1 Zoll Carbon Gabel noch mal
Danke für die gute Hilfe hier; ein paar Gabeln gibt es also, das ist schon mal gut. Ich brauche unbedingt eine neue (oder NOS), da das Rad nicht von mir, sondern einem guten Freund ist. Der weiß auch schon Bescheid und war sehr gnädig in Bezug auf mich und meine Unfähigkeit.
Carbon Schaft dann ohne Gewinde, Reduzierhülsen von 1 1/8 auf 1 Zoll und Standard Ahead Vorbau. Expander, keine Kralle.
Soweit, so gut, nur was für einen Steuersatz benötige ich dann? Der Typ müsste m.A. nach EC 30/25.4 I EC30/26 bzw. 26.4, je nach Gabelkonusaufnahme sein, oder habe ich da was falsch gedacht? Wobei die 30 ja auch nicht wirklich wichtig ist, weil die Lagerschale ja außerhalb des Steuerrohr sitzt.
Woher weiß ich denn, ob der Außendurchmesser der Steuersatzschalen, und zwar auf dem Stück, das in das Steuerrohr eingepresst wird, auch dem Innendurchmesser des Steuerrohrs entsprechen?
Gibt es eine Empfehlung für einen guten Steuersatz < 100€ ?
Das würde mir wirklich noch mal helfen.
Und da ich sehr sicher bin, dass diese Hilfe kommen wird, verrate ich an dieser Stelle auch schon was passiert ist:
Der Labsus
Denn Labsus kommt von "sich daran laben".
Die Gabel sollte um etwa 5 mm gekürzt werden, damit ich keine Spacer oberhalb verbauen musste. Also habe ich ein 20 mm breites Elektroisolierband genommen, und das 5 mm unterhalb des Endes des Gabelschafts um das Gewinde geklebt. Damit bin ich dann zum Radhändler meines Vertrauens gefahren und habe ihn gebeten die Gabel entsprechend zu kürzen (habe mir dummerweise noch immer keine Säge angeschafft).
Dann habe ich das alles meinem Radhändler erklärt, aber eben so, dass er den Gabelschaft unterhalb des Isolierbandes abschneiden soll, keine Ahnung warum. Was er dann auch wie immer perfekt ausgeführt hat und so der Gabelschaft nun 20 mm zu kurz ist.
Labzeit.