• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wollte meinen neuen Rahmen eigentlich mit einer DA 7200 aufbauen, die doch es gibt es ein Problem....
img_20170202_175604-jpg.414581

Der Umwerfer ist zu klobig bzw. die Nase nicht lang genug, so dass man ihn nicht ordentlich, sprich grade, montieren kann. Beim Campa-Umwerfer der vorher montiert war, ist die Nase wesentlich länger, so dass es kein Problem ist. Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die würde ich nehmen, für die Vitrine, als weltweit einzige...
Vieleicht hab ich da eine meiner zurechtgeschliffenen erwischt. Korken ins Rohr, mit einer Bohrmaschiene reingebohrt, Bohrmaschiene in den Schraubstock und ganz sanft Schleifpapier dranhalten.
Mein 1.Versuch war mit einem Besenstiel ins Rohr. Sauarbeit den wieder raus zu bekommen!
Rawuza

Ich bin zwar gerade nicht ganz im Zeitraum bis 1990 unterwegs...aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen: Ich brauch eine ansehnliche 3-fach Kurbel für Vierkant ISO. Dachte optisch an etwas wie die Ultegra 6500er bloß mit Vierkant. Weiß da jemand was? Ich möchte damit eine unschöne 105er ersetzen...Danke schonmal im Voraus!

Ich bin zwar gerade nicht ganz im Zeitraum bis 1990 unterwegs...aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen: Ich brauch eine ansehnliche 3-fach Kurbel für Vierkant ISO. Dachte optisch an etwas wie die Ultegra 6500er bloß mit Vierkant. Weiß da jemand was? Ich möchte damit eine unschöne 105er ersetzen...Danke schonmal im Voraus!
FC-MT60 (Deore DX)?

Edith quatscht von der seite rein: Nee, die sieht doch eher den Vorgängern ähnlich! :rolleyes: :oops:

Noch ein Nachtrag: Tiagra FC-4403 könnte was sein (achtung, die 4404 sieht genauso aus, ist aber für Octalink).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen neuen Rahmen eigentlich mit einer DA 7200 aufbauen, die doch es gibt es ein Problem....
img_20170202_175604-jpg.414581

Der Umwerfer ist zu klobig bzw. die Nase nicht lang genug, so dass man ihn nicht ordentlich, sprich grade, montieren kann. Beim Campa-Umwerfer der vorher montiert war, ist die Nase wesentlich länger, so dass es kein Problem ist. Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Ab hier abwärts wirst du fündig… :rolleyes: Kann es das echt geben, zwei mal am Tag? :idee:

Danke für die tollen Vorschläge! Die Sugino war schon immer ein absoluter Favorit von mir, ist aber in der 3-fach Version sehr rar und relativ teuer und mich stört, dass die einen anderen Lochkreis als ihr Shimano Pendant haben.
Bin sehr überrascht, wie ansehnlich die Tiagra Kurbel ist...da werde ich mal ebay zerwühlen nach :)

Danke für die tollen Vorschläge! Die Sugino war schon immer ein absoluter Favorit von mir, ist aber in der 3-fach Version sehr rar und relativ teuer und mich stört, dass die einen anderen Lochkreis als ihr Shimano Pendant haben.
Bin sehr überrascht, wie ansehnlich die Tiagra Kurbel ist...da werde ich mal ebay zerwühlen nach :)

Wenn du eine 3f Kurbel für ISO suchst, kannst du Shimano, Sugino etc abschreiben, ISO hat Campa, manche Stronglight, evtl. T.A. , oft auch nur ältere.
Gute Auswahl hat der hier: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Evtl das Innenlager dann mit tauschen.

So eine Tiagra-Kurbel habe ich gerade für kleines Geld aus der Bucht gefischt da ich am liebsten 3f fahre. Ist noch nicht da aber ich vermute die sieht genauso aus wie die RX100. Die Mountain LX ist praktisch das gleiche mit 110mm Lochkreis - braucht also je nach Einsatzzweck einen Satz neue Kettenblätter.
Was mich aber wie @revon schon anmerkte etwas wundert - warum ISO? Shimano hat immer JIS, und soweit ich das sehe sind JIS-Innenlager auch wesentlich einfacher zu bekommen (besonders wenn man wie ich nicht TC zusammenbaut und Patronenlager nimmt).

Laut Onkel Sheldon kannst Du aber auch die Standards mixen, musst dann aber die unterschiedlichen Längen berücksichtigen. Und sowas natürlich nur für Dich selbst, im Bewusstsein dass das so nicht unbedingt gehört.

Vieleicht hab ich da eine meiner zurechtgeschliffenen erwischt. Korken ins Rohr, mit einer Bohrmaschiene reingebohrt, Bohrmaschiene in den Schraubstock und ganz sanft Schleifpapier dranhalten.
Mein 1.Versuch war mit einem Besenstiel ins Rohr. Sauarbeit den wieder raus zu bekommen!
Rawuza
Was erklärst du da? Ich verstehe gar nichts. Du hast die 27,8 mm Stütze beschliffen? Da musst du aber viel runter geholt haben, ich meine, das nächste gängige Maß wäre über 30 mm.

Was erklärst du da? Ich verstehe gar nichts. Du hast die 27,8 mm Stütze beschliffen? Da musst du aber viel runter geholt haben, ich meine, das nächste gängige Maß wäre über 30 mm.
Ne ne, das war nur eine faule Ausrede für meine schlechte Messung. Rumgehobelt hab ich irgendwo in die 30iger. Hab da was falsch bestellt und mußte verdünnen. Corratec oder Fondriest, weis nicht mehr wo und finde es hier auch nicht mehr.
Rawuza

Kann mir bitte jemand von den Campa-Spezialisten erklären, wie ich aus einem C-Record-Schaltwerk den oberen Schaltwerksbolzen samt innenliegender Feder rausbekomme?

Anhang anzeigen 414564

Ich kann mir nicht'mal erklären, wie der da drinnen überhaupt hält. :confused:
Der Bolzen dreht, der federnde Anschlag auch...

Anhang anzeigen 414567
Anhang anzeigen 414573
Die kleine Schraube entfernen und schon kannst Du die Scheibe herausnehmen. Dreht sich dann glaube ich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Cyclocross Rahmen, an dessen Gabel eine Bohrung vorhanden ist. An dieser Bohrung wollte ich eigentlich einen Gegenzughalter montieren. Nun geht das aber gar nicht, da die Bohrung auf der Innenseite (Unterrohr) vom Durchmesser viel zu klein für eine normale Hülsenmutter ist. Zudem fehlt die Vertiefung für die Kröpfung der Hülsenmutter.

Kann es sein, dass die Bohrung nur für Schutzbleche gedacht ist und man dort gar keinen Gegenzughalter befestigen kann? :confused:

Die einzige Lösung wird wohl der Gegenzughalter von Stevens sein, den man am unteren Teil des Steuersatzes montieren kann?

IMG_3758.JPG

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 09.36.07.png

Sieht so aus weil ja keine Bremsbohrung gebraucht wurde wg. Bremssockeln.
Längere Schraube und normale Hutmutter mit U-Scheibe sollte doch aber gehen?

Wenn du eine 3f Kurbel für ISO suchst, kannst du Shimano, Sugino etc abschreiben, ISO hat Campa, manche Stronglight, evtl. T.A. , oft auch nur ältere.

Was mich aber wie @revon schon anmerkte etwas wundert - warum ISO? Shimano hat immer JIS, und soweit ich das sehe sind JIS-Innenlager auch wesentlich einfacher zu bekommen (besonders wenn man wie ich nicht TC zusammenbaut und Patronenlager nimmt).

Ich hatte das völlig falsch in Erinnerung...Shimano = JIS! Merken, Merken, Merken! danke nochmal an alle für die Tipps!

Zurück