• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal wieder JIS ISO Achslänge etc.
Ich möchte eine 3 Fach campagnolo Kurbel auf ein meral montieren.
Dafür brauche ich eigentlich ein ISO 4 Kant Innenlager mit 111mm Länge und Franz Gewinde. Die Kombination finde ich aber nicht.
Dann wollte ich ein neco bsa oder Ita Lager mit Franz Lagerschalen verheiraten, geht aber auch nicht, weil es die auch nur in 102mm Länge gibt.
Meine letzte Idee ist jetzt die Kurbel auf ein JIS Lager zu montieren, soll ja perfekt passen, nur eben weniger weit auf die Aufnahme rutschen. Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden: vom 4mm weniger Bis 1.5 mm war alles dabei. Eigentlich müsste man das aber exakt ermitteln können oder? Bzw hat das jemand?
Mein Plan : angenommen die Kurbel rutscht 2mm weniger auf die Achse, dann bräuchte ich ein JIS Lager das um 4mm kürzer ist und die Kettenlinie sollte passen? Eigentlich dumme Frage, hatte in letzter Zeit aber des öfteren Pech beim denken... Daher wollte ich mich bei euch rückversichern.
Danke!
 
Ich habe hier einen Rahmen ( ich glaube es ist ein belgisches Diamant aus SL ) mit innen verlegtem Bremszug im Oberrohr.

Das steckt noch die Zughülle im OR und ich habe weder vorne noch hinten einen Angriffs Punkt für eine Zange oder so.
Man kann teile der Hülle und auch die Spirale erkennen.
Habe schon versucht es herauszudrücken...da bewegt sich nix:(
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Teil wieder heraus bekomme.

Bekommst Du ein Schaltseil in die Spirale reingesteckt?
 
Ich habe hier einen Rahmen ( ich glaube es ist ein belgisches Diamant aus SL ) mit innen verlegtem Bremszug im Oberrohr.

Das steckt noch die Zughülle im OR und ich habe weder vorne noch hinten einen Angriffs Punkt für eine Zange oder so.
Man kann teile der Hülle und auch die Spirale erkennen.
Habe schon versucht es herauszudrücken...da bewegt sich nix:(
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Teil wieder heraus bekomme.


Kannst Du nen Bremszug durchdrücken und dann evtl. an dem ziehen?


EDTh secht:
Wenn das Fenster schon länger offen ist ERST aktualisieren und DANN antworden.

Bevor du wie ein Ochse ziehst prüfe aber bitte ob nicht ein Rohr ins OR eingelötet ist.
;)
 
Wenn da ein Rohr eigelötet wäre, dürfte ich doch keine Spirale sehen oder? Wie kann ich das denn am besten überprüfen?

Im Prinzip sollte man keine Spirale sehen.
Ich habe aber keine Erfahrung damit und halte es für DENKBAR das ein Vorbesitzer die Hüllen ohne Anschlag montiert hat und beim Bremsen diese fest in das Rohr eingepresst hat.

Vielleicht zeigst Du uns den Rahmen mal und jemand mit einem vergleichbaren Modell kann erzählen wie es bei ihm gelöst ist.
Wenn möglich auch Bilder der Problemstellen. ;)

Mille - Greetings
@L€X
...........eben auch nur ein Spanner.......... :D
 
Mal wieder JIS ISO Achslänge etc.
Ich möchte eine 3 Fach campagnolo Kurbel auf ein meral montieren.
Dafür brauche ich eigentlich ein ISO 4 Kant Innenlager mit 111mm Länge und Franz Gewinde. Die Kombination finde ich aber nicht.
Dann wollte ich ein neco bsa oder Ita Lager mit Franz Lagerschalen verheiraten, geht aber auch nicht, weil es die auch nur in 102mm Länge gibt.
Meine letzte Idee ist jetzt die Kurbel auf ein JIS Lager zu montieren, soll ja perfekt passen, nur eben weniger weit auf die Aufnahme rutschen. Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden: vom 4mm weniger Bis 1.5 mm war alles dabei. Eigentlich müsste man das aber exakt ermitteln können oder? Bzw hat das jemand?
Mein Plan : angenommen die Kurbel rutscht 2mm weniger auf die Achse, dann bräuchte ich ein JIS Lager das um 4mm kürzer ist und die Kettenlinie sollte passen? Eigentlich dumme Frage, hatte in letzter Zeit aber des öfteren Pech beim denken... Daher wollte ich mich bei euch rückversichern.
Danke!
Campagnolo Achse plus kappen wären da doch möglich
 
