• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ich werde mich mal auf die Suche nach einer hülsenmutter machen und schauen wie viel ich aufbohren müsste.
Ansonsten Mutter und Scheibe hinten ran.
Ja, ist ein SR SL die haben m6

Das ist beim eloxieren passiert, vorher war das Gewinde einwandfrei. Nachher ist's irgendwie größer geworden. Oder beim enteloxieren wurden gewindegänge wie weggeätzt.... Was weiß ich..... Sachen gibt's
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie lang ist der Vorbau denn? Einen schwarzen SR, allerdings in 22,0mm, habe ich hier nos rumliegen... Also als Plan B...
 
Aufbohren kann von der Vorderseite/Schraubenlochseite erfolgen. Gewindeschneiden von der Rückseite, mit 'ner Ratsche auch kein Problem. Folglich wird da auch nix verkratzt. Auch wird der Bohrungsdurchmesser nicht größer als vorne, folglich auch nix unzulässig geschwächt. Für Mutter und Scheibe brauchst du auf der Rückseite eine Planfläche rechtwinklig zur Bohrung. Bei 'nem Schmiedeteil würde ich die mal nicht so ohne weiteres als vorhanden voraussetzen (Entformungsschräge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbohren kann von der Vorderseite/Schraubenlochseite erfolgen. Gewindeschneiden von der Rückseite, mit 'ner Ratsche auch kein Problem. Folglich wird da auch nix verkratzt. Auch wird der Bohrungsdurchmesser nicht größer als vorne, folglich auch nix unzulässig geschwächt. Für Mutter und Scheibe brauchst du auf der Rückseite eine Planfläche rechtwinklig zur Bohrung. Bei 'nem Schmiedeteil würde ich die mal nicht so ohne weiteres als vorhanden voraussetzen (Entformungsschräge).

Danke
Ja, wenn Mutter dann muss ich leicht Plan feilen
 

Ich würde von einem größeren Gewindedurchmesser absehen da dann auch für einen größeren Schraubenkopf die Senkung vergrößert werden muss. das ist mit "Hausmitteln" schwer sauber zu schaffen.
In meinen Augen ist da Helicoil das Mittel der Wahl. Eine Gewindehülse wie Time Sert braucht ein größeres Loch und ist später ggf. noch sichtbar.
Vertraue das Teil jemandem an der das richtige Helicoil Werkzeug und Erfahrung mit so was hat.
Zum Beispiel könnte jemanden aus dem Bereich der KFZ Restauration sehr hilfreich sein, die sollten das wirklich im Schlaf beherrschen.

Just my 2€ct.
 
Eine Frage an die Stahlexperten: Lässt sich das richten, ohne etwas zu zerstören (sowohl Festigkeit/Fahrbarkeit, als auch Optik und Chrom)? Wie am besten? Was würde das in etwa kosten (nicht, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist), oder kann ich das selber machen?

Vielen Dank für Euren Rat!

410938-em9x791q6s4r-kettenstrebelinksverbogen-large.jpg
 
Eine Frage an die Stahlexperten: Lässt sich das richten, ohne etwas zu zerstören (sowohl Festigkeit/Fahrbarkeit, als auch Optik und Chrom)? Wie am besten? Was würde das in etwa kosten (nicht, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist), oder kann ich das selber machen?

Vielen Dank für Euren Rat!

410938-em9x791q6s4r-kettenstrebelinksverbogen-large.jpg
Ja,das kann man problemlos richten,dem Stahl tut das nichts .
Je nach handwerklicher Begabung ....
Ich täte einen Hammer mit Holz dazwischen plus Augenmaß ohne viel Alarm rundrum nehmen , evtl an der Unterseite ein Holz befestigen ( Schelle oder fette Kabelbinder nehmen) , damit du nicht über das Ziel hinausschiesst .
Oder man hält den Rahmen mit dem Unterseitigen Bogen auf eine Werkbank als Auflage .
Aber hau das Rohr nicht platt !
Du kannst auch Schraubzwingen mit geraden Hölzern dazwischen versuchen , ist etwas gefühlvoller ..
 
blöde Fragen zum Steuersatz suche einen Shimano Sante Steuersatz muss man da wirklich darauf achten wegen dem Gewinde, also bei französich ist mir das klar, aber könnte ich einen Satz aus einem Bianchi in ein Batavus verpflanzen. oder geht auch das schon nicht wegen BSA/ITA? :idee:
 
Ich hab hier nen alten billigen Rahmen geschenkt bekommen. Da packe ich einfach ein paar alten Sachen ran, die ich noch im Keller habe und fertig ist die singlespeed Stadtschlampe.
Mit Tretlagern kenne ich mich leider nicht aus. Kann jemand erkennen, was ich dafür brauche. Das muss getauscht werden.
Leider kann ich grad kein besseres Bild zeigen, da das rad ein paar hundert km weg steht.

Danke und Gruß
683465e48e857b0252375e7006d1d08e.jpg
 
Das Bild hat 0 Aussagekraft. Du wirst also warten müssen, bis der Rahmen da ist, um die Art und Ausführung des Tretlagers zu bestimmen. Es kommt ja auch noch auf die Kurbel an, die da ransoll.
 
Alles klar. Der Rahmen steht schon seit längerem bei mir zuhause, hab ihn mir nur noch nicht vorgenommen. Ich komme erst Nächte Woche nach Hause und wollte schon mal was bestellen, damit ich gleich anfangen kann.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten