Danke!
Ich meinte mit Standard Gewindeschneider die sonst verkauften Sätze. Die einfachste aber auch recht teure Variante ist ja einen Fahrradgabel gewindeschneider zu kaufen.
Was bedeutet 24 Gang, Gewindesteigung? Ich hatte bei irgendwelchen Gewindeschneidersätzen für Zollgewinde bisher nur die Bezeichnung
NC/UNC für Grobgewinde und NF / UNF für Feingewinde gefunden.
Habe nun eine Fahrradgewinde Übersicht gefunden
.
Kann man nicht mit einem Windeisen zwei Schneideisen benutzen?
An den Fahrrädern sind ja (fast) nur spezielle Gewinde dran , da gibt es keine Alternative.
Wenn die Schneideisen beide gleichen Aussendurchmesser haben , genügt natürlich ein Windeisen (Halter ) , aber das weiss ich nicht.
Ja , das "24" ist die Steigung der Gewinde , also 24 Umdrehungen auf einen Zoll Gewindelänge ( engl. TPi heisst Tread per Inch oder so , wir sagen ja Zoll die selbst Inch)
UNC / UNF Gewinde sind übrigens die Standard Gewinde aus den
USA ( C= Standard , F=Feingewinde ) , und diese unterscheiden sich
deutlich von den Britischen Zollgewinden ( BS , BSC , BSA etc. ) , da ist nicht mal innerhalb der vielen Zollgewinde was kompatibel ( Flankenwinkel mal 60 mal nur 55 Grad z.B. ).
Trotzdem sind die USA Gewinde weltweit weiter verbreitet als metrische Gewinde , in Luft- Raumfahrt / Wehrtechnik und im Fahrzeugbau sehr häufig der Standard .
Die engl. Zollgewinde verschwinden so nach und nach , die Inselkasper verwenden seit einiger Zeit ebenfalls USA Gewinde , oder auch metrische
( Beispiel BMW/MINI ; Triumph Motorräder ).
Ich habe mich damit befassen müssen da ich lange englische u. amerikanische Motorräder restauriert u, beschraubt habe .