schon. Leider gibt der Vorbau es nicht her, ganz leicht aufgebogen zu werden.
Gut. Dann probiere ich noch etwas rum.

(In der Vergangenheit ist mir dabei auch mal ein Vorbau gebrochen.)

Die Vermutung hatte ich auch schon. Leider gibt der Vorbau es nicht her, ganz leicht aufgebogen zu werden.
Gut. Dann probiere ich noch etwas rum.

(In der Vergangenheit ist mir dabei auch mal ein Vorbau gebrochen.)
Du sollst da auch nur einen kleinen Keil reintreiben , ganz sanft ( in den Schlitz , oder ist da keiner ?) von biegen ( also verformen ) war nicht die Rede .
Dann den Lenker durchfädeln und den danach Keil wieder rausnehmen .
Notfalls tut es ein Eiskratzer oder so was .

Es gibt ja auch 3T-Vorbauten bei denen die Öffnung mit Madenschraube vergrössert werden kann - da ist der Keil schon mitgeliefert, freundlicherweise. Aber ich hatte da auch schon Bedenken ums Material...

Viel wurde mir in Sachen 'Wandbild' geholfen und nach Ergebnissen gefragt. Nunja, Chat und Mouette haben es noch nicht an die Wand geschafft, aber Gaston jongliert schon die Magazine zum Sekretär :cool:

IMG20170702174029.jpg

Viel wurde mir in Sachen 'Wandbild' geholfen und nach Ergebnissen gefragt. Nunja, Chat und Mouette haben es noch nicht an die Wand geschafft, aber Gaston jongliert schon die Magazine zum Sekretär :cool:

Anhang anzeigen 464843

Ist hier nicht eine "Frage" Pflicht wie im Biete-Thread die Preisangabe?

Um obiger Behauptung zu genügen: Wo ist das Marsupilami? ;)

...

Um obiger Behauptung zu genügen: Wo ist das Marsupilami? ;)
Marsupilami ist ok, aber Gaston schon immer mein Held, seitdem ich mal als 11jähriger einen Band in der Stadtbibliothek fand.

Sollte ich aber mal eine andere freie Ecke finden wären Calvin und Hobbes noch überdenkenswert. Einen großen Stadtplan von Ankh-Morpork habe ich auch noch liegen :idee:

Zurück