Mal wieder JIS ISO Achslänge etc.
Ich möchte eine 3 Fach campagnolo Kurbel auf ein meral montieren.
Dafür brauche ich eigentlich ein ISO 4 Kant Innenlager mit 111mm Länge und Franz Gewinde. Die Kombination finde ich aber nicht.
Dann wollte ich ein neco bsa oder Ita Lager mit Franz Lagerschalen verheiraten, geht aber auch nicht, weil es die auch nur in 102mm Länge gibt.
Meine letzte Idee ist jetzt die Kurbel auf ein JIS Lager zu montieren, soll ja perfekt passen, nur eben weniger weit auf die Aufnahme rutschen. Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden: vom 4mm weniger Bis 1.5 mm war alles dabei. Eigentlich müsste man das aber exakt ermitteln können oder? Bzw hat das jemand?
Mein Plan : angenommen die Kurbel rutscht 2mm weniger auf die Achse, dann bräuchte ich ein JIS Lager das um 4mm kürzer ist und die Kettenlinie sollte passen? Eigentlich dumme Frage, hatte in letzter Zeit aber des öfteren Pech beim denken... Daher wollte ich mich bei euch rückversichern.
Danke!

Warum nicht einfach das nehmen (is zwar 2 mm länger aber das sollte egal sein) ?:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/331872080333

Eins hat er noch.
;)
 
Komplett bis zur anderen Seite? Dann kann ja in den Bremszug ein Knoten rein mit dem Du mit Zug von der anderen Seite ausüben kannst. Vorausgesetzt da ist wie angemerkt überhaupt eine Zughülle drin.

Das wird nicht funktionieren. Du ziehst zwar am Zug, der übt dann aber Druck aus auf die Hülle, die Ausweichbewegungen ausführen wird und sich damit verkeilt.

Mir schwebt eher etwas wie ne dünne Häkelnadel oder so was vor, mit der man die Hülle das entscheidende Stück herausziehen kann. Von da an ist es leicht.
 
Das wird nicht funktionieren. Du ziehst zwar am Zug, der übt dann aber Druck aus auf die Hülle, die Ausweichbewegungen ausführen wird und sich damit verkeilt.

Mir schwebt eher etwas wie ne dünne Häkelnadel oder so was vor, mit der man die Hülle das entscheidende Stück herausziehen kann. Von da an ist es leicht.

Ja, aber wenn der Seilzug ganz durchgeht ist er doch auch eine Führung für die Hülle...
 
Warum nicht einfach das nehmen (is zwar 2 mm länger aber das sollte egal sein) ?:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/331872080333

Eins hat er noch.
;)
Jetzt nicht mehr..ich wars nicht! War auch recht günstig oder?
Grundsätzlich wäre ich dem nicht abgeneigt, aber hätte wohl zeitlich auch nicht hingehauen...soll zum Wochenende mit für 3 Wochen an den Atlantik. Und das passende Werkzeug dafür ist auch nicht mehr so leicht zu bekommen.

@ANDRO Zum Patronenlager wollte ich aus Zeitmangel und aus Kostengründen greifen. Da waren die NECO-Lager recht attraktiv, bis sich rausgestellt hat dass es doch nicht so einfach ist.

Nach Sheldon soll eine ISO Kurbel auf JIS Lager 4,5mm weiter "außen" sitzen. Kannst das jemand bestätigen oder hat andere Erfahrungen gemacht?
 
Ein Ende eines alten, sauberen Zuges auf 5cm Länge mit Sekundenkleber einschmieren, den Zug danach in die Hülle einschieben, trocknen lassen, und dann vorsichtig daran ziehen. Hoffen, dass der Kleber in der Hülle hält.
Nicht erprobt, ging mir grad so durch den Kopf.
 
Jetzt nicht mehr..ich wars nicht! War auch recht günstig oder?
Grundsätzlich wäre ich dem nicht abgeneigt, aber hätte wohl zeitlich auch nicht hingehauen...soll zum Wochenende mit für 3 Wochen an den Atlantik. Und das passende Werkzeug dafür ist auch nicht mehr so leicht zu bekommen.
..................

UPS,
die Auktion ist heute morgen schon beendet worden. Sorry. :oops:
Aber auf einem scheint er sitzen geblieben zu sein, vielleicht mal direkt anschreiben?
Ja der Preis erscheint mir gerechtfertigt, daher ist Eines ist seit heute auf dem Weg zu mir. ;)
In Sachen Werkzeug bin ich einfach mal so arrogant und werde es mit meinen Standardwerkzeug versuchen. :cool:
Schaut doch ziemlich normal aus:

img_1730_1200x800_2__35027.1411479025.1280.1280.jpg
 
Zurück
Oben Unten