• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab ich das richtig verstanden: Also kann ich den Kauf vergessen, wenn ich die Teile nicht als Ersatzteil, sondern als Schalthebel am Rad nutzen möchte?

Die Scheibe mit dem Riss ist nicht nur einfach eine Scheibe. Das ist der Teil des Hebels, der sich (über den Sockeladapter, also die konkave, chromglänzende Plastikscheibe) in den Schaltsockel einhakt und das Widerlager bildet. Zwischen diesem Teil und dem eigentlichen Hebel sitzt die Reibmechanik (bzw. bei rechten Schalthebeln die Rasterung).

Dieses Teil ist, wie gesagt, nicht einfach nur eine Scheibe, sondern greift tief in den Hebel hinein. Wenn es durchreißt wird erstmal gar nichts passieren. Blöd ist bloß, wenn die Kante wegbricht und nicht mehr in die Nase des Sockeladapters greift, diese Gefahr sehe ich hier aber nicht wirklich.

Fazit: Hätte ich die Hebel liegen, würde ich sie bedenkenlos ans Rad schrauben. Geschenkt oder für'n paar Mark fuffzich würde ich sie sicherlich annehmen. Im Zweifelsfall sind sie immer so viel wert wie ein einzelner rechter Hebel, sprich um vielleicht 15€.

@NonesensE Zuerst mal vielen Dank für die Erklärung!
Der Verkäufer will dafür noch 25 € inkl. Versand, also zu viel.
Das Problem an der Sache ist, dass die 8 fach Rahmenschalthebel (1056, 6401, 7402) dermaßen selten sind, dass man fast jede Gelegenheit nutzen sollte, die sich zum Kauf bietet :confused: Die STI finde ich, naja sagen wir mal, etwas unästhetisch... aber das ist Geschmacksache.

Das Problem an der Sache ist, dass die 8 fach Rahmenschalthebel (1056, 6401, 7402) dermaßen selten sind, dass man fast jede Gelegenheit nutzen sollte, die sich zum Kauf bietet :confused: Die STI finde ich, naja sagen wir mal, etwas unästhetisch... aber das ist Geschmacksache.

Schau mal hier--->https://www.hitmeister.de/product/3...381580473635&gclid=CKywgrXt4NECFdIV0wodkZAHpA

Wenn es nicht TC sein muss:
Es gibt noch neue SL-R400 (meist mit Adaptern für Alurahmen) die da durchaus mithalten können. Oder - wenn Du eh einen 8fach Freilauf hast der auch 10f-Kassetten aufnehmen kann - sind die SL-7900 eine interessante Wahl weil die einfach lässig und präzise schalten.

Warum finde ich sowas nicht?? Das sieht doch ganz vernünftig aus. Danke!
Die SL R400 würden sogar optisch ganz gut zur restlichen 600 Ultergra passen, meine ich. Bräuchte eben die Version für Stahlrahmen.

Ich wollte eigentlich, wie sagt man, "gruppenrein" bleiben. D.h. ich wollte nur Shimano 640x verbauen. Habe soweit auch alles zusammen, inkl. schönem Open 4CD Laufradsatz und passender 8 fach Kassette. Dann wurde mir vor gut einem Monat klar, dass ständig "nur" die 7 fach Rahmenhebel angeboten werden. So werde ich wohl weiter suchen müssen (in der Bucht gehen nächste Woche welche weg) oder doch den Risikokauf mit den DA Hebeln tätigen. Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
...gibt es hier eine Anleitung, wie man STI's überholt?
Interessieren würden mich die RX100, RSX (3/7) und die 1056er (2-3/8).

Sonst muß ich mir doch die youtube-Filmchen anschauen.:confused:;)

Die SL R400 würden sogar optisch ganz gut zur restlichen 600 Ultergra passen, meine ich. Bräuchte eben die Version für Stahlrahmen.

Ich wollte eigentlich, wie sagt man, "gruppenrein" bleiben. D.h. ich wollte nur Shimano 640x verbauen. Habe soweit auch alles zusammen, inkl. schönem Open 4CD Laufradsatz und passender 8 fach Kassette. Dann wurde mir vor gut einem Monat klar, dass ständig "nur" die 7 fach Rahmenhebel angeboten werden. So werde ich wohl weiter suchen müssen (in der Bucht gehen nächste Woche welche weg) oder doch den Risikokauf mit den DA Hebeln tätigen. Hmmm...
Der Dura Ace-Hebel funktioniert sowieso nicht mit anderen Shimanoschaltungen. Du kannst auch in Richtung RX 100 suchen, die gabs auch in 8-fach. Billiger als die SL-R 400 sind Sunrace in 8-fach sind es SLR80, sehen aber etwas rustikal aus. Ich denke aber, mit etwas Feilen ist das zu beheben.
540.jpg

Ich habe diese Hebel in 7-fach am Alltaxrad. Sie schalten sauber und knackig. Der Umwerferhebel hat beim Ziehen auch eine Art Rasterung. Da gewöhnt man sich aber bald dran.

Die letzten beiden Paare bei ebay sind für 27 und 32 € weggegangen.

Wenn das so ist: lass die Finger von den DA Hebeln. Die DA 740x hatte andere Seileinholwege. Mit deinem 600er Schaltwerk werden da schmalere Schaltschritte wie für 9fach draus.

Du kannst übrigens auch die 7fach Hebel nehmen, die schalten auch 8fach. Dabei schaltet man über die letzte Rastung hinaus und der Schaltwerksanschlag sorgt für die richtige Position.

Der Dura Ace-Hebel funktioniert sowieso nicht mit anderen Shimanoschaltungen. Du kannst auch in Richtung RX 100 suchen, die gabs auch in 8-fach. Billiger als die SL-R 400 sind Sunrace in 8-fach sind es SLR80, sehen aber etwas rustikal aus. Ich denke aber, mit etwas Feilen ist das zu beheben.
540.jpg

Ich habe diese Hebel in 7-fach am Alltaxrad. Sie schalten sauber und knackig. Der Umwerferhebel hat beim Ziehen auch eine Art Rasterung. Da gewöhnt man sich aber bald dran.

Die letzten beiden Paare bei ebay sind für 27 und 32 € weggegangen.

Wenn das so ist: lass die Finger von den DA Hebeln. Die DA 740x hatte andere Seileinholwege. Mit deinem 600er Schaltwerk werden da schmalere Schaltschritte wie für 9fach draus.

Du kannst übrigens auch die 7fach Hebel nehmen, die schalten auch 8fach. Dabei schaltet man über die letzte Rastung hinaus und der Schaltwerksanschlag sorgt für die richtige Position.

Danke für die ganzen Tipps! Damit sind die DA Hebel endgültig raus. Ich hatte eigentlich vor, auch wenn es nicht zum Rest des Rades passt, Schalthebel und Schaltwerk mit DA zu bestücken. Aus den von euch genannten Gründen. Das würde aber wiederum mit 60 bis 70 Euro zu Buche schlagen.
Mit der Info, dass die 6400 auch 8-fach gerastert schalten können, sieht die Sache natürlich wesentlich entspannter aus :) Hast du das schon mal gestestet?
Ich behalte mal die 6401 Hebel in der Bucht im Auge. Wenn die nicht zu mir wollen, werde ich mir die 6400 dranbauen. Die passen von der Gruppe her dazu. Weitere Bastelfragen folgen bestimmt noch :D. Im Moment bin ich ja noch in der Teile-Sammel-Phase.
Jetzt muss zuerst mal das Titan wieder zusammen gebaut werden.
Nochmal vielen Dank! Mit diesem Forum wird ein schönes Hobby noch schöner!:bier:

Mit der Info, dass die 6400 auch 8-fach gerastert schalten können, sieht die Sache natürlich wesentlich entspannter aus :) Hast du das schon mal gestestet?
Ich bediene auf die Weise an einem Rad mit Suntour Command Shiftern eine 8fach Kassette, der @Profiamateur mit Santé-Hebeln, und ein paar andere haben auch schon davon berichtet. Läuft einwandfrei, auch wenn der Ritzelabstand bei 8fach einen Hauch geringer ist als bei 7fach. Die Abweichung ist so gering, dass sie praktisch keine Auswirkungen hat.

Gewindesteuersätze: Wir rum kommt der Kugelkäfig? So oder so?

20120412-headset-ball_bearing-02.jpg

Wir diskutieren das gerade in eine Nebenfaden kommen da aber nicht so richtig weiter, deshalb wollte ich die Frage gerne noch einmal hier platzieren.

Bei einem Gewindesteuersatz mit einem offenen Kugellager (kein Industriekugellager), ist da die Orientierung des Kugelkäfigs vorgegeben? Also, liegt der Kugelkäfig immer mit der geschlossenen Seite auf dem Konus und nicht in der Lagerschale? Oder umgekehrt? Oder gibt es verschiedene Arten von Kugellagerkäfigen und es hängt davon ab?

Lebenswichtige Fragen, nagen derzeit ganz erheblich an dem Selbstbewußtsein der menschlichen Daseinsberechtigung hier.

