• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Versager Threat

Ollibolli69

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2013
Beiträge
194
Reaktionspunkte
207
So, nachdem hier die Meisten posten wie toll sie sind und was sie nicht alles können, fange ich gleich mal an das Gegenteil zu machen...;)

Ich habe mir ein Hercules Toledo gekauft und versuche nun an diesem nun mein handwerkliches Geschick.

Ich habe heute die Hinterradnabe (Sachs Galaxy) ausgebaut und zum geschmeidigen Laufen auseinander genommen, alles gefettet und wieder eingebaut.

Da ich dachte :confused:, dass alles was sich dreht viel Schmiere vertragen kann, habe ich auch den Freilauf schön gefettet...:D

Bei der ersten Probefahrt hatte ich auch beim nach vorne Treten einen Freilauf, wie schön!

Ganz schön blöd, was... O.K. Habe eine Ausrede: bin Österreicher :p

P.S. Habe aber alles wieder in Ordnung gebracht und - Hurra- es klappt...
 
Da kann ich ja gar nichts schreiben:(.
Ah, doch, ich habe mal versucht eine Kurbel abzuziehen, allerdings ohne vorher die Kurbelschraube zu entfernen:rolleyes:.
Gott sein Dank, hat sich der Abzieher verabschiedet, bevor das Kurbelgewinde vollends im A.. war.
Manchmal ganz hilfreich, wenn das Werkzeug nicht sooo hochwertig ist:daumen:.
Grüße
 
Ich sammle ältere Stahlräder und keine Oldtimer oder Porsche 911, Cabrio, GT2 etc. wie mein Orthopäden Nachbar, der sich über zu geringe Bezahlung beklagt.
 
Ich habe mal vor langer, langer Zeit das Abziehgewinde einer Stronglight Kurbel herausbekommen, weil ich dachte, der TA Abzieher würde passen, ist ja schließlich auch französisch...
Danach habe ich bei einem Dreher einen Abzieher für Stronglightkurbeln anfertigen lassen, hatte gottseidank noch eine Stronglight Kurbelbolzenabdeckung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn da wen, der meint der Tacho wär kaputt und dann feststellt, daß er das Vorderrad verkehrtherum eingebaut hat
(Ich wars nicht).
Man kann ruhig zu seinen Fehlern stehen und solange man aus Fehlern lernen kann ja ist alles gut.

MfG Jens
 
Klar, in dem Fall war ich es aber wirklich nicht. Ich habe gar keinen Tacho.
 
Haha, Kurbel abziehen, Schraube oder Unterlegscheibe aber noch drin, das kommt häufiger vor!
Bei mir geht leider relativ wenig schief, wenn ich mit Fahrrädern zu tun habe, dafür habe ich aber richtig bösartige Erfahrungen mit Autos gemacht, vor allem beim Thema "Motortuning für Jugend forscht". Der erste Versuch hielt ganze 300 km (lief aber, wie sau), der zweite immerhin schon 3000. Hehe. Und ich hab's mal geschafft, bei einem kurz zuvor frisch lackierten Auto das Dach mit dem Garagentor zu zerkratzen - das war nämlich noch zu 1/3 geschlossen und ich hab's im Spiegel nicht gesehen. Beim Rückwärtsrangieren abgefahrene Türen habe ich auch schon zweimal live mitbekommen, war aber nicht daran beteiligt.

Eine echt kuriose Panne hatte einer meiner besten Freunde beim Zusammenbauen seines ersten "richtigen" Rennrads als Jugendlicher:
Nachdem er meisterhaft den Steuersatz zerlegt, gereinigt und samt Gabel wieder eingebaut hatte, trat er stolz und ehrfürchtig einige Schritte zurück - und sah, dass die Gabel nach oben zeigte.
Später sollte er viele Jahre lang beruflich mit Fahrrädern zu tun haben.
 
Da kann ich ja gar nichts schreiben:(.
Ah, doch, ich habe mal versucht eine Kurbel abzuziehen, allerdings ohne vorher die Kurbelschraube zu entfernen:rolleyes:.
Gott sein Dank, hat sich der Abzieher verabschiedet, bevor das Kurbelgewinde vollends im A.. war.
Manchmal ganz hilfreich, wenn das Werkzeug nicht sooo hochwertig ist:daumen:.
Grüße
...bei mir war's leider umgekehrt. Das Gewinde futsch, Kurbel noch auf der Welle :(
 
Das hab ich auch mal geschafft, bei einer 7700 Kurbel. :(Allerdings nicht, weil die (nicht vorhandene) Unterlegscheibe noch drin saß, sondern einfach weil das Ding saumäßig fest war.
Ich habe auch schon mal, weil ich grad so schön dabei war, beim Ausreiben der Sattelstütze immer schön weitergedreht und irgendwann dann gedacht, hey, miss doch mal wieder. Ergebnis 27,4. :( gibt sauschwer Stützen für sowas...
Was ich in meiner Jugend alles fürn Blödsinn gemacht hab, erzähl ich hier lieber nicht, Smolik war mein Vorbild, ich wollte es aber besser machen... Es gab viel Schrott...
 
Ich habe in meiner Beginnerzeit eine Biopace (die ich auch heute noch gerne als BioSpace betitel) als deformiert angepriesen. Wobei ich darauf wert gelegt habe, dass das Teil "rund läuft" jedoch eben mit Höhenschlag, wie es dazu kam konnte ich nicht erklären.:rolleyes:

Das mit der Kurbel hab ich auch schon geschafft, jedoch immer rechtzeitig bemerkt. Meistens wenn das Rad im Ständer hing und man ohne direkte Sicht den Abzieher reingedreht hat...(evt. auch mit Bier :))
 
Ich habe in meiner Beginnerzeit eine Biopace (die ich auch heute noch gerne als BioSpace betitel) als deformiert angepriesen. Wobei ich darauf wert gelegt habe, dass das Teil "rund läuft" jedoch eben mit Höhenschlag, wie es dazu kam konnte ich nicht erklären.:rolleyes:

Das mit der Kurbel hab ich auch schon geschafft, jedoch immer rechtzeitig bemerkt. Meistens wenn das Rad im Ständer hing und man ohne direkte Sicht den Abzieher reingedreht hat...(evt. auch mit Bier :))

Und ich dachte, ich bin alleine mit meinem BioSpace-Syndrom :D
 
Meistens wenn das Rad im Ständer hing und man ohne direkte Sicht den Abzieher reingedreht hat...(evt. auch mit Bier :))
Ich hatte eine Kurbel schon unten, dann kamen Bier und schlechte Perspektive ins Spiel und so ist´s passiert.
"Freut" mich, dass es mir nicht alleine so geht.
Tolle Selbsthifegruppe hier mal wieder!:D
 
Ich hatte vor einiger Zeit einen Opa, der mich um Rat fragte ,weil sein Rad jetzt immer 80km/h fuhr:eek:-was seine Kegelfreunde bestätigen konnten.:bier:
Er hatte nach und nach immer wieder neue Tachos montiert,mit richtigem Radumfang, die neuen Magneten mitmontiert-so das er dann 4(!)Magneten am Vorderrad hatte.:D
 
In meiner Hitliste gesehener Fremdfehler ist der Radler ganz vorn, der die Schaltzüge unter dem Unterrohr unterkreuzte und dann durcheinanderkam!
D.h. rechter Ergo bediente ungewollt den Umwerfer, linker Ergo das Schaltwerk hinten...
rechts geschaltet ,hinten nix?:idee:
 
Zurück
Oben Unten