Dynacophil
Ken sent me!
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Hallo miteinander.
Ich habe hier noch ein Rad aus den 60igern und benötige neue Züge für die Bremsen.
Allerdings finde ich keine Züge mit einem solchen Kopf (siehe Bild)
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich sowas bekommen kann?
Der normale Birnennippel passt nicht.
LG
Leider steht auf den Bremshebeln nichts...die Felgenbremsen sind Altenburger Synchron Bremsen.
Anbei zwei Bilder vom Bremshebel.
Ich fahre sie an Ambrosio Montreal Felfen und sie hinterlassen keine Spuren. Ok, sind auch schwarze Felgen... Aber ich bekomme das Quietschen nicht weg.Hat jemand von euch Erfahrungen mit den schwarzen KoolStop-Belägen für die Super Record Bremsen?
Auf meinen neuen Felgen, TB14, hinterlassen die bei jeder kleinen Bremsung schwarze Bremsspuren. Ist das normal? Bisher habe ich die mit schwarzen Felgen gefahren, so dass es mir hier nicht aufgefallen wäre...
Mit Campagnolo-Belägen auf silbernen Felgen war das vorher nie so schlimm
Mal eben schnell eine Schuh-Bastelfrage: kann man solche Duegi-Schuhe mit Nut/Schraube in ein Look-Pedalsystem umwandeln, ohne viel kaputt machen zu müssen (d.h. Bohrlöcher und Gewinde setzen)?
Frage zum Innenlager:
Verbaut war:
Achse: 68 - T - 122,5 -> BSA?
Lagerschalen: 38 x 24T -> ITA?
Tretlagerbreite ist etwa 68,5
Wenn ich da jetzt ein Patronenlager auswählen würde, müsste ich wegen der Gewinde auf jeden Fall ITA nehmen, was eigentlich 70er Tretlagerbreite hat.
z.B. dieses hier, oder?
http://www.amazon.de/Shimano-Deore-...303296&sr=1-3&keywords=innenlager+BB-UN55+ita
Sofern ein Innenlager mit "gemischten" Komponenten (ITA/BSA) montiert war,
kann das eigentlich nicht funktioniert haben, weil die Gehäusebreiten und dementsprechend
die Wellen bzw. deren jeweiliger "Anschlag" unterschiedlich sind.
Welche Kurbel soll denn montiert werden ?
War die Kettenlinie vorher ok oder gab es Probleme (etwa mit Kettenschräglauf bzw. Schleifgeräuschen
d. Kette an d. Kettenblättern)?
Es ist immer gut, selber nachzudenken und nicht einfach das zu montieren, was vorher drin war !
Die Materialauswahl kann falsch oder nicht optimal gewesen sein.
Die Gewindenorm f. ITA-Gewinde ist 36x24. "38x24" gibt es nicht.
Sofern ein Innenlager mit "gemischten" Komponenten (ITA/BSA) montiert war,
kann das eigentlich nicht funktioniert haben, weil die Gehäusebreiten und dementsprechend
die Wellen bzw. deren jeweiliger "Anschlag" unterschiedlich sind.
Welche Kurbel soll denn montiert werden ?
War die Kettenlinie vorher ok oder gab es Probleme (etwa mit Kettenschräglauf bzw. Schleifgeräuschen
d. Kette an d. Kettenblättern)?
Es ist immer gut, selber nachzudenken und nicht einfach das zu montieren, was vorher drin war !
Die Materialauswahl kann falsch oder nicht optimal gewesen sein.
Die Gewindenorm f. ITA-Gewinde ist 36x24. "38x24" gibt es nicht.
Sowas hatte ich mal, hat prima funktioniert. Bis ich das Lager wegen Verschleiss austauschen musste, da passte dann nix mehr. Gestutzt, nachgemessen: ITA (Colner) mit 68 mm GehäusebreiteSofern ein Innenlager mit "gemischten" Komponenten (ITA/BSA) montiert war,
kann das eigentlich nicht funktioniert haben, weil die Gehäusebreiten und dementsprechend
die Wellen bzw. deren jeweiliger "Anschlag" unterschiedlich sind.