Nimm dir einen Steuersatz und probiere es aus. Wenn du die Variante ganz rechts (mit dem Ausrufezeichen) zusammensteckst, dann rollen keine Kugeln, sondern die Lagerschale (die da drauf gehört) kratzt nur über den Käfig. Ich fand das immer selbsterklärend.

EDIT: Jetzt habe ich gelesen, was du in dem anderen Faden geschrieben hast. Es gibt halt zwei Lücken zwischen dem Konus und der Lagerschale, wenn man Kugeln dazwischen hat. Eine oben-innen und eine unten-außen. Beide kann man benutzen, um den Käfig drin unterzubringen. Offensichtlich wurde auch beides realisiert.

normalerweise unten offene Seite nach unten, oben offene Seite nach oben... las ich gestern irgendwo zum Thema Schraubsteuersätze und find den link nicht mehr. So wie in dem Bild unten...

Aber das wird hier ja als falsch markiert?
theoretisch müsste bei beidem offen nach oben zeigen wenn ich das Bild da interpretiere...

Hier jedoch:
headset_exploded.jpg

Scheint wohl je nach Steuersatz so oder so angewandt.. ich stehe da auch oft for Rätseln... wenn man sich die Sprengbilder in Google anschaut ist da keine Regel zu erkennen, mal so, mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner bescheidenen Erfahrung als Gelegenheitsschrauber gibt es zwei Ausführungen von Lagern.
Einmal ist die obere Lagerschale eigentlich ein Konus und keine "Schale" (A), bei der anderen Ausführung tatsächlich eine Schale (B).
Bei (A) ist die Lage des Kugelrings analog zum Gabelkonus richtig, also so wie bei @MOB.TOKYO seinem mittleren Bild.
Bei (B) (Schale auf Schale) ist die Lage egal.

Unten, am Gabelkonus, muss es immer so wie auf obigem Bild.

Aber ich muss auch jedesmal wieder überlegen, und habe schon mehr als einmal die Gabel nochmal ausgebaut, um zu gucken, ob´s wirklich paßt. ;-)

LG

Ich zitiere mich mal selbst:
Dieser Kugelring ist innen verbunden, die Verbindung gehört in Richtung Lagerschale denn auf dem Konus würde sie aufsetzen:

P1010010.JPG

Und diese Kugelringe sind außen verbunden, die Verbindung gehört in Richtung Konus, denn sie würde auf der Lagerschale aufsetzen:
kugelring_0020_9.JPG

1084.JPG

Jetzt klar? :)

Nachtrag: Einzelne Kugeln sind nicht kompliziert. Großzügig Fett in die Lagerschale schmieren, Kugeln reindrücken (eine weniger als gerade so passen könnte) und dann ganz in Ruhe das Lager zusammenbauen, denn in Fett klebende Kugeln fallen nicht heraus.
Das sollte die Einbaulage klären, unabhängig davon wiederum das obere Lager ausgeführt ist.
@Dingading bei deiner Version B lagert nicht Schale auf Schale, sondern aufgeschraubt wird ein Konus, der als Wetterschutz zusätzlich über eine Schale verfügt, die keine Lagerfunktion übernimmt.

Ich zitiere mich mal selbst:

Das sollte die Einbaulage klären, unabhängig davon wiederum das obere Lager ausgeführt ist.
@Dingading bei deiner Version B lagert nicht Schale auf Schale, sondern aufgeschraubt wird ein Konus, der als Wetterschutz zusätzlich über eine Schale verfügt, die keine Lagerfunktion übernimmt.
Das macht Sinn! Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, Hauptsache es funktionierte, Amateur halt :p.
LG

normalerweise unten offene Seite nach unten, oben offene Seite nach oben... las ich gestern irgendwo zum Thema Schraubsteuersätze und find den link nicht mehr. So wie in dem Bild unten...

Aber das wird hier ja als falsch markiert?
theoretisch müsste bei beidem offen nach oben zeigen wenn ich das Bild da interpretiere...

Hier jedoch:
Anhang anzeigen 412463

Scheint wohl je nach Steuersatz so oder so angewandt.. ich stehe da auch oft for Rätseln... wenn man sich die Sprengbilder in Google anschaut ist da keine Regel zu erkennen, mal so, mal so.
Dieses Bild ist natürlich besonders fies, weil ein innen und ein außen verbundener Kugelring verwendet werden...

Wie bekommt man den runter ? Ist das ein Schraubkranz ?

Anhänge

• IMG_2443.JPG
    IMG_2443.JPG
    739,6 KB · Aufrufe: 32
Zurück