• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hättest Du eine Empfehlung in Sachen Zentrierständer? Taugt der Rose etwas oder bezahlt man den zweimal und könnte dann auch gleich den Parktool nehmen (oder irgendeinen anderen)?

Der Rose ist halt billig, die vorhandene Mittenanzeige ignoriert man am besten komplett - dafür braucht man eine Lehre. Aber er hält ein Rad fest und man kann es zentrieren. "Gutes" Werkzeug sieht anders aus, aber da das Hobby und nicht Gelderwerb ist kann man sich seine Präferenzen aussuchen ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hättest Du eine Empfehlung in Sachen Zentrierständer? Taugt der Rose etwas oder bezahlt man den zweimal und könnte dann auch gleich den Parktool nehmen (oder irgendeinen anderen)?
ich habe den fast-Nachbau des Parktool von Rose. Er ist leider nicht wirklich ein Nachbau, wenn man genau hinschaut. Aber er sieht ihm ähnlich. Da ich immer wieder an der Mittung zweifle werde ich mir das Parktool Lehre zulegen, auch wennn es teuer ist. Wenn man nur vorderräder einspeicht geht's, aber beim Wechsel in der Achslänger verschiebt sich die Mitte, deswegen braucht's ne Referenz um immerwieder zu korrigieren. Wenn ich also mehrere LR einspeiche, mache ich erst alle vorderräder, dann alle Hinterräder ... die Konstruktion ist beim Parktool doch wesentlich besser.
 
Hättest Du eine Empfehlung in Sachen Zentrierständer? Taugt der Rose etwas oder bezahlt man den zweimal und könnte dann auch gleich den Parktool nehmen (oder irgendeinen anderen)?

ich habe den fast-Nachbau des Parktool von Rose. Er ist leider nicht wirklich ein Nachbau, wenn man genau hinschaut. Aber er sieht ihm ähnlich. Da ich immer wieder an der Mittung zweifle werde ich mir das Parktool Lehre zulegen, auch wennn es teuer ist. Wenn man nur vorderräder einspeicht geht's, aber beim Wechsel in der Achslänger verschiebt sich die Mitte, deswegen braucht's ne Referenz um immerwieder zu korrigieren. Wenn ich also mehrere LR einspeiche, mache ich erst alle vorderräder, dann alle Hinterräder ... die Konstruktion ist beim Parktool doch wesentlich besser.
Also ich habe den Rose und bin sehr zufrieden. Bzgl. der Mittigkeit: Ich habe als erstes mit einem fertigen Laufrad die Mittigung "eingestellt", wie in der Anleitung beschrieben.
Wenn man jetzt das Laufrad immer mal wieder umdreht, ist es auch mittig, egal ob Vorder- oder Hinterrad. Hat bei mir bisher tadellos funktioniert.
Gruß Robert
 
Also ich habe den Rose und bin sehr zufrieden. Bzgl. der Mittigkeit: Ich habe als erstes mit einem fertigen Laufrad die Mittigung "eingestellt", wie in der Anleitung beschrieben.
Wenn man jetzt das Laufrad immer mal wieder umdreht, ist es auch mittig, egal ob Vorder- oder Hinterrad. Hat bei mir bisher tadellos funktioniert.
Gruß Robert

genau dies ist bei meinem nicht der Fall. mitte ich ihn anhand eines Vorderrades ein wandert die Mitte seitlich ab weil die arme scheinbar nicht parallel nach außen gestellt werden. das scheint der unpräzisen Fertigung geschuldet und mag auch noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
 
Hab gestern (in der Selbsthilfewerkstatt, also hat jemand mit Ahnung danach drüber geschaut) mein vorderes Laufrad nach einem Sturz zentriert (Felge hat keinen Schaden, den ich sehen würde) und abgedrückt. Heute im Wiegetritt hat es ein paar mal geknackt, als würde sich da was “setzen”. Normale Fahrt nichts. Soweit normal, oder? Nach meinem Gefühl ist keine Speiche überspannt, ich hab auch eigentlich keinen Nippel überdreht.
 
Hab gestern (in der Selbsthilfewerkstatt, also hat jemand mit Ahnung danach drüber geschaut) mein vorderes Laufrad nach einem Sturz zentriert (Felge hat keinen Schaden, den ich sehen würde) und abgedrückt. Heute im Wiegetritt hat es ein paar mal geknackt, als würde sich da was “setzen”. Normale Fahrt nichts. Soweit normal, oder? Nach meinem Gefühl ist keine Speiche überspannt, ich hab auch eigentlich keinen Nippel überdreht.

Setzen sich die Speichen dürftest Du eher Ping- oder Klimper-Geräusche hören. Knacken würde ich im Bereich Schnellspanner verorten. Ausser die Felge löst sich auf ;) Läuft das Rad denn weiterhin rund?
 
Setzen sich die Speichen dürftest Du eher Ping- oder Klimper-Geräusche hören. Knacken würde ich im Bereich Schnellspanner verorten. Ausser die Felge löst sich auf ;) Läuft das Rad denn weiterhin rund?
Ja, stimmt, war so ein hochfrequentes Ping. Läuft rund, ja.
 
Wenn der HCW-5 von Parktool nicht richtig passen will weil er ein bisschen zu gross ist, was nimmt man als Alternative? Passt der Tacx T4400 besser oder ist auch der knapp?
Konterring für Shimano 600EX Innenlager.
 
reines Petroleum hat keine Lösungsmittel,jene sind gesundheits schädlich

Das stimmt wohl, jedoch ist Petroleum ein Erdölprodukt aus fraktionierter Destillation, welches aus einem Gemisch ganz unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe besteht, die nur den Siedepunktsbereich gemein haben.
Auch diese sind gesundheitsschädlich, dies sollte nicht vergessen werden.


Gruß Gr@ndy
 
Das stimmt wohl, jedoch ist Petroleum ein Erdölprodukt aus fraktionierter Destillation, welches aus einem Gemisch ganz unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe besteht, die nur den Siedepunktsbereich gemein haben.
Auch diese sind gesundheitsschädlich, dies sollte nicht vergessen werden.


Gruß Gr@ndy

ist aber immer noch die beste Lösung zum reinigen von verschmutzten Teilen
Bremsenreiniger anwendung in einem Kellergewölbe ist gefährlicher
 
Moin zusamm,
gibt's ne Empfehlung zu aktuellen Drahtreifenfelgen in silber?

Mavic Open Pro?
Alternativen?

Interessiert mich auch. Hatte mal wegen der Mavic Open Elite angefragt, ist wohl der Nachfolger / baugleich mit Open Sport und eine günstige Alltagsfelge.
Hübscher und breiter wird es dann von H+SON, aber auch deutlich teurer.
 
Die Mavic sind ja grau, nicht silbern. Ich kann die TB-14 von H-SON plus empfehlen, die ist silbern und immer wieder polierbar. Habe sie an meinem Herkelmann, kennt ihr ja, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten